Gelöst

E-Mail-Center in Outlook weist auf Übermittlungsfehler hin - Server unterstützt nicht den angegebenen Verschlüsselungstyp

vor 11 Monaten

Hallo,

bisher funktionierte mein Outlook mit verschiedenen Adressen ausgezeichnet. Seit kurzem habe ich das Problem, dass ich keien Mail senden und empfangen kann, ohne vorher den Rechner wieder runter und hochgefahren habe. Dann bekomme ich die ausstehenden Mail ca. 4 Minuten lang, bevor wieder die Outlook-Nachrichtenübermittlung gestört ist. "
Fehler (0x800CCC1A) beim Ausführen der Aufgabe "xxx@t-online.de - Nachrichten werden gesendet": "Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp. Versuchen Sie, die Verschlüsselungsmethode zu ändern. Wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter für weitere Unterstützung."

Nachdem ich mich bei Microsoft wieder neu angemeldet habe, bekam ich beim Öffnen von Outlook forlgende Meldung "Zielprinzipalname ist falsch. und noch einen IP 2.23.140.x.yy. Ausgestellt Telecom Security ServerID OV Class 2 CA, gültig vom 1.12.23 bis 06.12.24."

Was mache ich falsch

Wollen Sie mit diesem unsicheren Zertifikat fortfahren oder nicht? Da ich wollte, sah ich vier Minuten lang meine  neuen Mails.

Auf dem Smartphone kann ich die Mails mit der Telekom-App sehen. Also schein es nur eine Verbindungsfrage zu sein.

P.S. Änderungen in den Kontoeinstellungen bei Outlook helfen auch nicht weiter.

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  • vor 11 Monaten

    Paul Greifzu

    Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp

    Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp
    Paul Greifzu
    Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp

    Dann ist vermutlich deine Kombination aus Windows und Outlook zu alt und unterstützt nicht die mittlerweile zwingend vorgeschriebene TLS-Verschlüsselung ab Version 1.2.

     

    Welche Versionen von Windows und Outlook hast du im Einsatz?

     

    Viele Grüße

    Thomas

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  • vor 11 Monaten

    Windows 11, version 23H2, also die neueste Version nach einem Update im Januar 2024

    und bei Outlok setze ich auf Windows 365. Die anderen Familienmitglieder haben ja auch keine Probleme mit ihrem Outlook.

     

    Es funktionierte ja bis vor vier Tagen einwandfrei. Allerdings habe ich da auch für einen Verein jeweils 100 Adressaten (BCC) an Presse, Kommunalpolitiker und Interessenten über drei verschiedene t-online Accounts verschickt. Aus Versehen habe ich über den gleichen Account weitere 80 Adressaten bedient. T-online lässt ja nur 100 Mails pro Tag zu. Deshalb wurde diese Mail auch vom Server abgewiesen. Ging aber problemlos über den anderen Account raus, nachdem ich den Fehler bemerkt hatte.

    Stehe ich jetzt auf einer Schwarzen Liste und kann nicht weiter versenden?

     

    Viele GRüße

    Paul

     

     

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    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo@Christian Ha. 

    es wird immer mysteriöser. Wahrscheinlich hängt das Problem mit einem Timeout und der Kommunikation mit dem Postausgangsserver zusammen.

    - Ich habe in der Konfiguration in Outlook den Timeout auf 5 Minuten gesetzt. Während dieser Zeit kann ich nach dem Hochfahren des Rechners und Aufrufen von Outlook sowohl Mails empfangen als auch senden. Es zeigt mir auch keine Fehlermeldung an. Nach 5 Minuten kann ich keines von beiden weder auf meiner Haupt-Mailadresse noch auf den Nebenadressen, die ich als Inklusivnutzer eingerichtet habe.

    - Ich hab mal eine Nebenadresse in Outlook gelöscht und wollte sie mit IMAP wieder neu aufsetzen. Verschlüsselungsmethode SSL/TLS. Eingehende Mail secureimap.t-online.de, Port 993, keine Anmeldung mit SPA; ausgehende Mail securesmtp.t-online.de, Port 465,

    Geht nicht. Fehlermeldung "Wir konnten keine Verbindung unter Verwendung der angegebenen Verschlüsselungsmethode mit dem eingehenden IMAP-Server herstellen. Überprüfen Sie die Verschlüsselungsmethode"

    - Mails kann ich weiterhin mit Thunderbird empfangen, aber nicht senden. Fehlermeldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server securesmtp.t-online.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat."  "Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab." Einstellungen bei Thunderbird: securesmtp.t.online.de, Port 465, SSL/TLS, Authentifizierungsmethode, Passwort, normal. (geht auch nicht bei verschlüsseltem Passwort)

    - Mails kann ich weiterhin mit dem Internet-Tool auf t-online.de - also dem Mailcenter senden und empfangen.

    - Mails kann ich weiterhin von meinem Smartphone mit der t-online-App senden und empfangen.

     

    Jetzt die Frage: Was mache ich falsch? Bin ich mit Dritt-Tools auf der Blacklist? Das Abuse-Team konnte mir die Frage nicht beantworten.

     

    Viele Grüße

    Paul

     

     

     

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Paul Greifzu

    Ich habe in der Konfiguration in Outlook den Timeout auf 5 Minuten gesetz

    Ich habe in der Konfiguration in Outlook den Timeout auf 5 Minuten gesetz
    Paul Greifzu
    Ich habe in der Konfiguration in Outlook den Timeout auf 5 Minuten gesetz

    Auch beim Rechner deiner Frau

     

    Beachte .Deine Frau hat einen anderen Microsoftuser als du.Evtl liegts daran und Ihren zb Datenschutzeinstellungen bzgl M S......

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Paul Greifzu

    - Ich habe in der Konfiguration in Outlook den Timeout auf 5 Minuten gesetzt.

    - Ich habe in der Konfiguration in Outlook den Timeout auf 5 Minuten gesetzt.
    Paul Greifzu
    - Ich habe in der Konfiguration in Outlook den Timeout auf 5 Minuten gesetzt.

    WARUM? Man muss da keinerlei Timeout setzen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    @Paul Greifzu Outlook ist mit seinen Fehlermeldungen oft ziemlich 'daneben'. Wenn vorher alles lief und keine Einstellungen verändert wurden, tippe ich auch auf eine Sperre, die das abuse-Team oder vielleicht sogar ein Teamie hier lösen kann.

    abuse[at]telekom.de

     

    Da musst Du ggf. warte, bis jemand vorbei kommt. In der Zwischenzeit kannst Du ja mal die Outlook-Parameter checken oder probeweise mal mit Deinen Outlool-Login-Daten Thunderbird installieren:

    Welches Passwort für was:
    Häufigste:
    Persönliches Kennwort:
    'steckt' in den Zugangsdaten und damit auch im Router, kann manchmal noch als 'Nachschlüssel' für alle anderen Passworte dienen.
    Passwort:
    (Früher 'Online-Passwort'): Z.B. für Kundencenter, Mailcenter zusammen mit T-Online-Mail-Adresse
    Mail-Passwort:
    Wird immer dann benötigt, wenn mit Dritt-Software / App auf das Mailkonto zugegriffen werden soll (IMAP/POP3).
    Wird im Mailcenter gesetzt und verwaltet.

    Die komplette Übersicht ( 'Welches Passwort für was') ist derzeit hier zu finden:
    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-welchen-zweck?samChecked=true&_CSRFToken=99da00201b3394049f7ea901ac661932

    Serverkonfiguration:

    https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/posteingangsserver-und-postausgangsserver?samChecked=true&_CSRFToken=917a0846ae7311ae19a6c3fa3c00aa6e

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  • vor 11 Monaten

    @wolliballa @teezeh 

    Vielen Dank für Eure Ideen. Ich habe gerade Thunderbird installiert und auch Eure Mails als ungelesen in meinem Postfach. Zuvor hatte das Mailing-Tool alle meine Mails vom Server geholt. Also daran liegt es nicht.

    Die genannten Serverkonfigurationen habe ich bei Outlook stehen.Habe sie schon mal gelöscht und neu eingetragen. Ändert sich aber nichts.

    Wäre es eine Alternative, Outlook noch einmal neu aufzusetzen, um auch hier die Fehlerquellen auszuschalten?

     

    Viele Grüße

    Paul

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @Paul Greifzu Bin verwirrt. Welches MailingTool?

    Wenn TB die neuen Nachrichten anzeigt , muss Outlook das auch (synchronisiert).

    Wo ist der Rest Deiner Post? Thunderbird muss Dir auch die alte Post anzeigen, es sei denn , jemand anders holt die Post ab oder Outlook ist mit  POP-Zugang konfiguriert.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    @wolliballaSorry für die Verwirrung. Mit MailingTool meinte ich TB. Jetzt habe ich 5000 Mails vom Server in TB und damit auch die neuesten Mail, die mir Outlook nicht holt.

    Outlook ist nicht auf POP konfiguriert.

    Vielleicht um noch weiter zu verwirren. Wenn ich den Rechner runterfahre und gleich wieder neu starte, dann bekomme ich bei Outlook auch die neuesten Mail geholt und kann die alten aus dem Postausgang abschicken. Diese glückselige Zustand dauert aber nur drei bis vier MInuten. Danach kommt wieder die Anzeige vom Übermittlungsfehler. Diese steht neben der Mitteilung an der unteren Leiste mit dem Hinweis "verbunden".

    Hier die Einstellungen:

    Eingang secureimap.t-online.de, Port 993

    Ausgang securesmtp.t-online.de, Port 465

    Postausgangsserver verwendet gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver.

    ((aber auch wenn ich händich im Postausgangsserver Benutzernamen und Kennwort eingebe, habe ich das gleiche Ergebnis wo beim anderen Button))

     

    Was für mich mystisch ist, dass ich kurz nach dem Hochlauf Mails abholen kann und nach Minuten danach der Verbindungsabbruch erfolgt. Sieht nach einer Zeitschleife aus, aber ich weiß nicht wo. Könnte es mit der Anmeldung bei Windows 365 zusammenhängen, dass die Verbindung und Anmeldung in die USA so lange dauert und dann eine Verbindung wegen eines Zertifikatsfehlers blockiert wird?

    Viele GRüße

    Paul

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @Paul Greifzu "Nachdem ich mich bei Microsoft wieder neu angemeldet habe,"  Wo meldest Du Dich denn bei Microsoft an ?

    Oder meinst Du Deinen Benutzeraccount am PC, den Du mit einem MS-Konto verknüpft hast ?

    Windows 365 gibt es nicht. Meinst Du Windows oder Office 365 ?

    Die Windows-Anmeldung ist längst durch, Dein Office-Paket ist hoffentlich das normale und Du hast nicht auf die 'neueste' Outlook-Version aktualisiert ( die ein heftiges Datenschutzproblem hat, weil alle Post über einen MS-Service läuft). Ggf. wieder zurückdrehen.

     

    Ich würde mir mal bei MS Hilfe holen. Jetzt hast Du ja Thunderbird, um weiter arbeiten zu können Fröhlich Fröhlich

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Nur eine Idee aus der Vergangenheit.

    Bei einem User gab es timeout bei Abholen der  Mails

    Ursache war ein Werbe/Spam.mail was nicht geholt werden konnte..unendlich langer Versuch....Sieh im Thunderbird nach ob da eine verdächtige Werbe/Spam Mail abgeholt wurde die in outlook nicht reinkam..

     

    Ist dein Outlook aktuell...Version von 20xx ?...

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  • vor 11 Monaten

    @HARTMUTIX 

    Ich habe die Version Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2403 Build 16.0.17425.20176) 64 Bit

    Sollte also aktuell sein.

    Danke für den Tipp mit der Spam.

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  • vor 11 Monaten

    @wolliballa 

    Ich habe mich mit meinem Benutzer-Account am PC wieder bei Microsoft angemeldet, nachdem auch Word eine solche Fehlermeldung brachte.

    Das Office-Paket ist das normale. Ich habe die Datenschutzeinstellungen auch ziemlich restriktiv gehalten, soweit dies Microsoft zu lässt. Natürlich nerven mich immer wieder die Hinweise auf die Cloud. Aber hier vermeide ich es, irgendwelche Daten zu speichern.

    Aber vielleicht liegt das Problem wirklich bei MS.

     

    Vielen Dank allen hier im Forum. Wenn ich das Problem gelöst habe, melde ich mich mit der Lösung wieder.

    Viele GRüße

    Paul

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  • vor 11 Monaten

    @Christian Ha. @wolliballa 

    Ich werde immer verwirrter und auch die Telekom-Hotline scheint keine Lösung zu finden.

    - Um zu testen, ob das Problem nur bei mir auf dem Rechner existiert, habe ich meinen Mail-Account auf dem Rechner meiner Frau installiert (gleiche Hard- und Software, gleiche Kommunikationsstrecken). Hier konnte ich nach der Installation Mail verschicken und auch empfangen. Fazit: Das Problem liegt wahrscheinlich bei mir auf dem Rechner.

    - Nachdem ich meinen Account auf Rechner meiner Frau wieder gelöscht habe, fing auch Thunderbird auf meinem Rechner an zu spinnen und konnte keine Mails mehr empfangen.

    - Microsoft schreibt: Wenn der Verschlüsselungstyp, den Outlook verwendet, nicht unterstützt wird, kann dies auf ein kürzliches Update oder eine Änderung der Sicherheitseinstellungen des Servers zurückzuführen sein.

     

    Viele Grüße

    Paul

     

     

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  • vor 11 Monaten

    @Paul Greifzu Hast Du irgend eine schräge AV-Software aktiv oder sonstige Helferlein?

    Magst Du mal einen Screenshot Deiner installierten Software posten (Systemssteuerung / Programme und Features), am besten nach Datum sortiert, aktuelles oben?

     

    0

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