Gelöst
Echo / Hall / Knacken bei VoIP verringern?
vor 7 Jahren
Vor kurzem wurde hier der Anschluß auf den Magenta-Zuhause-XS umgestellt, Anschluß über Annex-J. Beim Internet habe ich relativ wenig zu bemängeln; der Download ist z.B. laut http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/ relativ konstant bei rund 14500 kBit/s, der Upload bei 2100 kBit/s. Sicher nicht ganz optimal für die Leitung (über 15000 kBit/s war z.B. der Download noch nie), aber OK. Allerdings ist natürlich (wie erwartet) die Sprachqualität beim Telefon nicht mehr ganz so wie vorher mit Analog-Anschluß, oder genauer: Es gibt Gespräche, wo es auffällt. Mir wurde von einer Nutzerin berichtet, daß sie zuweilen das berüchtigte Echo / Knacken gehört hat. Es tritt wohl v.a. beim Angerufen-Werden auf. Zudem tritt es nicht (oder kaum) auf, wenn man von einem Handy aus angerufen wird. Der Anrufer, bei welchem hier das Echo zu hören war, hat meines Wissens selber einen Telekom-VoIP-Anschluß. Ich selber habe übrigens noch nicht auffallend starkes Echo gehört, aber vielleicht hatte ich bei meinen Anrufen einfach nur "Glück". Bevor ich selbst an die Fehlersuche gehe: Was sind wahrscheinlichste Ursachen? - Router? Speedport W503V Typ A. Ja, ich weiß, ein "altes" Gerät. Allerdings soll mit der Firmware 66.04.78 gerade das Echo-Problem minimiert worden sein, siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Echo-bei-Festnetzgespraechen-ueber-W503V/td-p/550338/page/18 die Seiten 18, 19 und 20. - Abstand Telefon-Router? Beträgt ca. 1,20m; allerdings ist WLAN i.d.R. aus und das Telefon ist kabelgebunden. - Telefon? Es ist ein Sigma TAF 890 D. - Evtl. liegt es sogar an der technischen Anlage des "Gegenüber", der hier angerufen hat?!
2278
0
3
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.