Gelöst
Echo / Hall / Knacken bei VoIP verringern?
vor 6 Jahren
Vor kurzem wurde hier der Anschluß auf den Magenta-Zuhause-XS umgestellt, Anschluß über Annex-J. Beim Internet habe ich relativ wenig zu bemängeln; der Download ist z.B. laut http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/ relativ konstant bei rund 14500 kBit/s, der Upload bei 2100 kBit/s. Sicher nicht ganz optimal für die Leitung (über 15000 kBit/s war z.B. der Download noch nie), aber OK. Allerdings ist natürlich (wie erwartet) die Sprachqualität beim Telefon nicht mehr ganz so wie vorher mit Analog-Anschluß, oder genauer: Es gibt Gespräche, wo es auffällt. Mir wurde von einer Nutzerin berichtet, daß sie zuweilen das berüchtigte Echo / Knacken gehört hat. Es tritt wohl v.a. beim Angerufen-Werden auf. Zudem tritt es nicht (oder kaum) auf, wenn man von einem Handy aus angerufen wird. Der Anrufer, bei welchem hier das Echo zu hören war, hat meines Wissens selber einen Telekom-VoIP-Anschluß. Ich selber habe übrigens noch nicht auffallend starkes Echo gehört, aber vielleicht hatte ich bei meinen Anrufen einfach nur "Glück". Bevor ich selbst an die Fehlersuche gehe: Was sind wahrscheinlichste Ursachen? - Router? Speedport W503V Typ A. Ja, ich weiß, ein "altes" Gerät. Allerdings soll mit der Firmware 66.04.78 gerade das Echo-Problem minimiert worden sein, siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Echo-bei-Festnetzgespraechen-ueber-W503V/td-p/550338/page/18 die Seiten 18, 19 und 20. - Abstand Telefon-Router? Beträgt ca. 1,20m; allerdings ist WLAN i.d.R. aus und das Telefon ist kabelgebunden. - Telefon? Es ist ein Sigma TAF 890 D. - Evtl. liegt es sogar an der technischen Anlage des "Gegenüber", der hier angerufen hat?!
2257
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (3)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
641
0
2
Gelöst
581
0
2
4729
0
2
vor 16 Jahren
73831
0
95
Akzeptierte Lösung
muc80337_2
akzeptiert von
Marcel M.
vor 6 Jahren
Allerdings ist natürlich (wie erwartet) die Sprachqualität beim Telefon nicht mehr ganz so wie vorher mit Analog-Anschluß,
Also die Sprachqualität ist bei mir seit IP-Anschluss in der Regel BESSER als zuvor mit dem klassischen Telefonanschluss. Was daran liegt, dass bessere Sprachcodecs zum Einsatz kommen können. ALLERDINGS: die eigene Hardware muss das auch hergeben. Wenn man wie Du ein analoges Telefon verwendet, dann erfährt man davon nichts.
Es wundert mich übrigens, dass sich der W503V zu einem Upload-Wert von 2100 kbit/s hochschwingen soll - denn der untertützt doch gar kein Annex J. Und ohne Annex J ist im Upload bei etwa 1000 kbit/s Ende Fahnenstange. Sprich eigentlich kann der W503V Typ A das gar nicht, was Du schreibst - vielleicht einfach eine fehlerhafte Messung über die AVM-Seite.
Ich würde mir eine Fritzbox 7590 in Verbindung mit einem Fritzfon C4 oder C5 zulegen...
Oder einen Speedport Smart 2 in Verbindung mit einem Speedphone 11 Mobilteil (also nicht mit Basis und nicht mit AB)
4
2
Anonymous User
Antwort
von
muc80337_2
vor 6 Jahren
An derart "schmale" Anschlüssen ist die Priorisierung der VoIP-Pakete im Upload wichtig. Die aktuelleren Speedport erledigen das automatisch. Ob das bei Deinem ältlichen Gerät auch schon so ist weiß ich nicht.
Ohne Priorisierung kann der beschriebene Effekt durchaus heftig werden wenn gleichzeitig das Internet genutzt wird. Dabei tritt das dann spürbar vor allem beim Gesprächspartner auf.
1
diamant256
Antwort
von
muc80337_2
vor 6 Jahren
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2