Echtzeit Überweisung am Wochenende

vor 2 Jahren

Moin,

 

ich hätte mal die Frage wie Echtzeit Überweisungen am Wochenende, wie heute, bei der Telekom erkannt werden.

 

habe sowohl meine Mobilfunk Rechnung, als auch ne Zubehör Rechnung an diesem Wochenende per Echtzeit überwiesen.

da dies ja wahrscheinlich außerhalb von Arbeitszeiten der Buchhaltung, frage ich mich, wie die Umsätze mit meinem Kunden Konto in Verbindung gebracht werden…

892

19

  • 1 Stern Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    Bei dieser Menge an Verträgen wird mit Sicherheit ein automatisiertes Buchungssystem im Hintergrund arbeiten.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Hans911 

     

    Die Echtzeitüberweisungen kannst du dir eigentlich sparen (selbst in der Woche). Die Verbuchung zu deiner Rechnung erfolgt da nicht in Echtzeit, sondern in Buchungsläufen.

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Also ich bin Selbstzahler und überweise meist immer 2-3 Tage vor Ablauf der Zahlungsfrist. Standardüberweisung per Online-Banking, nicht in Echtzeit.

    Probleme wie Mahnungen usw. hatte ich deswegen noch nie.

     

    @Hans911  schrieb:
    Die 2. Rechnung ist die zum Endgerät meiner Vertragsverlängerung.

    Auch bei Kaufgeräten gilt eine Zahlungsfrist von 10 Tagen, was eine Echtzeitüberweisung eigentlich unnötig macht.

     

    Hier einmal ein Auszug aus einer Rechnung meines Speedports:

    "Bitte überweisen Sie den Betrag von xx,xx Euro mit dem Verwendungszweck xxxxxxxxxxxxx auf das Konto:
    Telekom Deutschland GmbH, IBAN DExx xxxx xxxx xxxx xxxx xx, BIC xxxxxxxxxxx, Postbank


    Der Rechnungsbetrag muss spätestens am 10. Tag, nachdem die Rechnung zugegangen ist, auf unserem Konto gutgeschrieben sein."

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @Hans911  schrieb:
    da dies ja wahrscheinlich außerhalb von Arbeitszeiten der Buchhaltung, frage ich mich, wie die Umsätze mit meinem Kunden Konto in Verbindung gebracht werden…

    Anhand des Verwendungszwecks, z.b. dafür ist er da. 

     

    Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass die Telekom bei Millionen von Kunden Zahlungen manuell verbucht? 

     

    Und, dass ein automatisiertes System sowas wie Wochenende und Feiertag kennt oder "macht", wär wohl ziemlich unsinnig. 

    10

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @patrickn  schrieb:
    sofern es beide Banken unterstützen und expizit angewählt wird.

    Aha, das wußte ich auch nicht.

    Meine Bank unterstützt die Echtzeitüberweisung. Ob die gegenseitigen Banken es damals auch schon unterstützt haben, weiß ich jetzt nicht so genau. Vmtl. deswegen zeitverzögert. Ich hab das auch nur einmal just for fun ausprobiert. Muß ich nicht haben.^^

    Bei mir kostet eine Echtzeitüberweisung mehr als das Dreifache einer Standardüberweisung zzgl. Kontoführungsgebühren.

     

    Standard: 15 Cent

    Echtzeit: 52 Cent

    (Lastschrift: 40 Cent)

     

    Klingt zwar erstmal nicht viel, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Zwinkernd

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @Hans911,

     

    nun wurde hier auch viel geschrieben zu dem Thema.

     

    Wie richtig von @Ludwig II geschrieben, kommt es nicht nur auf die Buchung bei der Bank an, denn wenn eine Echtzeitüberweisung erfolgt, sollte das Geld auch sofort auf dem Bankkonto sein, was aber nicht bedeutet, dass es dem Kundenkonto in Echtzeit gutgeschrieben wird. Fröhlich

     

    Sollte es mal zu einer Verzögerung kommen, wird nicht gleich am ersten Tag gemahnt.

     

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Endgerät. Fröhlich

     

    Viele Grüße

     

    Maria R.

     

     

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

1532

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

259

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1077

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

185

0

10

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

788

0

5