Solved

Einbruch der LTE Unterstützung bei Hybrid-Anschluss

4 years ago

Servus zusammen,


ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen das Problem, dass das LTE bei meinem Hybrid-Anschluss die DSL-Geschwindigkeit nicht mehr unterstützt. Nach mehreren Telefonaten mit der Störungshotline, konnte kein Licht ins dunkle gebracht werden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. 
Folgende Infos kann ich bisher weitergeben:

- DSL-Anschluss soll laut Hotline i.O. sein

- Router konnte auch kein Fehler festgestellt werden

- LTE Empfang wird mit 3 von 5 Punkten angezeigt

 

Über die Hotline kam auch  die Aussage das ein Mast in meinem Bereich erneuert/repariert wird, dies sollte heute am 05.08. um 18:00Uhr fertiggestellt werden. Leider hat sich an der Situation nichts verbessert. 
Eine Überlastung der Zellen und somit Priorisierung auf Mobilfunk kann auch ausgeschlossen werden, da ich mit dem Handy ebenfalls nur 2 Mbps habe. 
Also kann es aus meiner Sicht nur an dem Masten in meinem Bereich liegen. Da sagte man mir in der Hotline das wohl alle Masten funktionieren würden. 
Jetzt weis ich natürlich auch nicht mehr weiter, da sich hier nichts an meiner Hardware geändert hat, sondern seitens der Masten. 

Vorab vielen Dank für die Unterstützung. 

 

Beste Grüße,

Hampera

826

19

    • 4 years ago

      @Hampera: Was hast Du denn für einen Hybrid-Router? Hat dieser die aktuelle Firmware? Welche Informatioen liefert der Router zum Hybrid-Betrieb? Beim Speedport Pro (Plus) findest Du die wesentlichen Informationen wie Firmware ... hier:

       

      http://speedport.ip/4.1/gui/status/

       

      Screenshot (2423).jpg

       


      Gruß Ulrich

      15

      Answer

      from

      4 years ago

      Gerne @Hampera. Fröhlich Leider scheinen die Arbeit noch immer nicht abgeschlossen zu sein. Ich hoffe natürlich mit dir, dass das bald der Fall ist und wünsche dir einen guten Start in die Woche.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      Answer

      from

      4 years ago

      @Jonas J. allem Anschein nach hat sich aber schon etwas verbessert😊👍 

      4EA69291-C076-4766-9DFA-B142444D4F90.png

      Answer

      from

      4 years ago

      Sehr gut, danke für die Rückmeldung @Hampera. Fröhlich

      Viele Grüße
      Jonas J.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @Hampera: Wenn das:

       

      8BAF39A0-0838-4D91-8BC6-2500758892DD.jpg

       


      Telekom-Mobilfunkmasten sind, was sich nicht unbedingt aus dieser:

       

      921416A1-8BF5-4CCB-9D01-72EBAB915356.jpg

       


      Empfangssignalstärke schließen lässt, dann stimmt etwas nicht.

       

      Ich habe ja die Teamies informiert. Warten wir deren Antwort ab.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @Hampera, danke für deine Anfrage. Fröhlich
      Mit der 44355842 hast du einen Sender erwischt, der ca. 3,5 km entfernt im Nordosten steht, also in der Himmelsrichtung, in der auch dein naher "Stamm-Sender" (CELL ID 443133xxx) zu finden ist.
      Die momentan empfangene Zelle scheint ausgelastet zu sein, das erklärt auch die niedrigen Werte.

      Nun aber zur Ursache für die Veränderung: Der nahe Sender musste aufgrund notwendiger Arbeiten abgeschaltet werden, daher bist du momentan mit der anderen Zelle verbunden. Diese Abschaltung soll zum Glück nicht von Dauer sein, ich gehe davon aus, dass er in den nächsten Tagen wieder on air sein wird. Ist das nicht der Fall, pinge mich bitte noch einmal mit einem @Jonas J. an.

      Viele Grüße, danke an die beteiligten User im Thread und ein schönes Wochenende!
      Jonas J.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      @Jonas J. Vielen Dank für die zeitnahe Unterstützung und das jetzt etwas mehr Klarheit für mich herrscht. 😊
      Jetzt muss ich mich wohl noch in Geduld üben und hoffen, dass meine ursprüngliche Zelle bald wieder läuft. 😐

      Bis dahin alles Gute. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from