Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Einbruch der LTE Unterstützung bei Hybrid-Anschluss
vor 3 Jahren
ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen das Problem, dass das LTE bei meinem Hybrid-Anschluss die DSL-Geschwindigkeit nicht mehr unterstützt. Nach mehreren Telefonaten mit der Störungshotline, konnte kein Licht ins dunkle gebracht werden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Folgende Infos kann ich bisher weitergeben:
- DSL-Anschluss soll laut Hotline i.O. sein
- Router konnte auch kein Fehler festgestellt werden
- LTE Empfang wird mit 3 von 5 Punkten angezeigt
Über die Hotline kam auch die Aussage das ein Mast in meinem Bereich erneuert/repariert wird, dies sollte heute am 05.08. um 18:00Uhr fertiggestellt werden. Leider hat sich an der Situation nichts verbessert.
Eine Überlastung der Zellen und somit Priorisierung auf Mobilfunk kann auch ausgeschlossen werden, da ich mit dem Handy ebenfalls nur 2 Mbps habe.
Also kann es aus meiner Sicht nur an dem Masten in meinem Bereich liegen. Da sagte man mir in der Hotline das wohl alle Masten funktionieren würden.
Jetzt weis ich natürlich auch nicht mehr weiter, da sich hier nichts an meiner Hardware geändert hat, sondern seitens der Masten.
Vorab vielen Dank für die Unterstützung.
Beste Grüße,
Hampera
823
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
329
0
7
269
0
1
vor einem Jahr
200
0
4
244
0
1
Akzeptierte Lösung
Jonas J.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
UlrichZ
vor 3 Jahren
Mit der 44355842 hast du einen Sender erwischt, der ca. 3,5 km entfernt im Nordosten steht, also in der Himmelsrichtung, in der auch dein naher "Stamm-Sender" (CELL ID 443133xxx) zu finden ist.
Die momentan empfangene Zelle scheint ausgelastet zu sein, das erklärt auch die niedrigen Werte.
Nun aber zur Ursache für die Veränderung: Der nahe Sender musste aufgrund notwendiger Arbeiten abgeschaltet werden, daher bist du momentan mit der anderen Zelle verbunden. Diese Abschaltung soll zum Glück nicht von Dauer sein, ich gehe davon aus, dass er in den nächsten Tagen wieder on air sein wird. Ist das nicht der Fall, pinge mich bitte noch einmal mit einem @Jonas J. an.
Viele Grüße, danke an die beteiligten User im Thread und ein schönes Wochenende!
Jonas J.
3
1
Hampera
Antwort
von
Jonas J.
vor 3 Jahren
@Jonas J. Vielen Dank für die zeitnahe Unterstützung und das jetzt etwas mehr Klarheit für mich herrscht. 😊
Jetzt muss ich mich wohl noch in Geduld üben und hoffen, dass meine ursprüngliche Zelle bald wieder läuft. 😐
Bis dahin alles Gute.
2