Gelöst

Einbrüche beim Spektrum

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

folgender Sachverhalt:

Ich benutze seit Jahren schon die FB7590 (seit gestern mit OS 7.25 [DSL-Version allerdings von OS 7.12]). Bis vor ca. 1 Woche in den letzten Jahren nur 2 Resyncs gehabt und alles lief stabil. Das Spektrum sah auch immer relativ "glatt" im 2. Bereich der Empfangsrichtung aus.

Seit einer Woche fast täglich (teils mehrere) Abbrüche am Abend.

Auffällig: Meistens in der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 01:00 Uhr, in diesem Bereich "bricht" dann auch das Spektrum bei ca. 6 und 7 Mhz extrem (bis zu 2/3 ein), während tagsüber alles gut ist.

 

Nachdem gestern wieder das Problem war, bei der Hotline angerufen. Die Dame von der Störung hat aber keinen Fehler auf der Leitung feststellen können und dann irgendwas an der LineCard ausgeführt. Trotzdem ist das Spektrum nicht besser geworden. Sie teilte mir dann auch mit, dass das mit dem erhöhten abendlichen Aufkommen im Netz zusammenhängt.

Im Forum habe ich auch schon lesen können, dass Abends und Nachts diese Einbrüche im Bereich 6 und 7 Mhz nichts außergewöhnliches sind.

dLAN wird nicht verwendet, WLAN ist aus, nur eine TAE -Dose mit Telefonkabel angeschlossen (rot und rot mit schwarzer Markierung).

Bei der "Störsicherheit" habe ich schon alles auf "Mittig" gestellt; keine Verbesserung.

 

Meine Frage:

Kann dieser Einbruch im Spektrum zu den häufigen Resyncs führen?

 

Danke für Infos.

 

Gruß

Frank

Bildschirmfoto vom 2021-03-10 18-50-00.png

1452

17

    • vor 4 Jahren

      @Frank-73 erst mal Daumen 👍 für Deine Fehlerbeschreibung, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445

      Gruß Andi

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Frank-73,

      das Ticket vom 09.03 wurde geschlossen.

      Ist alles geklärt oder gibt es noch Klärungsbedarf?

      Gruß
      Max Ba.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Max Ba. 

      eigentlich wollte ich eine Störung bzgl. der Abbrüche aufmachen, so wie es @Chill erst mal vorgeschlagen hat. Die SMS, dass die Störung storniert wurde, hatte ich gestern nach dem Telefonat mit der Kollegin bekommen.

      Es wäre nett, wenn sich dies mal ein Techniker ansehen könnte, da die Leitung eigentlich i. O. ist.

       

      Danke für die Unterstützung.

       

      Gruß

      Frank

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Max Ba. 

      @Chill erst mal 

      so sieht das Spektrum aktuell aus (Anzeige von Minimum) 😪

      Bildschirmfoto vom 2021-03-11 19-11-01.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Frank-73

      Ich schlage vor, dass wir mal miteinander telefonieren.

      Um diese Uhrzeit möchte ich nicht einfach anrufen.
      Wann würde ein Telefonat passen?

      Gruß
      Max Ba.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Max Ba. 

      gerne können wir heute noch bis 22:45 Uhr telefonieren, ansonsten morgen Abend ab 19:00 Uhr. Je nachdem wie es am besten passt.

       

      Gruß

      Frank

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Frank-73

      Dann melde ich mich morgen Abend gegen 19 Uhr.

      Schönen Abend.

      Gruß
      Max Ba.

      0

    • vor 4 Jahren

      @Frank-73

      Vielen Dank für das freundliche Gespräch.

      Wie besprochen habe ich einen Line-Reset gestartet.
      Bitte die nächsten Tage beobachten, ob sich am Spektrum und den Abbrüchen etwas ändert.

      Wir hören uns dann am Montag.
      Schönes Wochenende.

      Gruß
      Max Ba.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Max Ba. 

      Verbindung steht wieder. Spektrum weiterhin unverändert "zackig" in den beiden Bereichen (6 und 7 Mhz). Werde es bzgl. der Abbrüche beobachten.

       

      Ebenfalls schönes Wochenende.

       

      Gruß

      Frank

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Frank-73

      Wie lief der Anschluss am Wochenende?
      Gab es noch Abbrüche?

      Gruß
      Max Ba.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Max Ba. 

      am Samstag ab Nachmittag innerhalb 1,5 Stunden 6 Abbrüche und innerhalb 30 Minuten überhaupt keine Verbindung. Habe dann nochmals die Störungsstelle angerufen. Der Kollege hat die Leitung nochmals gemessen (mit dem Ergebnis Leitung i. O.).

      Er hat auch eine 24h-Messung angestoßen und wird sich morgen nochmals melden.

       

      Seit Samstag ca. 16 Uhr läuft die Leitung stabil und auch das Spektrum sieht etwas besser aus. Tiefste Modulation bei 6 und 7 Mhz. ca 6 bits (tagsüber nahezu konstant bei 10 bits).

       

      Gruß

      Frank

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Frank-73,

      danke für die Info. Ich freue mich auf weiteres
      Feedback.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Manuel D. @Max Ba. @Chill erst mal 

      Hallo zusammen,

      heute hatte mich nochmals der Kollege von der Störungsstelle angerufen und mir mitgeteilt, dass die 24h-Messung unauffällig war. Da seit Samstag Nachmittag keine Verbindungsabbrüche mehr aufgetreten sind und das Spektrum auch weniger "zackig" aussieht setze ich diese Thread auf gelöst.

       

      In Zeiten von "Mobilem Arbeiten" und "Home-Schooling" ist ein zuverlässiges Internet wichtiger den je 😉, weshalb ich mich an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten für die Hilfe bedanke möchte. 👍

       

      Gruß

      Frank

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @Manuel D. @Max Ba. @Chill erst mal 

      Hallo zusammen,

      heute hatte mich nochmals der Kollege von der Störungsstelle angerufen und mir mitgeteilt, dass die 24h-Messung unauffällig war. Da seit Samstag Nachmittag keine Verbindungsabbrüche mehr aufgetreten sind und das Spektrum auch weniger "zackig" aussieht setze ich diese Thread auf gelöst.

       

      In Zeiten von "Mobilem Arbeiten" und "Home-Schooling" ist ein zuverlässiges Internet wichtiger den je 😉, weshalb ich mich an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten für die Hilfe bedanke möchte. 👍

       

      Gruß

      Frank

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      vor 5 Jahren

      in  

      419

      0

      3

      vor 7 Monaten

      in  

      1431

      0

      8