Vdsl 100 - Spektrum / SNR Einbrüche

vor 5 Jahren

Seit einem recht starken Gewitter Mitte Juni treten bei meiner VDSL 100 Leitung immer wieder Einbrüche im Spektrum auf.

VDSL 100 ist bei mir schon rund 1 Jahr lang geschaltet und seitdem hatte ich keinerlei Probleme (Kurzgesagt: 110Mbit Leitungskapaziät - DSL Sync Immer über 100 - SNR zwischen 7-8db im Downstream und bei 9db im Upstream)

– bis zum Zeitpunkt des Gewitters…

Nach dem oben genannten Gewitter sah das ganze jedoch anders aus. Die Fritzbox (7530 - Fritz OS 7.10/7.12) brachte nur noch eine Verbindung mit weitaus geringerer Datenrate bei einem viel geringeren SNR zusammen.

Während dieser Einbrüche treten meist vermehrt viele CRC / ES / SES Fehler auf. Dadurch resultieren enorme Ping Spikes, Paketverlust (bis zu 20%) und ab und zu kommt es dadurch auch zum Resync. (Siehe Bilder)

Also die Fritzbox gegen eine andere 7530 getauscht, die an einem anderen Anschluss bisher problemlos verwendet worden ist => gleiches Problem.

Diese Fritzbox also wiederum gegen die vor den 7530ern verwendete 7490 ausgetauscht => gleiches Problem.

(Bei beiden Fritzboxen wurden zudem verschiedenste Firmwareversionen getestet.)

mittlerweile haben 6 Technikertermine stattgefunden (4 von der MFB COM Fremdfirma – 2 der Telekom).

Die Techniker der Fremdfirma waren anscheinend meist mit der ganzen Sache haushoch überfordert. So wollte einer dieser „Techniker“ mir weismachen, dass das Cat7 Gigabit Kabel zur Firtzbox nicht ausreichend sei und bezeichnet dieses auch noch als „1 Gigabyte Kabel“

… Wie dem auch sei, nach diesen 4 Terminen kam dann endlich ein Telekom Techniker, der sich das Ganze etwas genauer angeschaut hatte. Laut dessen Aussage gebe es einen Defekt am Msan / Line Card oder an der Vectoring Engine.

Zu weiteren Ergebnissen kam es jedoch sonst auch nicht – somit besteht das Problem auch weiterhin.

 

Heute hätte ich dann auch noch einmal versucht über die Hotline nähere Infos / Lösungen zu bekommen. Diese konnte mir aber auch nicht weiterhelfen.

Ich hoffe ich habe die wichtigsten Infos rund um das Problem genannt und nichts vergessen 😊

 

 

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @Norbert16  schrieb:

    und bezeichnet dieses auch noch als „1 Gigabyte Kabel“


    was nun nicht sooooooo falsch ist - es ist ein 1,25 Gigabyte Kabel.

    9

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ich hab mir die Veränderung des Spektrums / SNR's nochmals über die letzten 3 Tage angesehen - so wie es scheint, wird es jedoch eher schlimmer statt besser. Zu manchen Zeiten fällt der SNR über längere Zeit von "normalen" 6db runter bis auf 2db !? - Und die Störungsmeldungen wurden bisher von der Hotline, nach einer kurzen Leitungsmessung durch einen "Techniker", als erledigt abgewiesen.

    7. - 10.09.png

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Mein Verdacht ist ein EM-Störer in der Nachbarschaft (oder du selber)

    der von 20:00-06:00 ein Gerät betreibt was das DSL stört.

     

    Komm ich um 14:00 ist die Leitung i.O.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Die Vermutung hatte ich auch schon. Dieser Störer müsste dann aber auch nur von in der Zeit ~ 6:00 - 8:00 Uhr bzw 19:00 - 20:00 Uhr aktiv sein. Jedoch kommt das Ganze teilweise auch an unterschiedlichsten Wochen Mittags - Nachmittags vor.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Norbert16,

    bei der Messung des Anschlusses wurden mir keine Unregelmäßigkeiten angezeigt. Daher habe ich das bereits vorhandene Störungsticket ergänzt und an meine Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Diese werden sich abschließend mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitte ich um Geduld.

    Grüße
    Erdogan T.

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