regelmäßige VDSL Abbrüche. Spektrum oberhalb 2800 bricht zusammen.

vor 6 Jahren

Hallo zusammen

seit ca. 1 Woche habe ich ständig (alle 2-3 Stunden) Abbrüche der VDSL Verbindung. Habe VDSL 100. Router im Test sind AVM 7580, AVM 7490 und Speedport W921v. Alle zeigen das geleiche Verhalten. Am längsten stabil läuft der Speedport W921v.

Kabel wurden zusätzlich getauscht.

Bei den AVM Router sieht man, dass die Störabstandsmarge vor dem Sync Verlust zusammenbricht. Dies geht langsam aber stetig. Auch die Max Leitungskapazität sinkt bis zum nächsten resync. 

Zusätzlich kann man im Spektrum sehen, dass der hohe Bereich Probleme hat. Anbei ein Bild nach ca. 2 Stunden. 

Ein Techniker hat schon den Port gewechsel, aber dies hat keine langfristige Verbesserung gebracht. 

Hat jemand eine Idee? Woher kommt die Störung?

Viele Grüße

Elmar

VDSL Spektrum 22022019.jpg

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Jahren

    An Powerlinegeräten könnte das noch liegen.
    Auch die vom Nachbarn im gleichen Haus.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Jahren

    @ichweberdas sieht nach einem Störer aus

    Schick uns mal die DSL INFOS und Statistik der FB

    8

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @ichweber  Ich würde mir trotz dem gern mal Deine Leitung ansehen.

    schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

    Gruß Andi

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Jahren

    @ichwebergalvanisch ist die Leitung io, etwas niedriger Datendurchsatz.

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    kann ich leider erst heute Abend testen, da meine Frau und ich gerade Strom im HomeOffice brauchen, sonst gibt es "Ärger" Zwinkernd

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    @ichweber,

    haben Sie es nun einmal ohne die WLAN-Steckdosen testen können?


    Grüße Detlev K.

    37

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @Patrick Bo. and @Kugic 

    wie versprochen ein Update. Jetzt hat sich was getan. Am Montagnachmittag waren zwei Telekom Service Techniker im Haus und haben nochmal alles durchgemessen und analysiert. Die beiden sind echt Kompetent und haben mir auch alles super erklärt.
    Und, das Beste, sie haben das Problem gefunden! Die gesamte LineCard im DSLAM musste komplett neu gestartet werden, danach war das Sync Spektrum wieder auf dem alten Niveau vor den Störungen. Und noch besser seit Montagnachmittag läuft die Verbindung wieder stabil.
    Vielen Dank an alle für die Hilfe und besonderen Dank an die beiden Telekom Außendienst Service Mitarbeiter. Habe sehr viel über VDSL Technik und Kabel gelernt.

     

    IMG_0145.jpgIMG_0144.jpgIMG_0146.jpg

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