Eine Rufnummer an zwei Festnetzanschlüssen parallel betreiben

vor 7 Monaten

Hallo,

ich habe zwei DSL Telefonanschlüsse bei der Telekom.

Nun möchte ich, das die eine Rufnummer bei beiden Anschlüssen verwendbar ist. 

Nicht nur eine Rufumleitung, sonder, ich möchte an beidem Fritz!Boxen die gleiche Nummer Eintragen und sowohl Anrufe annehmen, als auch mit dieser Nummer an beiden Anschlüssen raus telefonieren.

Ein Telekomtechniker meine so etwas sei möglich. Ist ja alles VOIP.

 

Was muss ich bei der anderen Fritzbox eintragen/wie muss ich die konfigurieren, dass das funktioniert?

Oder muss die Telekom das erst freischalten??

 

Danke, Thomas Zipf

 

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @thomaszipf  schrieb:
    Nun möchte ich, das die eine Rufnummer bei beiden Anschlüssen verwendbar ist. 

    Aber die Nummer ist doch fest einem der Anschlüsse zugeordnet?

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Ja, die Nummer ist zwar fest zugeordnet, aber da es VOIP ist, könnte ich die Nummer auch woanders benutzen... theoretisch. Bei anderen VOIP Anbietern geht das

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    @thomaszipf  schrieb:
    Nun möchte ich, das die eine Rufnummer bei beiden Anschlüssen verwendbar ist. 

    Das geht so nicht, die Rufnummer wird im Telefonieserver einer WAN-IP zugeordnet.

     

    Was evtl. funktionieren könnte, Rufnummer im Router deaktivieren,

    Und ne SIP-App auf dem Handy, dann ist die Nummer da, wo das Handy im WLAN ist.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Okay, danke.

    So einfach dann doch wohl nicht.

    Das mit dem deaktivieren der Telefonnummer und der SIP-App im WLAN werde ich einmal ausprobieren.

    Ginge das dann auch in einem anderem WLAN, ausserhalb des eigenen WLANs?

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @thomaszipf  schrieb:
    Ein Telekomtechniker meine so etwas sei möglich.

    Da hat der Techniker recht.

    Die Rufnummer muß mit den korrekten Zugangsdaten in der FB eingerichtet werden (Login fürs Kundencenter und dazugehöriges Passwort).

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Okay, das werde ich morgen einmal probieren. 

     

    Vielen Dank erst einmal bis hier.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @thomaszipf 

     

    Eine nomadische Nutzung von Rufnummern sollte innerhalb des Telekom-Netzes noch immer möglich sein.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @thomaszipf

     

    hast du die Tipps schon einmal ausprobiert? Fröhlich

     

    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Sarah

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