Gelöst
"Eine Verfügbarkeitsprüfung ist zur Zeit leider nicht möglich" - Ich kann meinen Vertrag nicht upgraden
vor 5 Jahren
Guten Abend und frohes Neue liebe Community und liebes Telekom-Team,
ich versuche nun seit mehreren Tagen meinen Festnetz-Vertrag zu ändern (MagentaZuhause M mit TV Plus).
Dies versuche ich, da nun bei uns scheinbar endlich 50k VDSL verfügbar ist.
Kurze (naja nicht wirklich kurze) Erklärung zu meiner Situation:
Ich wohne hier in der Wohnung seit 2015, nach dem Umzug damals habe ich meinen (noch von der alten Adresse konfigurierten) Router aufgebaut und eingesteckt – und siehe da, der Vormieter hatte scheinbar auch einen IP-basierten Anschluss bei der Telekom und mein Router hat sich mit stabilen 50k verbunden.
Natürlich wurde dieser Zugang nach ein paar Tagen von der Telekom gekappt, war ja schließlich ein gekündigter Vertrag vom Vormieter. Bis dahin lief er allerdings problemlos. Mein „Umzugsvertrag“ sah aber bei der Buchung nur 25k vor, deshalb hat mich das stark irritiert. Seit dem hänge ich hier mit 25k rum, die Telekom sagt es sei nicht mehr möglich als 25k (was ganz offensichtlich falsch ist, siehe mein Vormieter…)
Nun gut, ungefähr ein Jahr später wurde hier die Hauptstraße aufgerissen, die Telekom hat ausgebaut! Ich kann den neuen Verteilerkasten aus meinem Fenster sehen. Kurz nach dem Umbau wurde uns dann auch 50k von einem Vertreter angeboten – wollte ich natürlich haben. Und siehe da – sowohl der Online-Verfügbarkeitstest als auch die Hotline beteuern: Es geht nicht mehr als 25k! Super! Und super unverständlich, schon vor dem Ausbau hatte mein Vormieter 50k, nach dem Ausbau hatte ich noch immer keins.
Nun gut, ich (eigentlich sind es wir, 2 Personen im Haushalt) habe dies nun über Jahre hinweg irgendwie geschafft mit den 25k, wobei es a) Utopisch teuer ist, fast 60€ im Monat für eine 25k Leitung, TV hin oder her und b) es doch schon sehr, sehr knapp wird mit 25k, wenn meine verlobte TV guckt, ich nebenbei auf einem anderen Sender noch etwas aufnehme und dann bei mir am Rechner sitze und Spiele/Surfe/Streame oder was auch immer. Das mag sich jetzt vielleicht nach einen Worst-Case-Szenario anhören, ist aber vollkommen normal hier und kommt nahezu täglich so vor.
JETZT kommen wir aber zum eigentlichen Punkt und meinem aktuellen Problem: Ich habe seit 2015 in regelmäßigen Abständen die Ausbaukarte der Telekom besucht und Verfügbarkeitstest gemacht – nun seit ein paar Monaten das erste Mal wieder und siehe da, überall wo mir vorher als Magenta-Vertrag ausschließlich 25k als Maximum (50k mit Hybrid) angezeigt wurde, wird mir jetzt konstant 50k OHNE Hybrid angezeigt, auch die Ausbaukarte hat sich deutlich verändert. Unser Haus ist jetzt in der Magentafarbenen „50k Wolke“ – halleluja!
Ich habe dann sofort versucht meinen Vertrag zu ändern um upzugraden, über die Online-Funktion. Ich kann ganz normal meine Produkte wählen, aber wenn es dann weiter gehen soll kommt folgende Meldung:
(Siehe Screenshots)
„Eine Verfügbarkeitsprüfung ist zurzeit leider nicht möglich als Tarifwechsel an Ihrem Anschluss. - MagentaZuhause M mit MagentaTV Plus können unter Vorbehalt bestellt werden, da es einen noch nicht abgeschlossen Auftrag gibt.“
Super! Da tut sich nach Jahren des Wartens endlich etwas, und dann kommt nicht mehr bei rum als eine Fehlermeldung. Der aktuelle Vertrag läuft seit knapp 2 Jahren, ich habe keinerlei Änderungen gemacht, ich wüsste nicht was mit einem nicht abgeschlossenen Auftrag gemeint sein soll.
Ich habe bezüglich dieser Meldung mit dem Kundensupport telefoniert. Auch dort konnte man intern nicht prüfen welche Geschwindigkeit denn hier nun Verfügbar ist, es würde tatsächlich auch von der Telekom aus nicht klappen. Man sagte mir es sei ein gutes Zeichen, denn dann würde sich hier ja was tun und ich solle ein paar Wochen warten. Tolle Aussage, woran es liegt konnte man mir nicht sagen.
Der aktuell laufende Vertrag läuft im März 2020 aus, ich habe ihn jetzt vorsorglich gekündigt. Die Kündigung bleibt so lange bestehen, bis mir jemand erklärt was denn nun hier wirklich Sache ist. Meine Frage warum mein Vormieter 50k hatte, es aber bei mir nicht geht konnte mir in zig Telefonaten über die Jahre nicht ein einziger Mitarbeiter beantworten.
Heute rief ein sehr netter Herr der Telekom bezüglich meiner Kündigung an. Ich habe ihm diesen kompletten Roman dort oben auch nochmal erklärt. Auch er hat prüfen lassen welche Bandbreite man denn mir hier nun anbieten könnte – gleiches Ergebnis, Test nicht möglich.
Das war allerdings der erste Mitarbeiter, bei dem ich schwören könnte, dass ihm die ganze Story sogar ein wenig leid tat. Er wollte mich ja schließlich davon überzeugen Telekom-Kunde zu bleiben, allerdings hat ihm dieser Vorgang hier ziemlich abrupt den Wind aus den Segeln genommen. Meine Kernaussage an ihn war: Mit 50k bleibe ich, andernfalls bleibt die Kündigung bestehen.
Also nochmal in kurz:
Bitte, bitte liebe Telekom-Mitarbeiter beantwortet mir folgende Fragen…
- Was bedeutet die Fehlermeldung auf den Screenshots, was kann man dagegen tun?
- Welche Geschwindigkeit ist denn nun wirklich an meiner Adresse verfügbar? Alle Indizien sind von 25k auf 50k gestiegen.
- Kann man mir nicht einfach die 50k schalten, auch wenn die scheinbar nicht-allwissende Verfügbarkeitsprüfung weniger sagt? In meiner Wohnung gab es bereits einwandfreies 50k und preislich gibt es keinen Unterschied.
Ich hoffe sehnlichst auf aufklärungsreiche Antworten...
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Peter
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Mächschen
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Mächschen
vor 5 Jahren
@Petaaa
Nur ein Laufender Vertrag ohne offenen Auftrag kann verändert werden.
Das Problem hast du doch selbst aufgelöst:
1. 0800 330 1000, Stichwort Vertrag anrufen, Kündigung stornieren lassen.
2. Wenn die Kündigungsstorno durch ist
Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mächschen
Akzeptierte Lösung
Petaaa
akzeptiert von
Mächschen
vor 5 Jahren
Das habe ich. Und der Status ist bereits storniert (ging ja doch recht schnell) und ich habe grade die 50er bestellt. Auftragsbestätigung habe ich schon als Mail erhalten. Na Wahnsinn, ich mag kaum dran glauben das jetzt alles plötzlich funktionieren soll 😮
Siehe Screenshots (das Bild 5 war der Kündigungsauftrag)
Ich werd mich jetzt mal aufs Ohr hauen, morgen sollte ja ggf. der 50er Auftrag auch bei "Auftragsstatus" auftauchen denke ich mal.
Ich danke euch vielmals, ich bin jetzt hier an einem Abend weiter gekommen als die letzten 5 Jahre bei der Hotline...
Gute Nacht, ich gebe eine Rückmeldung wenn sich etwas tut!
LG, Peter
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Petaaa
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René (COM)
Telekom hilft Team
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Petaaa
vor 5 Jahren
ich persönlich war nicht da und hatte die Kollegen aus der Plantechnik sich telefonisch zu melden. Was leider nicht ganz terminlich klappte. Fakt ist wir haben nun klare Infos und Daten. Ich würde gleich auf dem Handy Durchklingeln.
Sollte es nicht passen, dann einfach mir eine neue Zeit vorschlagen bin bis 23 Uhr da.
Liebe Grüße René J.
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von
René (COM)
Akzeptierte Lösung
Petaaa
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René (COM)
vor 5 Jahren
So, moin! War die letzten Tage sehr eingespannt, nun herrscht aber Klarheit und mein Problem ist gelöst.
Der liebe @René J. hat mich kurz nach seinem letzten Beitrag angerufen und mir alles erklärt. Es stand tatsächlich eine Migration an, der garantierte Umschalttermin sollte der 4. Februar sein, mit Glück eventuell der 29. Januar. Alles andere was mir also von der Telekom erzählt wurde war also völlig falsch und teilweise dreist gelogen (defekte Baugruppe etc). Es war also bis auf Rene niemand in der Lage den Sachverhalt anständig zu recherchieren. Und das obwohl Rene meinte, dass das jetzt kein Kunststück war, die Migrationsinfos herraus zu kriegen.
Nunja, um das ganze nun abzuschließen: Vielen Dank den Helfern hier im Forum und vielen Dank an @René J. .
Unerwarteter Weise wurde bei mir schon am 22.1 geschaltet, in gewisser Weise eine Premiere für mich - die Telekom hat noch nie etwas zu früh "geliefert"
Wir haben hier jetzt also endlich unsere 50k Leitung, 100k wären möglich. Gott sei Dank, es war ein langer Weg.
Vielen Dank nochmal und allen einen schönen Restsonntag!
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Petaaa
Akzeptierte Lösung
René (COM)
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Petaaa
vor 5 Jahren
ich hatte mir den Auftrag extra zur Erinnerung gelegt. Und siehe da, es geschehen auch in der IT noch "Wunder". Ich hatte die Kollegen ja gebeten, es so schnell es geht nach der Migration durch zu boxen, aber mit so einem schnellen Tempo hätte ich jetzt hier auch nicht gerechnet. So soll es sein und ich hoffe, du hast nun endlich etwas Ruhe von mir (bzw. uns).
Ich weiß leider nicht wo es hier geharkt hat, aber es freut mich vom Herzen, das es nun endlich richtig läuft. Habt einen guten Start in die neue Woche. Und sollte jemals wieder etwas sein, oder ihr Fragen zu Tarifen oder Angeboten haben, einfach einen kurzen Ruf hier im Forum und ich komme digital aus Bielefeld rüber getippelt.
Liebe Grüße René J.
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René (COM)