Gelöst

Einen Monat ruhe, welcome back (R006)

vor 5 Jahren

Ich hatte vor fast genau einen Monat mit meinem Router W724V Typ A (Miete) immer die Meldung „(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)“ pünktlich zwischen 03:30 und 04.30 Uhr über mehrere tag bekommen.

Daraufhin habe ich die Hotline bemüht den mal nach zu gehen.

Das Resultat: ich habe ich einen Speedport Smart im Austausch bekommen.

Alles lief super bis vor 2 tagen, wieder pünktlich zwischen 03:30 und 04.30 Uhr Abbrüche mit der Meldung (R006).

Wie ich hier feststellen muss bin ich nicht allein mit dem Thema.

Ich vermute mal es liegt nicht am Router….2 Router gleicher Fehler gleiche Uhrzeit.

 

Ach ja, was ich auch nicht verstehe:

Als AT Gerät bekomme ich einen Speedport Smart (1), Berater sagte, ich bekomme aber den Smart 3.

Auf meiner Nachfrage (2 Tage später) hin sagte man mit um den Smart 3 zu bekommen musste ich das Mietverhältnis erst mal kündigen und eine neues eingehen… Aber gut anderes Thema.

 

Was an meinen Router verbunden ist:

2 PC über Lankabel + Multimedia-box

2 Smartphone über W-Lan + 1 Tablet

Kein D-Lan, Smart-Home oder ähnliches

Da mein PC nachts mir einen Externen Rendersever verbunden ist und dies tagsüber nicht machen möchte und auch kein auto re-connect möglich ist und alles stoppt.

Ist es schon ärgerlich wenn die Verbindung abreist.

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    • vor 5 Jahren

      @Sven.HHGibt es zu der Zeit ein Gerät das sich ein oder ausschaltet? Heizung, Lampe, usw.....?

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Nein gib es nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @Sven.HH 

      mal allgemein, weil  Klein-DLAN erwähnt wurde: DLAN = Powerline , verträgt sich schlecht im Allgemeinen mit Vectoring der Anschlüsse, falls Vectoring-Anschluss. Kann als Störung ggf von Assia auch wahr genoimmen werden.

       

      Die Uhrzeit zwischen 03:30 und 04:30 in der Nacht liegt im Wartungsfenster der Telekom. Es können dann Softwareupdates für den DSLAM der Vermittlungsstelle eingespielt werden.

       

      Was aber noch häufiger passieren dürfte, ist, dass nachts im Wartungsfenster von Assia (= der DSLAM-Software) DLM -Anpassungsmaßnahmen gemacht werden, falls es Assia für notwendig befindet. Also DSLAM Max-Werte ( = ein Deckel für den Anschluss, dass der Anschluss nicht höher versorgt werden darf) entweder stufenweise nach oben oder unten gefahren werden, weil entweder Assia zu viele Störungen festgestellt hat, und deshalb herunter fährt um diese Störungen zu minimieren, oder weil Assia fest gestellt hat, inzwischen gibt es keine messbaren Störungen mehr, probieren wir es also wieder mit ein bisschen höherer Versorgung. Ist eine Automatik.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      sorry schreibfehler "kein d-lan"

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Vielen Dank für das nette Gespräch @Sven.HH. Wie besprochen wird sich die Fachabteilung bei dir melden. Ich drücke die Daumen, dass das Problem schnell gelöst wird. Falls Fragen aufkommen sollten, kannst du dich gerne jederzeit melden. Ich wünsche dir einen angenehmen Abend. Beste Grüße Martin B.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Sven.HH wir können das gerne mit dem Smart 3 nochmal mit dir durchgehen und dir einen rausschicken. Ich habe mal in den Routerlog bei dir geschaut und wir haben dort ja permanent IPv6 Fehler. Kannst du bitte mal versuchen entweder über den Punkt Telekom-Datenschutz (findest du im Routermenü rechts im Kasten) auf Stufe 2 zu stellen? Eine andere Möglichkeit wäre es mal zu versuchen unter Heimnetzwerk, Heimnetzwerk (LAN) und dann unter Name und Adresse des Routers den Haken bei Lokale IPv6 Adresse verwenden zu setzen? Viele Grüße Sarah Ti.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Sarah Ti. ,das mit dem Smart 3 wäre einen tolle sache.

      Zu den Einstellung: Ich hab von der Umstellung auf Datenschutz Stufe 2 abstand genommen, da dann alle 4 Tage ein Neustart erfolgt und das find ich für mich kontraproduktiv.

      Die Lokale IPv6 Adresse habe aktiviert.

      Was ich jetzt nur nicht verstehe was das helfen soll, da ich noch nie in der Richtung was machen müsste, weder bei den W724V noch beim Smart, denn der W724V lief bis zu den Abbrüchen der DSL Verbindung super, wie auch der Smart in den 2-3 wochen noch dem tausch.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @Sven.HH wann kann ich dich heute erreichen um die Details telefonisch zu besprechen? Viele Grüße Sarah Ti.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Heute leider nicht mehr, morgen von 9 bis 16 uhr ist die beste zeit.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      So gelöst, der Port im MFG ist der Schuldige wenn ich den Techniker richtig verstanden habe.

      Vielen Dank an alle Beteiligten!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      So gelöst, der Port im MFG ist der Schuldige wenn ich den Techniker richtig verstanden habe.

      Vielen Dank an alle Beteiligten!

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Sven.HH ja das würde zu der Abschlussmeldung des Technikers passen Fröhlich Freut mich das wir das Problem finden konnten. Viele Grüße Sarah Ti.

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      Uneingeloggter Nutzer

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