Eingabe des Gerätepassworts für Speedport 722V nicht möglich

14 years ago

Guten Tag,

ich muss mal dringend die Konfiguration meines Routers anschauen (Internet wird wieder so lahm, könnte sein dass sich der Funkkanal wieder auf "Auto" gestellt hat, muss den wechseln, damit nicht so viele Leute auf dem gleichen Kanal hängen).

Wollte mich über die Konfigurationsseite "192.168.2.1" an meinem Speedport 722V anmelden.

Aber auf der Seite, wo man das Gerätekennwort des Routers eingibt, erscheint beim Klicken in das dafür vorgesehene Feld kein Cursor. Man kann also kein Kennwort eingeben und es geht nicht weiter.

Hatte den Fehler vorher noch nie. Habe jetzt ein neues Betriebssystem, Windows 7. Habe es mit der neuesten Version des Firefox versucht, und alternativ auch mit dem Internet Explorer, da funktionierte es ebenso wenig.

Hat jemand eine Idee??

22097

30

  • 14 years ago

    Hallo,

    habe das Problem selbst gelöst, indem ich den Speedport kurz vom Netz genommen habe, danahc funktionierte die Eingabe des Gerätepassworts wieder!!

    0

  • 14 years ago

    Da ich das Thema gerade mit dem Telefonsupport verhackstückt habe, hier noch eine kleine Ergänzung:

    Der Grund für das ausgegraute Passwortfeld ist, dass das Speedport nur eine Anmeldung für die Konfigurationsseite gleichzeitig erlaubt und glaubt, dass bereits jemand angemeldet ist. Das passiert, wenn man nach einem Aufruf der Konfigurationsseite nicht auf "Beenden" klickt, sondern einfach den Browser schließt, und der einzige Weg, das zu beheben, ist tatsächlich den Router kurz von der Stromversorgung zu trennen. Angeblich ist das alles aus Sicherheitsgründen so gewollt.

    Meiner Meinung nach liegen da gleich zwei Softwaremängel vor:

    1. Der Router sollte in diesem Zustand beim Versuch, die Konfigurationsseite aufzurufen, eine Meldung anzeigen: "Konfigurationsseite bereits aktiv" o.ä. Die Passwortabfrage anzuzeigen und nur das Passwortfeld ohne Angabe von Gründen zu deaktivieren ist inkonsistent, unverständlich und benutzerunfreundlich. Wenn der Benutzer das Gerät nicht versteht, beeinträchtigt das immer auch die Sicherheit.

    2. Die noch aktive Konfigurationssitzung sollte nach einer gewissen Zeit automatisch beendet werden. Das müsste eigentlich aus Sicherheitsgründen selbstverständlich sein. Zum einen, um Missbrauch mit einer versehentlich offengelassenen Konfigurationsseite zu verhindern, zum anderen um den Denial-of-Service-Angriff durch die Blockade des Konfigurationszugangs abzumildern.

    Gibt es eigentlich einen Weg, Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge für das Speedport einzureichen?

    0

  • 14 years ago

    Hallo tgsbn,

    Gibt es eigentlich einen Weg, Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge für das Speedport einzureichen?

    Gibt es eigentlich einen Weg, Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge für das Speedport einzureichen?
    Gibt es eigentlich einen Weg, Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge für das Speedport einzureichen?


    ja, den gibt es. Sie sind ihn grade gegangen. ;)

    Vielen Dank für die beiden aus unserer Sicht wirklich konstruktiven Verbesserungsvorschläge.
    Wir haben sie intern an die Produktentwickler weitergeleitet und werden hier ein Feedback dazu geben, wenn wir eine Antwort erhalten haben.

    0

  • 14 years ago

    Hallo tgsbn,
    wir haben heute dieses Feedback zu Ihren Vorschlägen erhalten:

    Die Funktionen, die Sie alsn Verbesserungswünsche möchten, sind
    in den Speedports bereits integriert.

    Bei doppeltem Zugriff auf den Konfigurator des Routers erhält der 2. User einen Hinweis,
    dass bereits ein anderer Rechner verbunden ist. Allerdings kommt dieser Hinweis erst nach
    Eingabe des Passwortes.

    Auch wird nach Verlassen des Konfigurators die Verbindung nach 10 Min. getrennt, so dass
    sich danach erst ein anderer Rechner einloggen kann.

    Das Problem mit dem ausgegrauten Passwortfenster hat eine andere Ursache und befindet sich
    derzeit in der Analyse.

    0

  • 14 years ago

    Hallo Telekom-Team,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Es wäre vielleicht gut, diese Info auch an die Telefon-Hotline weiterzugeben.

    0

  • 14 years ago

    Hallo,

    da stellt sich mir die Frage, welche Telefon Hotline hier gemeint ist...

    Gruß erbze

    0

  • 14 years ago

    da stellt sich mir die Frage, welche Telefon Hotline hier gemeint ist...


    da stellt sich mir die Frage, welche Telefon Hotline hier gemeint ist...

    da stellt sich mir die Frage, welche Telefon Hotline hier gemeint ist...



    Die ganz normale Störungsnummer 0800 3301000. Gibt's noch eine andere?

    0

  • 14 years ago

    Die Endgerätehotline? Steht hinten in der Anleitung.

    0

  • 14 years ago

    Hi zusammen,
    hab auch grad das Problem mit dem angegrauten Kennwortfeld. Gibts dazu eigentlich schon was neues? Oder wurde das vergessen/vernachlässigt?
    Danke und schöne Grüße,
    Tom

    0

  • 14 years ago

    Hallo terrortom,


    hab auch grad das Problem mit dem angegrauten Kennwortfeld. Gibts dazu eigentlich schon was neues? Oder wurde das vergessen/vernachlässigt?

    Hier gibt’s leider noch nichts Neues. Sollte der Fehler auftauchen, den Speedport kurz stromlos machen und danach sollte es wieder funktionieren.

    0

Unlogged in user

Ask

from