Eingabe des Gerätepassworts für Speedport 722V nicht möglich
14 years ago
Guten Tag,
ich muss mal dringend die Konfiguration meines Routers anschauen (Internet wird wieder so lahm, könnte sein dass sich der Funkkanal wieder auf "Auto" gestellt hat, muss den wechseln, damit nicht so viele Leute auf dem gleichen Kanal hängen).
Wollte mich über die Konfigurationsseite "192.168.2.1" an meinem Speedport 722V anmelden.
Aber auf der Seite, wo man das Gerätekennwort des Routers eingibt, erscheint beim Klicken in das dafür vorgesehene Feld kein Cursor. Man kann also kein Kennwort eingeben und es geht nicht weiter.
Hatte den Fehler vorher noch nie. Habe jetzt ein neues Betriebssystem, Windows 7. Habe es mit der neuesten Version des Firefox versucht, und alternativ auch mit dem Internet Explorer, da funktionierte es ebenso wenig.
Hat jemand eine Idee??
ich muss mal dringend die Konfiguration meines Routers anschauen (Internet wird wieder so lahm, könnte sein dass sich der Funkkanal wieder auf "Auto" gestellt hat, muss den wechseln, damit nicht so viele Leute auf dem gleichen Kanal hängen).
Wollte mich über die Konfigurationsseite "192.168.2.1" an meinem Speedport 722V anmelden.
Aber auf der Seite, wo man das Gerätekennwort des Routers eingibt, erscheint beim Klicken in das dafür vorgesehene Feld kein Cursor. Man kann also kein Kennwort eingeben und es geht nicht weiter.
Hatte den Fehler vorher noch nie. Habe jetzt ein neues Betriebssystem, Windows 7. Habe es mit der neuesten Version des Firefox versucht, und alternativ auch mit dem Internet Explorer, da funktionierte es ebenso wenig.
Hat jemand eine Idee??
22097
0
30
Accepted Solutions
All Answers (30)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1 year ago
108
0
3
Solved
1002
0
6
15 years ago
23289
0
55
8171
0
0
grinsekatz
14 years ago
habe das Problem selbst gelöst, indem ich den Speedport kurz vom Netz genommen habe, danahc funktionierte die Eingabe des Gerätepassworts wieder!!
0
0
tgsbn
14 years ago
Der Grund für das ausgegraute Passwortfeld ist, dass das Speedport nur eine Anmeldung für die Konfigurationsseite gleichzeitig erlaubt und glaubt, dass bereits jemand angemeldet ist. Das passiert, wenn man nach einem Aufruf der Konfigurationsseite nicht auf "Beenden" klickt, sondern einfach den Browser schließt, und der einzige Weg, das zu beheben, ist tatsächlich den Router kurz von der Stromversorgung zu trennen. Angeblich ist das alles aus Sicherheitsgründen so gewollt.
Meiner Meinung nach liegen da gleich zwei Softwaremängel vor:
1. Der Router sollte in diesem Zustand beim Versuch, die Konfigurationsseite aufzurufen, eine Meldung anzeigen: "Konfigurationsseite bereits aktiv" o.ä. Die Passwortabfrage anzuzeigen und nur das Passwortfeld ohne Angabe von Gründen zu deaktivieren ist inkonsistent, unverständlich und benutzerunfreundlich. Wenn der Benutzer das Gerät nicht versteht, beeinträchtigt das immer auch die Sicherheit.
2. Die noch aktive Konfigurationssitzung sollte nach einer gewissen Zeit automatisch beendet werden. Das müsste eigentlich aus Sicherheitsgründen selbstverständlich sein. Zum einen, um Missbrauch mit einer versehentlich offengelassenen Konfigurationsseite zu verhindern, zum anderen um den Denial-of-Service-Angriff durch die Blockade des Konfigurationszugangs abzumildern.
Gibt es eigentlich einen Weg, Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge für das Speedport einzureichen?
0
0
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
14 years ago
Gibt es eigentlich einen Weg, Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge für das Speedport einzureichen?
ja, den gibt es. Sie sind ihn grade gegangen. ;)
Vielen Dank für die beiden aus unserer Sicht wirklich konstruktiven Verbesserungsvorschläge.
Wir haben sie intern an die Produktentwickler weitergeleitet und werden hier ein Feedback dazu geben, wenn wir eine Antwort erhalten haben.
0
0
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
14 years ago
wir haben heute dieses Feedback zu Ihren Vorschlägen erhalten:
Die Funktionen, die Sie alsn Verbesserungswünsche möchten, sind
in den Speedports bereits integriert.
Bei doppeltem Zugriff auf den Konfigurator des Routers erhält der 2. User einen Hinweis,
dass bereits ein anderer Rechner verbunden ist. Allerdings kommt dieser Hinweis erst nach
Eingabe des Passwortes.
Auch wird nach Verlassen des Konfigurators die Verbindung nach 10 Min. getrennt, so dass
sich danach erst ein anderer Rechner einloggen kann.
Das Problem mit dem ausgegrauten Passwortfenster hat eine andere Ursache und befindet sich
derzeit in der Analyse.
0
0
tgsbn
14 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es wäre vielleicht gut, diese Info auch an die Telefon-Hotline weiterzugeben.
0
0
erbze
Telekom Experte
14 years ago
da stellt sich mir die Frage, welche Telefon Hotline hier gemeint ist...
Gruß erbze
0
0
tgsbn
14 years ago
da stellt sich mir die Frage, welche Telefon Hotline hier gemeint ist...
da stellt sich mir die Frage, welche Telefon Hotline hier gemeint ist...
Die ganz normale Störungsnummer 0800 3301000. Gibt's noch eine andere?
0
0
erbze
Telekom Experte
14 years ago
0
0
terrortext
14 years ago
hab auch grad das Problem mit dem angegrauten Kennwortfeld. Gibts dazu eigentlich schon was neues? Oder wurde das vergessen/vernachlässigt?
Danke und schöne Grüße,
Tom
0
0
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
14 years ago
Hier gibt’s leider noch nichts Neues. Sollte der Fehler auftauchen, den Speedport kurz stromlos machen und danach sollte es wieder funktionieren.
0
0
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
grinsekatz