Speedport W 722V - Störgeräusche Telefonie
vor 15 Jahren
Guten Tag,
mir ist bereits mehrfach aufgefallen, dass ich, seitdem ich den Speedport W 722V nutze, desöfteren Störgeräusche beim Telefonieren höre. Soeben war dies besonders deutlich festzustellen, da das Gespräch bis zur Unverständlichkeit durch Störgeräusche überlagert war. Mir ist dann aufgefallen, dass die Störgeräusche verschwinden, sobald ich einen laufenden Download über VDSL pausieren lasse; die Störgeräusche treten also nur in Verbindung mit Aktivität auf der VDSL-Verbindung auf.
Die Störgeräusche sind auch dann nicht vorhanden, wenn ich das Telefon direkt an den Splitter anschließe, also auf die Durchschleifung durch den Speedport verzichte. Letzteres ist aber nicht wünschenswert, da ich zusätzlich zum Festnetz-Anschluss auch Internet-Telefonie nutze.
Wie kann ich dieses Problem beheben? Ist mein Speedport möglicherweise defekt?
Viele Grüße
Christoph Spiegel
mir ist bereits mehrfach aufgefallen, dass ich, seitdem ich den Speedport W 722V nutze, desöfteren Störgeräusche beim Telefonieren höre. Soeben war dies besonders deutlich festzustellen, da das Gespräch bis zur Unverständlichkeit durch Störgeräusche überlagert war. Mir ist dann aufgefallen, dass die Störgeräusche verschwinden, sobald ich einen laufenden Download über VDSL pausieren lasse; die Störgeräusche treten also nur in Verbindung mit Aktivität auf der VDSL-Verbindung auf.
Die Störgeräusche sind auch dann nicht vorhanden, wenn ich das Telefon direkt an den Splitter anschließe, also auf die Durchschleifung durch den Speedport verzichte. Letzteres ist aber nicht wünschenswert, da ich zusätzlich zum Festnetz-Anschluss auch Internet-Telefonie nutze.
Wie kann ich dieses Problem beheben? Ist mein Speedport möglicherweise defekt?
Viele Grüße
Christoph Spiegel
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Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 15 Jahren
derartige Einschränkungen sind uns bislang nicht bekannt. Wir werden die Informationen zur Prüfung aber an die entsprechenden Kollegen weitergeben. Bitte stellen Sie sicher, dass im Router die aktuelle Version der Firmware 80.04.76 verwendet wird.
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Telekom hilft1
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 15 Jahren
wir haben soeben Antwort von den Kollegen erhalten. Die Störgeräusche können folgende Ursachen haben:
1. Der Speedport ist zu Nahe an einer DECT -Basisstation.
2. Der Speedport ist zu Nahe bei PC, wo dann ggf. das Magnetfeld vom Netzteil stört.
Bitte prüfen Sie, ob diese Ursachen ausgeschlossen werden können.
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Telekom hilft1
christoph.spiegel
vor 15 Jahren
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Der Speedport ist etwa 30 cm neben der DECT -Basis installiert. Wie soll dies auch anders gehen, da sich die TAE -Buchse schließlich direkt im Speedport befindet? Vielleicht haben Sie noch einen Ratschlag für mich.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Spiegel
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christoph.spiegel
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 15 Jahren
Der Speedport ist etwa 30 cm neben der DECT -Basis installiert. Wie soll dies auch anders gehen, da sich die TAE -Buchse schließlich direkt im Speedport befindet?
Um was für ein DECT -Telefon handelt es sich? Wenn unser zweiter Vorschlag, Netzteil des Speedports ist zum PC in ausreichendem Abstand platziert, erfüllt ist, kann fast nur noch eine Verlängerung des Abstandes von Speedport zur DECT -Basis zum Erfolg führen.
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Telekom hilft1
christoph.spiegel
vor 15 Jahren
es handelt sich um ein aktuelles Gigaset-Telefon von Siemens.
Der PC befindet sich in einem anderen Raum ist ist nur über WLAN mit den Speedport verbunden, Störungen durch das Netzteil des PCs sind also sehr unwahrscheinlich. Weiterhin tritt das Problem selbst dann auf, wenn ich mein Notebook verwende und dies überhaupt nicht mit dem Netz verbunden habe, also im Akkubetrieb. Diese Ursache scheidet also gänzlich aus.
Da mir die Begründung mit dem Abstand außerdem etwas merkwürdig erschien, habe ich soeben folgenden Test durchgeführt: die Gigaset-Basis sowie das Handteil ausgeschaltet (Netzteile beide vom Netz entfernt) und anschließend ein herkömmliches, analoges Telefon (ein altes Swatch Twinphone, ohne Netzteil) an die TAE -Buchse des Speedport angeschlossen.
Leider ergibt sich hiermit das gleich Problem: sobald Daten aus dem Internet heruntergeladen werden, kommt es auf dem Telefonanschluss am Speedport zu deutlichen Störgeräuschen. Bei der Durchführung eines DSL-Geschwindigkeitstests ist mir weiterhin aufgefallen, dass die Störgeräusche mit der verwendeten Bandbreite zunehmen. So sind die Störgeräusche beim Download mit etwa 20 Mbit/s deutlich stärker ausgeprägt als beim Upload mit etwa 4 Mbit/s.
Wie bereits erwähnt sind diese Störgeräusche nicht vorhanden, wenn das Telefon direkt an der dafür vorgesehenen TAE -Buchse des Splitters anschlossen wird (also auf die Durchschleifung durch den Speedport verzichtet wird). Andersherum sind die Störgeräusche auch dann vorhanden, wenn der Speedport selbst eingangsseitig nicht mit dem Telefonanschluss (bzw. der entsprechenden TAE -Buchse am Splitter) verbunden ist. Beides lässt darauf schließen, dass die Störgeräusche vom Speedport selbst erzeugt werden.
Was kann ich tun? Ist das Gerät defekt oder handelt es sich um ein grundsätzliches Problem mit dem Speedport W 722V? Die Störgeräusche sind in dieser Art nicht hinnehmbar.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Spiegel
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christoph.spiegel
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 15 Jahren
ein genereller Fehler, so wie Sie ihn beschreiben, ist uns nicht bekannt. Da Ihr Telefon an der 1. TAE und am Splitter einwandfrei funktioniert, können wir eine Störung an Ihrem Anschluss ausschließen.
Haben Sie evtl. die Möglichkeit einen anderen Router anzuschließen? Es wäre Interessant, ob der Fehler weiterhin auftritt.
Funktioniert dann das Telefon störungsfrei ist vermutlich Ihr Speedport defekt.
Um dieses zeitnah zu klären, können Sie sich direkt an die Endgeräte-Hotline wenden:
01805 1990 (0,14 EUR/Min. aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufe aus dem Mobilfunknetz möglich)
Beratungszeiten: Mo.-Fr. von 8 - 22 Uhr und Sa. von 9 - 20 Uhr.
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Telekom hilft1
christoph.spiegel
vor 15 Jahren
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Da es auf dem deutschen Markt nicht sonderlich viele VDSL-fähige Modems oder Router mit intgriertem VDSL-Modem gibt, habe ich leider kein entsprechendes Gerät. Ist es möglich, dass Sie mir ein Ersatzgerät Speedport W 722V zusenden? Jetzt habe ich schließlich schon einiges an Zeit investiert, vielleicht geht's auch etwas einfacher, als die gleiche Geschichte nochmal am Telefon zu erzählen?
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Spiegel
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christoph.spiegel
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 15 Jahren
eine andere Möglichkeit, ein eventuell defektes Gerät auszutauschen, gibt es leider nicht. Die Mitarbeiter der Endgeräte-Hotline werden aber sehr schnell und zielgerichtet zum richtigen Ergebnis kommen.
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Telekom hilft1
mr.phill
vor 15 Jahren
Ich hatte eben das gleiche Problem!
Es scheint durch den WLAN - Sender des Gerätes hervorgerufen zu werden- und zwar genau dann, wenn Last auf der Leitung liegt. Offensichtlich ist der Hardware-Bereich, der für die Analogtelefonie zuständig ist nicht genügend gegen das starke Signal abgeschirmt.
Wenn man die Sendeleistung auf "Mittel" reduziert, lässt sich das Problem beheben.
Es steht aber in jedem Fall die Frage, ob das ein generelles Problem der 722-Reihe ist, oder eine Reklamation des Gerätes Sinn machen würde.
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mr.phill
christoph.spiegel
vor 15 Jahren
danke für den Hinweis, ich werde später mal versuchen, die Sendeleistung zu vermindern. Dennoch handelt es sich m. E. auf jeden Fall um einen Fehler - ob nur einige Speedports davon betroffen sind oder alle, das müsste man dann nochmal prüfen. Ich bin mir nicht sicher, wie viele Kunden die Telefondurchschleifung bzw. VoIP tatsächlich nutzen.
Dass es sich um ein Problem mit der Schirmung des Telefon-Signalpfads handelt ist in der Tat naheliegend - obwohl schwer nachvollziehbar, dass das Gerät derart schlecht konstruiert sein sollte, dass es sich quasi selber stört.
Dass es nicht möglich ist, den Austausch der Hardware über diesen Kanal vorzumehmen ist - mit Verlaub - typisch Telekom. Einerseits wird der Single Service Provider herausgekehrt, andererseits ist es em Ende dann doch immer der Kunde, der von einer Hotline zur nächsten geschickt wird und seine Geschichte immer und immer wieder erzählen muss und immer und immer wieder die gleichen teils unsinnigen Ratschläge erhält. Das ist nicht die Art von Service, die ich von einem modernen TK-Dienstleister erwarte - das geht deutlich besser!
Viele Grüße
Christoph Spiegel
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christoph.spiegel
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christoph.spiegel