Einrichtung des Glasfaseranschlusses verzögert sich ins Unermessliche

11 months ago

Guten Tag,

 

wir sind im Februar in eine neue Wohnung (Neubau) gezogen und haben im Januar einen Glasfaseranschluss online bestellt. Bei der Bestellung hieß es der Anschluss würde Ende Februar 2024 verfügbar sein. Der Hauseigentümer hat den Auftrag bei der Telekom im November 2023 gestellt.

Bis Ende Februar war noch nichts verfügbar, was auch ersteinmal vollkommen okay war. Im März wurde der Hausanschluss/Hausstich durchgeführt. Es handelt sich ingesamt um drei Häuser die angeschlossen werden sollten. Obwohl der Hausstich gemacht wurde, passierte und passierte nichts. Nach Telefonaten mit der Telekom im Mai/Juni, nachdem wir uns dachten es sollte doch langsam mal was passieren, wurde für Mitte Juli ein Termin zur Installation der Anschlussdosen in den Wohnungen angesetzt. Zu diesem erschien auch ein Techniker. Dieser stellte jedoch fest, dass im März beim Hausstich nur eines der drei Häuser angeschlossen wurden. In den anderen beiden Häusern wurden schlicht keine Verteiler in den Technikräumen gesetzt. Die Techniker haben also in dem einen Haus die Dosen gesetzt und sind wieder abgezogen. Nach weiteren Telefonaten (ohne wäre wieder absolut gar nichts passiert) kamen dann Techniker, die quer durch die Tiefgarage Leitungen von einem Technikraum in die anderen gezogen haben. Auch hier nach passierte nichts mehr. Erst nach erneuten Telefonaten kam dann ein Techniker um nun endlich die Anschlussdosen in den Wohnungen zu installieren. Jedoch hatte dieser Techniker nur einen Auftrag für das andere der zwei übrig gebliebenen Gebäude. In meinem Glasfaser-Center stehe als Anschlusstermin immer noch der 03.09.2024.

Bei Anruf wird mir gesagt, der neue Termin sei im November.

Ohne ewige Telefonate mit dem Kundenservice wäre noch gar nichts passiert. Dann werden unmengen Fehler gemacht, ob aus Faulheit oder Imkompetenz weiß icht nicht und ist mir auch egal. Es kann aber nicht sein, dass ein Anschluss bis Ende Februar "versprochen" wird und 7 Monate später noch immer nicht da ist. Wir zahlen ein Vermögen für die LTE -Übergangslösung, da wir aufgrund der Arbeit auf unbegrenztes Datenvolumen angewiesen sind. Und dann ist die Verbindung auch noch mies und dadurch nur begrenzt gut nutzbar.

Bei der Hotline anrufen bringt nichts, es wird gesagt der Anschlusstermin ist im November (was absolut inakzeptabel ist) und man könne nichts machen. Warum sind die anderen beiden Häuser die zum gleichen Bulkauftrag und zum gleichen Hausbesitzer gehören dann anschlossen? Zig mal wurde mit am Telefon bereits versichert man Hinterlege ein Ticket im System zur schnelleren Bearbeitung. Bis auf Rechnungen und tolle Werbung der Telekom bekommen wir keinerlei Informationen wenn wir uns nicht selbst stundenlang ans Telefon klemmen.

 

Wir sind die unzähligen Verschiebungen und Vertröstungen leid. Bitten nennen Sie uns einen sehr sehr zeitnahen Termin zur Installation der Glasfaserbuchse in den Wohnungen.

Außerdem wäre ein Entgegenkommen im Bezug auf die hohen Kosten der "Übergangslösung", welche schon lange keine mehr ist, sehr wünschenswert.

 

Mit freundlichen Grüßen

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