Einrichtung Glasfaser

8 hours ago

Hallo, Telekom-Team !

Ich verwalte den Telekom-Account meiner Mutter, daher weichen natürlich Kundennummer etc. ab.

Ich poste hier als allerletzten Versuch, um Klarheit darüber zu erlangen, was mit dem Glasfaser/Internet-Anschluss

meiner Mutter nicht stimmt !

Meine Mutter hat sich 2019 für einen Glasfaseranschluss "entschlossen", im Rahmen eines Haustürgeschäfts !

Im April diesen Jahres sollte das Ganze nun starten. Die Installation erwies sich als einfach, lediglich der Aktivierungslink

war fehlerhaft. Meine Mutter nutzte bis dahin einen MagentaZuhause M-Tarif, der Anschluss funktioniert nun auch über 

den Glasfaser-Router. So haben wir uns zunächst nichts weiter dabei gedacht, es folgten dann mehrere Schreiben der

Telekom, die uns neue Termine zur Einrichtung des Glasfaser-Anschlusses mitteilten, mit der Bitte, diesen doch endlich

zu aktivieren. Leider wurde der jeweils versprochene Aktivierungslink nie verschickt. Ich merke gleich an : Spamordner,

abweichende e-mail-Adresse etc, es wurde alles geprüft, auch nach vielen Besuchen im Telekomshop, der technischen

Hotline, konnte das Problem nicht erkannt und behoben werden. Immerhin wurde festgestellt, dass der Fehler nicht bei uns

lag, sondern die Links nie verschickt wurden. Im selben Gespräch wurde uns dann eine "exklusive" Telefonnummer des

technischen Glasfasersupports gegeben, sie erwies sich jedoch als normale Hotline, im ersten Satz wurde gleich versucht,

uns einen neuen Vertrag aufzudrängen !  Im weiteren Gespräch wurde uns mitgeteilt, dass es besser(und auch günstiger)

wäre, einen neuen Glasfaservertrag abzuschliessen. Haben wir gemacht, in der Hoffnung, dass der neue alte Glasfaservertrag

gelöscht und durch den neuen Vertrag ersetzt werden würde. Seitdem geistern 2 nicht abgeschlossene Verträge im

Auftragsordner herum. Zu den e-mails, die beim Abschluss des neuen Vertrages den Account vollmüllten, kann ich nicht 

viel sagen. 3 davon enthielten Links, die uns davon überzeugen sollten, dem Infoservice zuzustimmen, mit zwei Links

sollten wir die Bearbeitung starten (Ihr Check ist leider nicht verfügbar), in einer email wurde nochmal gefragt ob wir Glasfaser

150 oder 300 bevorzugen. Wir hatten ganz klar 300 und ohne TV geordert ! Dem Verfasser dieser email war es wohl

nicht klar, weshalb er uns ein persönliches Angebot mittels einer seperaten Nachricht gesendet hattte. Wunder !!!

Die email und der versprochene Link kamen nie an. Seither auch keine Post zum neuen Vertrag. Immerhin kam vor über einem Monat ein Kündigungsschreiben der Telekom über den ersten Glasfaservertrag, mit der Begründung, wir hätten die Termine zur Freischaltung nicht eingehalten. Trotzdem ist der Vertrag immernoch in der Auftragsschleife !

Ich bin selber langjähriger Kunde bei der Telekom, so einen zeit,-und nervenaufreibenden Schwachsinn hab ich noch

nicht erlebt, der Höhepunkt war jedoch: Ein Telekom-Mitarbeiter, der meiner Mutter ernsthaft anbot, nach Feierabend

vorbeizukommen, um den Anschluss einzurichten, nachdem diese die Pauschale von 150€ als zu überteuert abgelehnt hat.

Wirklich ? Aus einer unverschuldeten Notlage versucht ein Mitarbeiter persönlich Profit zu erzielen, na herzlichen Dank !

Auch wenn meine Ausführungen etwas konfus erscheinen, ich möchte einfach nur Klarheit für meine Mutter, auch wenn

dass die Auflösung aller bestehenden oder nichtbestehenden Verträge bedeutet. 

Bitte kontaktieren Sie mich (schriftlich) und ich teile Ihnen die notwendigen Daten meiner Mutter mit. Übrigens wäre es

auch leichter gewesen direkt über den Account meiner Mutter mit Ihnen zu kommunizieren, leider wurde sie beim

anmelden immer sofort in das Profilvervollständigungfenster geleitet, die Eingabe eines Benutzernamens scheiterte

stetig, weil ein anderer Benutzername noch aktiv war. Obwohl uns die telekomhilft Anfang Juni einen neuen Usernamen

zugeteilt hatte. Ich habe natürlich den Support auf die Situation aufmerksam gemacht, ich glaube aber, dass die Urlaubszeit

oder fehlendes Interesse oder meine Unwissenheit dazu geführt haben, dass ich noch keinerlei Feedback erhalten habe.

Sorry für den langen Text, ich wollte den Verlauf halt eindeutig schildern.

Mit freundlichen Grüssen

Maren

Note

This post was escalated by pamperlapescu at 19.08.2025 10:38.

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    • 8 hours ago

       

      Auch dir ein freundliches Hallo @bergmann.maren 

      -

      Befülle bitte vollständig die Profildaten!

      Kundennummer der Mutter, deine Mobilfunknummer, Zeitfenster für Erreichbarkeit unter "weitere Informationen"!

      _

      Dann kann ich das Team informieren.

      -

      Grüßle

      -

      -

      P.S.: Eine Erledigungsmeldung wäre fein.

      8

      from

      8 hours ago

      Erledigt !

      from

      8 hours ago

       

      @bergmann.maren 

      -

      Ich informiere mal das Team!

      In deinen Profildaten sollte die Kundennummer deiner Mutter, deine Mobilfunknummer und unter "weitere Informationen" ein großzügiges Zeitfenster angegeben sein!

      -

      Und bitte zur Identifikation bitte die letzten sechs Ziffern deiner IBAN bereit halten.

      Von Mutter´s Konto!

      -

      Grüßle

      Unlogged in user

      from

    • 8 hours ago

      Kurzfassung weil alles andere irrelevant ist:

      Kunde benötigt Link zur Aktivierung des GF Anschlusses. 

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    Unlogged in user

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