Gelöst

Einrichtung IP-Telefon auf dem Speedport Smart 4

vor 3 Jahren

Ich habe einen neuen Speedport SMART 4-Router mit der aktuellen Softwareversion 010139.2.0.001.1.

Ich schaffe es nicht, ein SIP-Telefon einzurichten. Ich benutze hierzu die SIP-Software "Telefon" für Mac (Version 1.5.2). 

Auf einer Fritz!Box 7530 AX hat das ohne Probleme funktioniert, aber mit dem Speedport kriege ich keine Verbindung.

 

Die Einstellungen habe ich hier beigefügt. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann mir helfen. Danke.

 

 

TELEFON-Einstellungen_3.png

TELEFON-Einstellungen_2.png

TELEFON-Einstellungen_1.png

Speedport_IP-Telefon.png

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    • vor 3 Jahren

      Hallo @DirkZ71 ,

      da wirst du wahrscheinlich auch kein Glück haben.

      Als Benutzername mußt du **71 eintragen.

      Die Krucks ist, wo trägst du den Authentifizierungsnamen ein.

       

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      offler

      Nach entsperren ging das Smartphone dran. Heute morgen war es wieder gesperrt.

      Nach entsperren ging das Smartphone dran. Heute morgen war es wieder gesperrt.
      offler
      Nach entsperren ging das Smartphone dran. Heute morgen war es wieder gesperrt.

      Dazu muß man in den Systemmeldungen des Smart4 etwas sehen.

      Oder was meinst Du mit "gesperrt"?

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      "Gesperrt" - Da wo die IP Accounts stehen, wechselt der Account auf "gesperrt".

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo DirkZ71,
      vielen Dank für Deine bebilderte Hilfestellung, um "Telefon Vers1.6" auf meinem iMac unter "MacOS Ventura 13.6" an einem "Speedport Smart4 plus" einzurichten. Den Fehler "502 Bad Gateway" konnte ich durch "Neustart ..." des iMac beheben, der Router musste nicht neugestartet werden.   
      Einziger Schönheitsfehler, der Accountname lautet "**71@speedport.ip" - er lässt sich leider in den Einstellungen nicht ändern, jedenfalls hängt das Einstellungsprogramm immer "@speedport.ip" an die Beschreibung. Aber es funktioniert!
      Viele Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Inzwischen habe ich einige Erfahrungen bei der Einrichtung eines IP-Telefons (SIP) für den Mac und Android gemacht. Meine Erfahrungen teile ich hier gerne mit der Community.

      Einrichtung eines IP-Telefons für den MAC

      Für den Mac empfehle ich die kostenlose und werbefreie App "Telefon", die man im AppStore findet. Wer mehr Funktionen benötigt, kann auch ein Abonnement abschließen. In der Basisversion kann man die App bereits gut nutzen. Zumindest vermisse ich bis jetzt nichts.

      Die folgenden Daten sollen nun in der App übernommen werden:

      Bildschirmfoto 2022-02-10 um 17.19.59.png

      Nachdem man die App installiert und geöffnet hat, geht man in der Menüleiste auf "Telefon" und dann "Einstellungen..." und wählt dann "Accounts". Hier legt man einen neuen Account an.

       

      Bildschirmfoto 2022-02-11 um 15.26.32.png

      Die ersten Einstellungen macht man im Registerreiter "Account-Informationen". Es ist darauf zu achten, dass der Haken bei "Diesen Account verwenden" deaktiviert ist.

       

      Bildschirmfoto 2022-02-10 um 17.22.36.png

      Hat man die Einstellungen bei "Account-Informationen" vorgenommen, wechselt man in den Reiter "Erweitert" und macht hier folgende Eingaben:

       

      Bildschirmfoto 2022-02-10 um 17.27.09.png

      Anschließend wechselt man wieder in den Reiter "Account-Informationen" und aktiviert den Account.

       

      Bildschirmfoto 2022-02-10 um 17.33.48.png

      Wenn das erfolgt ist, sollte der Account verfügbar sein.

       

      Bildschirmfoto 2022-02-10 um 17.36.44.png

      Damit ist die Einrichtung abgeschlossen.

       

      Einrichtung eines IP-Telefons für Android-Smartphones

      Für Android habe ich viele SIP Clients getestet und finde von allen die kostenlose und werbefreie App MizuDroid SIP VOIP Softphone am besten.

      Folgende Einstellungen sollen in der App übernommen werden:

       

      Bildschirmfoto 2022-02-10 um 19.08.54.png

      Nachdem man die App installiert und geöffnet hat, geht man auf "Settings" (die App gibt es nicht in deutscher Übersetzung) und kann hier bereits die ersten Einstellungen vornehmen. Möchte man die Werte anpassen, tippt man auf den Pfeil im Kreis:

       

      2022-02-10 18.29.10.png

      Was nun noch fehlt, ist die Eingabe der Nutzerkennung (in diesem Beispiel **71). Dazu tippt man auf "Settings...". Es gibt nun zwei Möglichkeiten, welche Ansicht als nächstes erscheint. Das ist etwas verwirrend, aber die App ist hier nicht konsequent.

       

      Alternative A) - Man sieht folgende Ansicht und muss hier auf "Basic settings..." tippen, um zur finalen Ansicht zu gelangen......

       

      2022-02-10 18.29.53.png

      Alternative B) - man gelangt direkt zur finalen Ansicht, in der man die Nutzerkennung eingeben kann......

       

      Finale Ansicht zur Eingabe der Nutzerkennung

      Hier muss man nun runter scrollen bis man zum Punkt "Caller ID" gelangt. Hier trägt man nun die Nutzerkennung **71 ein.

       

      2022-02-11 14.45.56.png

      Wenn man dies erledigt hat, geht man zurück und gelangt wieder zur ersten Ansicht. Hier tippt man nun auf "OK", um die Einstellungen zu übernehmen. Wenn alles geklappt hat, sollte in der App "Registered" erscheinen. Das kann ein paar Sekunden dauern.

       

      2022-02-10 18.56.49.png

      Das war's.

      Da ich kein Windows habe und auch kein iPhone bzw. iPad kann ich für diese Geräte keine Tipps geben, wie man ein IP-Telefon dort einrichtet.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @kurz59 Hier habe ich nun erläutert, wie man Zoiper auf Android Smartphones einrichtet....

      Einrichtung eines IP-Telefons mit Zoiper für Android

      Ich beziehe mich hier auf die kostenlose Version Zoiper Lite für Android.

      Folgende Einstellungen sollen in der App übernommen werden:

      -Bildschirmfoto 2022-02-10 um 19.08.54.png

      Nach der Installation und dem Öffnen der App....

       

      1) Auf "Zustimmen und fortfahren" tippen.....

      DirkZ71_0-1644658215839.png

      2) Rechts oben auf "Skip" tippen

      DirkZ71_1-1644658215029.png

      3) Im nächsten Fenster auf "YES" tippen

      DirkZ71_2-1644658215752.png

      4) Im nächsten Dialog die SIP-Adresse **71@speedport.ip und das Passwort eintragen (in diesem Beispiel ist **71 die Nutzerkennung). Anschließend auf "Create an account" tippen.....

      DirkZ71_3-1644658215011.png

      5) Nun oben den Haken setzen und den Authentifizierungsnamen eintragen. Dann auf "Weiter" tippen...

       

      DirkZ71_4-1644658215835.png

      6) Nun folgt eine Fehlermeldung, die man ignoriert und auf "Trotzdem" tippt.....

       

      DirkZ71_5-1644658215847.png

       

      7) Nun folgt die Prüfung des Accounts. Es kann hier noch nicht klappen. Einfach ignorieren. Wichtig ist jedoch, dass man hier "SIP UDP" wählt und dann auf "Beenden" tippt.

       

      DirkZ71_6-1644658215754.png

      😎Nun öffnet man die Einstellungen und wählt hier "Konten"...

       

      DirkZ71_7-1644658215752.png

      9) ...und tippt dann auf den Kontonamen, um die Einstellungen zu öffnen....(sollte in diesem Stadium noch ROT mit Fehlern sein)....

       

      DirkZ71_8-1644658215750.png

      10) Hier kann man nochmal die Daten prüfen.....

       

      DirkZ71_9-1644658215751.png

       

      11)...und weiter nach unten scrollen bis zu den "Netzwerkeinstellungen"....die öffnen....

      DirkZ71_10-1644658214988.png

       

      12) Man gelangt zu einem weiteren Einstellungsfenster in dem man STUN benutzen auf "No" setzt....

       

      DirkZ71_11-1644658215753.png

      Dann kann man alle Einstellungen so übernehmen, und der Account sollte GRÜN werden, zur Anzeige, dass die Verbindung funktioniert.

      Ich hoffe, ich kann mit dieser Anleitung helfen.

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    • vor 2 Jahren

      “Gesperrt“ gibt es z. B. nach 5 fehlgeschlagenen Registrierungsversuchen des IP-Telefons. Hierfür gäbe es beim Smart 4 auch entsprechende System-Meldungen.

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    • vor 2 Jahren

      Wenn es gesperrt wird, sehe ich fünfmal (IPX100) Es ist ein Fehler <403> mit IP-Telefon <IP-Telefon 1> aufgetreten.

      Dann kommt auch Die Registrierung des lokalen IP-Telefons <IP-Telefon 1> mit der MAC-Adresse <> ist mehr als fünfmal in Folge aufgrund eines Authentifizierungsfehler fehlgeschlagen. Die Telephonie-Funktion des IP-Telefons <IP-Telefon 1> wurde deaktiviert.

      Danach geht die Registrierung mal, mal nicht.

      Habe es mit 72 mit einem Laptop und Zoiper probiert - gleiches Verhalten, meist geht es nicht, mal geht es. mal Gesperrt.

      Geht es kommt im log (SV116) 

      Geht es nicht, sehe ich nichts im Log.

       

      Zu Repeater -Einzahl. Klappt auch nicht, wenn der vom Strom getrennt ist.

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    • vor einem Jahr

      Hallo, hier nochmal einen Betrag von mir. 

       

      Ich habe die zoiper lite App für iOS verwendet - nach ein wenig hin und her testen hat es schlussendlich hingehauen. 

       

      Anbei zwei Screenshots von der Konfiguration. (bei Passwort kommt natürlich das der IP-Telefonanlage rein)

       

      IMG_4658.jpeg

      IMG_4659.png

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Moin & willkommen @RuepelBene!

       

      @RuepelBene  geschrieben: Ich habe die zoiper lite App für iOS verwendet - nach ein wenig hin und her testen hat es schlussendlich hingehauen.

      Toll, dass du dich angemeldet hast, um mit uns hier zu teilen, wie du es lösen konntest, danke. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

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