Einrichtungsassistent ONT/Glasfasermodem - neues System
4 years ago
Hallo zusammen,
gestern hatte ich in einem Ausbaugebiet in der Region Stuttgart einen Glasfaseranschluss in Betrieb genommen. Hier ist es ja so, dass im Vorfeld der Montage der Dose bereits ONT und Zugangsdaten geschickt werden und man den ONT selbst in Betrieb nehmen muss. Ich möchte euch hier zeigen, wie das ganze aussieht. Den Einrichtungslink bekommt man am Bereitstellungstag per Mail und SMS. Man bekommt kein PLOAM -Kennwort mehr.
Relevant sind nur noch Home-ID der Dose und die Seriennummer des ONT . Für die Nutzung eines eigenen ONT bedeutet das eine erhebliche Erleichterung, da man je nach ONT nun nicht mehr die Kennungen in das Gerät zu programmieren braucht und eine breitere Geräteauswahl zur Verfügung hat. So gibt es auf dem ausländischen Markt SFP-Module, die in geeignete Router direkt eingesetzt werden können und so ein Gerät weniger herumsteht.
7921
22
17
Accepted Solutions
All Answers (17)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
2 years ago
1936
0
1
5 years ago
296
0
3
222
0
2
A_
4 years ago
Eine Frage an @telekomhilft: Wie lässt sich denn ein neuer Freischaltlink für den Assistenten erzeugen, für den Fall, dass man den ONT nochmal tauschen will?
0
8
Load 5 older comments
viper.de
Answer
from
A_
2 years ago
Ich hänge mich hier mal an. Wo kann ich denn selbst den ONT Wechsel anstoßen
Gar nicht.
Den Link kennst Du ja schon:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/austausch-modem
0
carfe
Answer
from
A_
2 years ago
Ich hatte die Hoffnung, dass es inzwischen doch eine Möglichkeit gibt das Ganze selbst durchzuführen.
0
Danny H.
Telekom hilft Team
Answer
from
A_
2 years ago
Guten Morgen @carfe,
vielen Dank für den Beitrag und das freundliche Gespräch.
Schön, dass mit deinem Anschluss so weit alles funktioniert.
Im Moment kann ein Modemtausch nur über die Hotline oder über uns durchgeführt werden.
Solltest du wieder ein Anliegen haben, melde dich gerne bei uns.
Liebe Grüße und einen schönen Tag.
Danny H.
2
Unlogged in user
Answer
from
A_
Frederik2112
2 years ago
Hallo zusammen,
ich habe den Link für den Einrichtungsassistenten erhalten und wollte nun mein Speedport Smart 4 aktivieren. Im Einrichtungsassistenten fehlt mir aber der Punkt „Glasfaserdose registrieren“ völlig, das heißt ich habe keine Gelegenheit die 7-Stellungen Nummer einzugeben. Werde nicht danach gefragt. Folglich schlägt jeder Versuch fehl, mit der Meldung dass wahrscheinlich die Daten nicht übereinstimmen. Habe es schon mehrmals versucht, aber der Assistent fragt nicht danach.
Kennt Jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
0
7
Load 4 older comments
Frederik2112
Answer
from
Frederik2112
2 years ago
Kann meine Angaben senden und auch mit befolgen der Anleitung bekomme ich ein paar min später eine Mail, mit angehängtem Text (s Bilder). Kabel definitiv neuwertig und Original. Bin skeptisch, da keine GF id eingegeben werden konnte.
6FA5397D-0B25-4243-BD38-E954AAE54ADE.jpeg
9E1B807D-2E7A-47D4-99EC-ACFE8105FE29.jpeg
0
Andreas__
Answer
from
Frederik2112
2 years ago
Ok - das passt aber. Die Fehlermeldung soll Dir sagen, dass es ein Problem gibt. Da musst Du aufs Team warten, welches da alles weitere veranlassen muss. Bitte jetzt nichts mehr weiter testen.
1
Timur K.
Telekom hilft Team
Answer
from
Frederik2112
2 years ago
@Frederik2112
Vielen Dank für deine Nachricht in diesem Thread hier 🙏
Du hast hier ja bereits Unterstützung vom lieben @Andreas__ erhalten 💪 Telefonisch konnte ich dich gerade unter deiner hinterlegten Rückrufnummer nicht erreichen 😅 Wann passt es dir besser?
Viele Grüße
Timur K.
1
Unlogged in user
Answer
from
Frederik2112
Unlogged in user
Ask
from
A_