Einseitige Erledigung der Störung
5 years ago
Hallo
Ich hab da ein Problem mit der Störungserledigung durch die Telekom. Da geht das Internet seit längerer Zeit äusserst langsam; Zwischen 1 bis 7 MB/sek . Vorher funktionierte die Geschwindigkeit zwischen 15 und 25MB/sek. Mit einem Abo dass eigentlich auf der Basis von 50MB Download und 10 MB Upload vorsieht, ist letzteres immer noch langsam. Jedoch bin ich mir bewusst dass 50MB hier nicht möglich sind; mein Anschluss war lange Zeit der schnellste Hier.
Was aber vor einem 1/2 Jahr noch funktioniert hat, sollte doch jetzt auch noch funktionieren. Deshalb erwarte ich jetzt mindestens wieder dauernd etwas mehr als 10 MB/sek Downloadgeschwindigkeit.
Im weiteren stört es mich auch, wenn ein Mitarbeiter der Telekom am Mittwoch mit mir telefoniert und dabei verspricht, dass Er Heute Freitags um 16 Uhr nochmals anruft . Damit das Problem dann gelöst werden kann.
Anstelle des Anrufs kam um 16:33 dann eine SMS dass die Störungsnummer erledigt sei. Jedoch hat sich an der Internetgeschwindigkeit nichts geändert!.
Komisch ist auch dass von der Telekom Ende 2019 sowie anfangs 2020 Werbung in den Briefkästen dieser Strasse gelandet ist mit der Angabe Internet Geschwindigkeit von 50/10 sei möglich. Wenn man im Internet unter Telekom diese Adresse eingibt so sind nur
16MB/sek Download möglich.
Es interessiert mich, ob meine nächste Störungsmeldung auch wieder geschlossen wird ohne dass sich die Geschwindigkeit erhöht.
Gerne hätte ich auch eine Begründung, warum der Internetanschluss immer langsamer wird oder ob es jetzt möglich ist wirklich 50/10MB/sek Down/Up zu bekommen wie die Werbung verspricht.
Gruss
Bromi5
387
10
This could help you too
223
0
4
658
2
2
333
0
4
3122
0
3
447
0
2
5 years ago
@Bromi5
Kannst du bitte kenntlich machen, was Mbit/s und was MByte/s sind?
Ich vermute, es kommen 7 Mbyte/s an, das entspricht den 50 MBit/s vom VDSL50.
1
Answer
from
5 years ago
Meine Angabe sind alle in Mega bits = 1/8 von einem Byte.
MfG
Bruno Tomasini
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo @Bromi5
Hallo Ich hab da ein Problem mit der Störungserledigung durch die Telekom. Da geht das Internet seit längerer Zeit äusserst langsam; Zwischen 1 bis 7 MB/sek . Vorher funktionierte die Geschwindigkeit zwischen 15 und 25MB/sek. Mit einem Abo dass eigentlich auf der Basis von 50MB Download und 10 MB Upload vorsieht, ist letzteres immer noch langsam. Jedoch bin ich mir bewusst dass 50MB hier nicht möglich sind; mein Anschluss war lange Zeit der schnellste Hier.
Hallo
Ich hab da ein Problem mit der Störungserledigung durch die Telekom. Da geht das Internet seit längerer Zeit äusserst langsam; Zwischen 1 bis 7 MB/sek . Vorher funktionierte die Geschwindigkeit zwischen 15 und 25MB/sek. Mit einem Abo dass eigentlich auf der Basis von 50MB Download und 10 MB Upload vorsieht, ist letzteres immer noch langsam. Jedoch bin ich mir bewusst dass 50MB hier nicht möglich sind; mein Anschluss war lange Zeit der schnellste Hier.
Kann es sein das du Hybrid als Tarif hast?
Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:
0
5 years ago
Um weiter zu kommen, interessieren auch mich die Antworten zu den bisher gemachten Anmerkungen.
Lieben Gruß
Diandra S.
6
Answer
from
5 years ago
@Bromi5
Was heißt 20 bis 30 % in Zahlen ( RSRQ Wert )?
Welchen Tarif hast du?
Welche DSL Geschwindigkeit?
Welchen Router?
Answer
from
5 years ago
@Bromi5
Ja ich weiss das in der Zwischenzeit, auch dieser Wert wurde jedoch in weniger als 60% erreicht in den letzten Wochen.
Corona und HomeOffice sowie die vermehrte Handynutzung der Schüler zu Hause.
Dabei ist auch noch das LTE Signal um 20 bis 30% schwächer geworden, obwohl mein Speedport-Hybrid fest montiert and der gleichen Stelle geblieben ist.
der gleichen Stelle geblieben ist.
Sind Bäume zwischen dem Sendemast und deinem Standort?
Na da hat wohl der Frühling wohl Blätter an diese gebracht, welche das Signal stören.
Answer
from
5 years ago
Hallo @Bromi5
soory, aber ohne wirkliche Fakten kommen wir hier in der Hilfe für Dich nicht weiter:
- genaue Firmwareversion ?
- DSL sync lt. Router ?
- CELL- ID inkl. Frequenz und RSRP / RSRQ ?
- welcher Tarif, welche zugesicherte DSL Bandbreite lt. der Auftragsbestätigung ?
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from