Solved
einseitige Sprachverbindung am IP/BNG Anschluss
6 years ago
Hi, ich habe einen Anschluss bei dem seit einigen Tagen die Telefonie nur noch in eine Richtung funktioniert. Anruf möglich, auch die Sprachbox reagiert. Anrufversuch als Test mit Angerufenem vor Ort. Dieser hebt ab und ich höre ihn deutlich, im Display der Speedphones erscheint HD. Der Angerufene jedoch hört nichts. Und dann soll man lt. verschiedenen Telekom-hilft-Beiträgen einen Reset des Speedphones machen, Akku raus rein, Werkseinstellungen zurück etc.?? Hallo? Diese Fehler passieren immer, wenn irgendwo ein SW-Update auf den BNGs oder MSANs gelaufen ist oder es auf der Voiceplattform eine Änderung gegeben hat. Das ist ein Problem im Voicebereich und es kann ja nicht sein, dass man als Kunde dann aufgefordert wird Kapriolen zu schlagen. Ich weiß, dass es hier die Möglichkeit gibt, auf der BNG bzw. Voiceplattform den Fehler zu beheben, denn es liegt an einer Konfiguration die offenbar bei bestimmten Anschlüssen raus fällt, wie immer auch das passieren mag. Wenn aber die Telekom am Netz arbeitet und danach Kunden nicht mehr funktionieren, muss eben konsequenter geprüft werden, weshalb diese Anschlüsse so reagieren. Das darf man m. E. n. erwarten. In all den Beiträgen gibt es bedauerlicherweise keinen Hinweis auf die tatsächliche Ursache des Fehlers. Es kann ja wohl nicht sein, dass man ständig Neustarts und Neukonfigurationen durchführen muss, ohne dem Fehler mal grundsätzlich auf den Zahn zu fühlen. Oder gehört das auch in die berühmte "Cloud" ?
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6 years ago
Gruß
einnamedenkeinerbenutzt
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6 years ago
Es freut mich zu hören, dass die Telefonie nach dem Firmwareupdate nun wieder einwandfrei funktioniert.
In der Tat kann es zu Einschränkungen kommen, wenn die Firmware nicht auf dem aktuellen Stand ist, aber die Updates müssen ab und zu leider sein.
Viele Grüße
Dean B.
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