Solved
Einzelverbindungsnachweis
6 months ago
Ich kämpfe mich erfolglos durch Ihre Anweisungen,wie ich an meine Einzelverbindungsnachweise gelange.
Alle Versuche, den Anweisungen zu folgen,enden im Nirwana.
Geben Sie mir doch bitte einen verfolgbaren Hinweis.
Danke.
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6 months ago
@kbalnuss
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/einzelverbindungsnachweis?samChecked=true
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/evn-festnetz
Wenn es mittendrin scheitert einfach mal Cache und Cookies löschen. Ggf anderer Browser
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6 months ago
Ich kämpfe mich erfolglos durch Ihre Anweisungen,wie ich an meine Einzelverbindungsnachweise gelange.
Wo hast Du die Anweisungen her?
Dir ist klar dass es die EVN erst gibt wenn Du sie einmal beantragt hast?
Und dass die auch nur für kostenpflichtige Telefonat erstellt werden?
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6 months ago
Nop . Da musst nicht telefonieren
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6 months ago
Nop . Da musst nicht telefonieren
Doch ... wenn es keine kostenpflichtigen Gespräche gibt, gibts auch nichts was auf den EVN gedruckt werden kann.
Also gibts dann auch garkeinen.
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6 months ago
@ kbalnuss: Mir geht es exakt so wie Ihnen und es ist mittlerweile wirklich zum Verzweifeln, da ich dieses ganze Chaos einfach nicht mehr nachvollziehen kann.
Im Februar d. J. habe ich erstmalig einen Einzelverbindungsnachweis ( EVN ) und dessen künftige Einrichtung über das im Kundencenter vorgegebene Kontaktformular und unter strikter Beachtung der dort angegebenen Vorgehensweise beantragt. Trotz Eingangs- und Bearbeitungsbestätigung habe ich den EVN nicht erhalten und er wurde auch nicht eingerichtet. Seit Erhalt der Oktober-Rechnung am 18.10.2024 habe ich erneut und mittlerweile zum 5. oder 6. Mal einen EVN über das Kontaktformular beantragt, und zwar sowohl für die zurückliegenden 80 Tage als auch für die Zukunft. Wiederum erhielt ich Eingangs- und Bearbeitungsbestätigungen, wobei aber häufig nur 1 Minute nach diesen Bestätigungen eine E-Mailmitteilung der Telekom bei mir einging, wonach mein Auftrag nicht ausgeführt werden konnte und ich das Procedere nochmals durchführen sollte. Dieses "Spielchen" könnte ich unendlich bis zum Ende aller Tage fortführen, da man unwillkürlich in eine Art Endlosschleife gerät, ohne dabei aber irgendwann zum Ziel zu gelangen. Auch habe ich mehrfach vergeblich versucht, den EVN dort zu finden und aufzurufen, wo er auf der Telekom-Internetseite unter dem Menupunkt "Wo finde ich den Einzelverbindungsnachweis" angeblich zu finden sei.
Ich habe mich sodann wiederholt (!) schriftlich sowohl per E-Mail als auch telefonisch an den Telekom-Kundenservice gewandt, jedes Mal meine Problematik von Neuem geschildert, den bislang mit dem Telekom-Kundenservice geführten E-Mailschriftverkehr beigefügt bzw. hierauf verwiesen und die Nichtbearbeitung meiner Anträge beklagt. Der sehr freundliche Kundenservice-Mitarbeiter entschuldigte sich in dem mit ihm am 06.11.2024 geführten Telefonat mehrmals für die mir entstandenen Unannehmlichkeiten und die Nichtbearbeitung meiner Anträge und sicherte zu, dass ich innerhalb der nächsten Tage die beantragten EVNe zum einen per Post erhalten und darüber hinaus auch der EVN für die Zukunft eingerichtet werde. Dies benötige aus technischen Gründen noch ein paar Tage Zeit, weil der hierfür notwendige "Prozess" neu durchgeführt werden müsse. Was immer auch damit gemeint war ...
Das mir von v. g. Kundenservice-Mitarbeiter als kleine Entschädigung gewährte Guthaben i. H. v. 15,00 € zur Verrechnung mit meiner nächsten Telefonrechnung ist zwar ganz nett, damit ist aber leider mein Problem nicht gelöst, weil ich weiterhin nicht über die zugesicherten EVNe verfüge und ich diese auch nicht im Kundencenter einsehen kann. Rein vorsorglich (oder sollte ich besser sagen: aus gewohnter Übung heraus?) habe ich heute nochmals einen Antrag auf Ausstellung/Einrichtung des EVN über das Kontaktformular im Kundencenter formuliert. Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken, mich an die Verbraucherschutzzentrale zu wenden oder anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um mich auf diesem Wege unmittelbar an die Geschäftsführung der Telekom zu wenden und meine Beschwerde dort vorzutragen. Ich empfinde diesen "Vorgang" einfach als unmöglich und vor dem Hintergrund der vollmundigen Telekom-Werbung und -Versprechungen, was so alles angeblich problemlos möglich ist im digitalen Zeitalter, mehr als befremdlich.
Aber vielleicht erhalte ich ja auch über dieses Portal endlich weiterführende Hilfe und die Lösung für mein Problem.
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5 months ago
Hallo auch von mir @uschauff. 😊
@uschauff wrote: danke für Ihre Rückmeldung, die ich gerade erst gelesen habe. Ich bin täglich von 08.00 bis 16.00 Uhr zu erreichen, so wie ich es im Kontaktformular zu meinen EVN -Einrichtungsanträgen auch stets angegeben habe. In diesem Moment ginge es deshalb auch; Sie könnten mich anrufen.
Ich danke ebenfalls sehr für die Rückmeldung. Das Kontaktformular können wir hier nicht direkt einsehen, das wird oder wurde bereits anderweitig bearbeitet. Mich erreicht der Beitrag hier jetzt auch etwas spät leider.
@uschauff wrote: Da frage ich mich doch, was bei der Telekom eigentlich schiefläuft und/oder an meinem doch recht simplem Auftrag denn so schwierig ist, dass er nicht kurzfristig umgesetzt werden kann, und ob ich hier zum Besten gehalten werden soll - um es einmal höflich auszudrücken?
Ich verstehe, dass es sehr anstrengend sein kann, wenn eine scheinbar einfache Aufgabe nicht wunschgemäß erfüllt wird, aber wir sind uns sicher einig, dass das kein Grund ist unhöflich oder ausfallend zu werden.
@uschauff wrote: Ich hoffe nun nicht, dass damit die fehlerhafte Zusendung der v. g. Rechnungskopien gemeint ist, denn dann wäre mein Geduldsfaden endgültig gerissen und ich würde mich genötigt sehen, den Vorgang in geeigneter Form der Geschäftsführung der Telekom vorzulegen.
Das lässt sich an dieser Stelle für mich auch nicht nachvollziehen, ich biete aber ebenfalls gerne an, dass wir uns das Ganze nochmal ansehen und bitte um weitere Langmut, insbesondere, wenn der Auftrag noch nicht passend gewesen sein sollte.
Dafür hinterlege ich für morgen zwischen 08:00 und 16:00 Uhr einen Rückruf.
Lieben Gruß
Diandra
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5 months ago
Kurzer Nachtrag zu Ihrer und meiner gestrigen Mitteilung:
Heute habe ich meine aktuelle Telefonrechnung für den Monat November 2024 erhalten. Diese sollte ja auch die angeforderten EVNe enthalten.
Wie schon von mir erwartet bzw. befürchtet und entgegen aller bisherigen Zusicherungen und Auftragsbestätigungen liegen der Rechnung KEINE Einzelverbindungsnachweis(e) bei.
In dem soeben mit einer sehr freundlichen, aber wiederum anderen/neuen Telefonservice-Mitarbeiterin geführten Telefonat wurde mir von dieser erklärt, dass mein Auftrag erst mit der nächstfolgenden Rechnung, also für Dezember 2024, umgesetzt werden könne. Darüber hinaus könnten EVNe jetzt plötzlich nicht rückwirkend erstellt werden. Beide Aussagen stehen in deutlichem Widerspruch zu den mir bisher erteilten Kundenservice-Auskünften und den eigenen Angaben der Telekom auf ihrer Internetseite, wonach EVNe sehrwohl für die letzten 80 Tage ausgestellt werden können.
Das ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar und zu erklären!!! Ich erwarte noch heute eine vollständige Erledigung der Angelegenheit, und zwar von hierfür kompetenten Mitarbeitern der Telekom, die nicht nur Zusagen und Vertröstungen aussprechen, sondern das Problem lösen können. Ansonsten geht der Vorgang wie bereits angekündigt umgehend zum Anwalt. Darüber hinaus werde ich mich wegen meines auch datenschutzrechtlichen Anspruches auf Erhalt und Einsicht der EVNe an die Datenschutzbeauftragten sowohl der Telekom als auch des Landes NRW wenden.
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5 months ago
Vielen Dank für das Gespräch @uschauff.
Wie besprochen habe ich Ihnen nun den Einzelverbindungsnachweis vom 01. August 2024 bis zum 15. November 2024 per Mail verschickt. 😊 Ab der nächsten Rechnung ist der Einzelverbindungsnachweis auch immer dabei.
Melden Sie sich gerne, falls Sie weitere Fragen haben.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele
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5 months ago
Guten Tag @Diandra , vielen Dank auch von mir für Ihre Antwort und Bemühungen. Ich warte dann Ihren morgigen Rückruf ab und hoffe auf eine für mich positive Mitteilung. Denn den von Ihnen erbetenen - weiteren - Langmut habe ich mittlerweile wohl ausreichend gezeigt.
vielen Dank auch von mir für Ihre Antwort und Bemühungen. Ich warte dann Ihren morgigen Rückruf ab und hoffe auf eine für mich positive Mitteilung. Denn den von Ihnen erbetenen - weiteren - Langmut habe ich mittlerweile wohl ausreichend gezeigt.
Ich verstehe, dass es sehr anstrengend sein kann, wenn eine scheinbar einfache Aufgabe nicht wunschgemäß erfüllt wird, aber wir sind uns sicher einig, dass das kein Grund ist unhöflich oder ausfallend zu werden.
Diesen Vorwurf weise ich entschieden zurück. Ich bin in meinen bisherigen Beiträgen und Formulierungen in keiner Weise unhöflich und erst recht nicht ausfallend geworden. Ich habe meinen sicher auch für Sie nachvollziehbaren Unmut und meine mehr als berechtigte Kritik über meine erstmalig im Frühjahr d. J. unternommenen, arbeits- und zeitaufwendigen und bis zum heutigen Tage leider erfolglosen Bemühungen und das diesbezügliche wenig kundenfreundliche Agieren der Telekom zum Ausdruck gebracht. Dies auch mit der einen oder anderen (bewußt) ironisch gehaltenen resp. überspitzten Formulierung, gleichwohl aber nicht gegen die auch mir bekannten allgemeinen Regeln der Höflichkeit („Nettiquette“) verstoßend. Ihnen dann noch einen angenehmen Abend und bis zum morgigen Rückruf. Mit freundlichem Gruß Ulrich Schauff
Ihnen dann noch einen angenehmen Abend und bis zum morgigen Rückruf.
Mit freundlichem Gruß
Ulrich Schauff
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5 months ago
Vielen Dank für das Gespräch @uschauff.
Wie besprochen habe ich Ihnen nun den Einzelverbindungsnachweis vom 01. August 2024 bis zum 15. November 2024 per Mail verschickt. 😊 Ab der nächsten Rechnung ist der Einzelverbindungsnachweis auch immer dabei.
Melden Sie sich gerne, falls Sie weitere Fragen haben.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele
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