Gelöst

Elmeg IP 130 an Digitalisierungsbox Premium als IP Telefon anlegen

vor 7 Jahren

Hallo,

wir haben eine Digitalisierungsbox Premium von Bintec Elmeg und 4 Telefone IP 120 von Bintec Elmeg.

Diese Telefone sind als IP-Telefone in der Digi-Box angelegt.

Nun haben wir 2 IP 130 Telefone von Elmeg Teldat gekauft und diese wurden von einem Telekommitarbeiter als Andere Telefone über VoIP angelegt.

 

Mein Problem: Das IP 130 soll als Zentrale funktionieren, nun werden aber keine Gespräche der anderen Mitarbeiter/Telefonleitungen angezeigt, somit kann ich von der Zentrale keine Telefongespräche der Mitarbeiter übernehmen oder sehe nicht wenn diese Besetzt sind.

1. Wie stelle ich das ein?

2. IP 130 ist von Elmeg Teldat und die Digitalisierungsbox von bintec Elmeg Teldat Group = aber der Telekom Mitarbeiter sagte, das diese IP 130 von einem anderen Betreiber sind und deshalb nicht über die Digibox als IP-Telefon verwaltet werden können?

 

Danke für eure / ihre Hilfe.

 

956

3

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hi,

       

      Allzweck Mitarbeiter

      Das IP 130 soll als Zentrale funktionieren, nun werden aber keine Gespräche der anderen Mitarbeiter/Telefonleitungen angezeigt, somit kann ich von der Zentrale keine Telefongespräche der Mitarbeiter übernehmen oder sehe nicht wenn diese Besetzt sind. 1. Wie stelle ich das ein? 2. IP 130 ist von Elmeg Teldat und die Digitalisierungsbox von bintec Elmeg Teldat Group = aber der Telekom Mitarbeiter sagte, das diese IP 130 von einem anderen Betreiber sind und deshalb nicht über die Digibox als IP-Telefon verwaltet werden können?

      Das IP 130 soll als Zentrale funktionieren, nun werden aber keine Gespräche der anderen Mitarbeiter/Telefonleitungen angezeigt, somit kann ich von der Zentrale keine Telefongespräche der Mitarbeiter übernehmen oder sehe nicht wenn diese Besetzt sind.

      1. Wie stelle ich das ein?

      2. IP 130 ist von Elmeg Teldat und die Digitalisierungsbox von bintec Elmeg Teldat Group = aber der Telekom Mitarbeiter sagte, das diese IP 130 von einem anderen Betreiber sind und deshalb nicht über die Digibox als IP-Telefon verwaltet werden können?

      Allzweck Mitarbeiter

      Das IP 130 soll als Zentrale funktionieren, nun werden aber keine Gespräche der anderen Mitarbeiter/Telefonleitungen angezeigt, somit kann ich von der Zentrale keine Telefongespräche der Mitarbeiter übernehmen oder sehe nicht wenn diese Besetzt sind.

      1. Wie stelle ich das ein?

      2. IP 130 ist von Elmeg Teldat und die Digitalisierungsbox von bintec Elmeg Teldat Group = aber der Telekom Mitarbeiter sagte, das diese IP 130 von einem anderen Betreiber sind und deshalb nicht über die Digibox als IP-Telefon verwaltet werden können?


      Das IP130 kann als elmeg IP Telefon eingebunden werden. Du solltest das eingerichtete SIP-Konto im Menü "Endgeräte -> Andere Telefone" erstmal löschen.
      Wechsel dann bitte mal in den Assistenten "Erste Schritte", öffne die erweiterten Einstellungen und stelle sicher, dass die Option Übertrage Provisionierungsserver für elmeg IP/ DECT aktiviert ist.

      Setze dein IP130 anschließend auf Werkseinstellungen zurück.
      Anschließend wartest du ca. 2-3 Minuten, bis sich das Telefon bei der Digitalisierungsbox angemeldet. Im Menü "Assistenten -> Telefonie -> Endgeräte" sollte das IP130 auftauchen und du kannst es in Betrieb nehmen.

      Damit du Telefongespräche der Mitarbeiter übernehmen kannst bzw. deren Besetzt-Status sehen kannst, gehst du folgende Schritte:
      * Menü "Endgeräte -> elmeg Systemtelefone -> ELMEG IP -> Eintrag bearbeiten -> Tasten" öffnen
      * Taste bearbeiten: Tastentyp = Linientaste Teilnehmer
      Die restlichen Einstellungen bleiben dir überlassen.

      Grüße,

      Flo

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Vielen Dank für die Antwort.

      Es funktioniert nicht. Das IP 130 wird nicht von der Digitalisierungsbox Premium erkannt, ich konnte zwar den Telefontyp von VoIP auf IP130 umhhängen und es unter Endgeräte/Elmeg Systemtelefone/Elmeg IP nun sehen, aber eine Mac Adresse kann nicht erzeugt werden.

      Heute nochmal mit der Tellkom telefoniert => das IP 130 wird nicht von der Telekom supportet und die nette Expertin hatte keine Erfahrungen mit dem IP 130 und konnte mir auch nciht weiter helfen.

       

      Fazit: wir werden jetzt die IP 130 in den Schrank legen oder über ebay verkaufen und uns von der Telekom Digitalisierungsbox Premium fähige Telefone kaufen...  da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

       

      Falls jemand Erfahrung hat, oder hier ein Telekom Mitarbeiter da ist, der sich auch auskennt, bitte melden.

      Vielen Dank

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Allzweck Mitarbeiter,

      ich habe das Thema ans Fachteam weitergeleitet. Melde mich, sobald ich eine Antwort bekomme.

      Viele Grüße
      Heike Ha.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    684

    0

    1

    vor 5 Jahren

    in  

    208

    0

    3