Email "Kundendaten unvollständig" - Phishing Versuch?

vor 4 Jahren

Mein Vater - schon seit vielen Jahren Kunde der Telekom - hat eine Email vom Kundenservice der Telekom (?) mit Betreff "Ihre Kundendaten sind unvollständig" erhalten, die dazu auffordert im Internet eine Seite "Kontaktformular" aufzurufen und dort offenbar diverse personenbezogene Daten einzugeben.  Angeblich geht es darum, dass der Telekom in den Kundendaten noch das Geburtsdatum fehlt.

 

Die Email erweckt durchaus den Eindruck, als ob es sich dabei um eine Phishing Mail handeln könnte.

 

Fährt man mit der Maus über den Link "Kontaktformular" wird vom Mailprogramm (Thunderbird) in der Statuszeile keine Zieladresse bzw. ein leerer Link angezeigt, so dass man gar nicht beurteilen kann, wer da eigentlich Daten abgreifen möchte.

 

Alternativ zu dem Kontaktformular im Internet könne man auch eine Rufnummer 0800 3306002 anrufen und dort das fehlende Geburtsdatum mitteilen.   Ist das überhaupt eine Rufnummer der Telekom?  Eine Recherche im Internet liefert jedenfalls keine Hinweise darauf, dass diese Rufnummer von der Telekom verwendet wird.

 

 

Ist das eine seriöse Email Anfrage der Telekom?  

 

 

Gefunden habe ich hier im Forum noch zwei ähnlich Fälle bei denen bei einem Kunden das Geburtsdatum in den Kundendaten fehlen sollte, wobei hier aber die Kontaktaufnahme zum Kunden per Brief bzw. per Telefon erfolgte:

Kontaktaufnahme per Brief: Brief "Kundendaten unvollstaendig" Fake oder echt 

Kontaktaufnahme per Telefon: Frage nach Geburtsdatum Anruf mit der Nr 0800 330 1000 

 

 

 

Hier noch der Text der Email (Name in der Anfrede unkenntlich gemacht, war aber korrekt):

_______________________________________________________________________________

Guten Tag Herr XXXXXX,


bei der Prüfung Ihrer Kundendaten ist uns aufgefallen, dass Ihr Geburtsdatum fehlt.

Wir sind gesetzlich verpflichtet, die Kundendaten vollständig zu erfassen.

Auf Grund gesetzlicher Vorgaben aus dem §111 Telekommunikationsgesetz ( TKG ) sind wir verpflichtet, die Kundendaten vollständig zu erfassen.

Dazu gehören:

- der vollständige Name des Vertragspartners
- die Anschrift des Vertragspartners
- das Geburtsdatum des Vertragspartners.

Bitte melden Sie sich und teilen Sie uns Ihr Geburtsdatum mit.

Auf der Internet-Seite
Kontaktformular können Sie Ihre Daten eintragen. Oder Sie rufen kostenfrei unseren Sprachcomputer unter 0800 33 06002 an: Nennen Sie uns einfach Ihr Geburtsdatum und wir ergänzen es in Ihren Kundendaten. Vielen Dank!


Viele Grüße und noch einen schönen Tag

Ihr Kundenservice der Telekom



 


Waren Sie zufrieden mit uns? Wir freuen uns über Ihr Feedback.


Da Sie gerade an Ihrem Computer sitzen oder vielleicht mit dem Tablet unterwegs sind, noch ein Tipp: In unserem Kundencenter können Sie vieles selbst erledigen.

Dort können Sie sich auch für unseren Informationsservice anmelden - und bleiben immer auf dem Laufenden über aktuelle Handys, Tarife und persönliche Produktempfehlungen.


Unsere gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter Pflichtangaben.

8802

12

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Wenn was wichtig ist kommt das immer noch mal als Post-Brief,

    und eigentlich wurde bei Vertragsabschluß das Geburtsdatum abgefragt,

    also sollten die Daten vorhanden sein.

     

    (also mit der Kombination Rufnummer, Kundennummer + Geburtsdatum kann jemand schon viel am Kundenkonto verändern)

     

    Wenn man sich unsicher ist, einfach mal den Header der E-Mail öffnen,

    wenn da als Absender keine ..@telekom.de auftaucht sondern ein ..@t-online.de oder was anderes ist das Phishing ,

    wenn man den Header schon mal auf hat, kann man den gleich auch markieren und kopieren,

    und die E-Mail an abuse@telekom.de weiterleiten,

    hier dann den Header einfügen,

    die prüfen den Fall dann und legen evtl. die Betreffzeile oder den Absender in den Spamfilter.

     

    Eine Echte Telekom E-Mail hat immer eine persönliche Anrede

    und ganz unten das Imressum der aktuellen Konzernleitung.

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @patrickn  schrieb:

    Was heißt denn "verdächtiger Link"? 

     

    Nicht auf telekom.de? Der "Link" oben ist leider kein Link, sondern nur farbig formatiert.


    Wenn man die Maus über den Text "Kontaktformular" schiebt, dann ändert sich der Maus-Cursor (=anklickbarer Link), aber in der Statuszeile vom Mailprogramm wird keine URL angezeigt - man hat also keine Idee wohin einen der Link führen würde wenn man ihn anklickt.

     

    Im Gegensatz dazu beim Link "Pflichtangaben": Hier ändert sich ebenfalls der Maus-Cursor, und in der Statuszeile vom Mailprogramm zeigt er eine telekom.de URL.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @jkeil,

    die E-Mail scheint durchaus echt zu sein, wobei es natürlich immer richtig ist, im Zweifelsfall auf Nummer Sicher zu gehen und nicht den Links zu folgen, sondern auf dem bekannten Weg im Kundencenter den Status zu prüfen. Da scheint dann ja tatsächlich das Geburtsdatum zu fehlen. Du kannst dann eben auch die dir bekannten Kontaktwege nutzen, um diese Daten vervollständigen zu lassen.

    Grüße
    Peter

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    Die Mail scheint wieder zu kusieren (April 2024). Ich warte auf ein Paket der Telekom via DHL. Grundsätzlich besteht eine Umleitung auf einen DHL-Paketshop in meiner Nähe. Sämtliche Kundendaten zur Bestellung sind jedoch bei der DHL bzw. auch Telekom vollständig hinterlegt.

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hey @Kay Wedi, 👋

     

    Vielen Dank für die Meldung. Bitte klicke auf keine Links in der E-Mail. Solltest du sie noch nicht gelöscht haben, leite sie gerne (im besten Fall als Anhang) an abuse@telekom.de weiter. Dies hilft uns, den Phishing -Versuch nachzuvollziehen und Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. 🙌

     

    Viele Grüße
    Jonas W.

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