Enorme Ping Spikes/Lags von bis zu 1000ms (LAN-Kabel direkt an FritzBox)
vor 5 Jahren
Hallo,
Ich habe auf Grund hoher Ping-Spikes zur Telekom gewechselt, hier geht das Problem nun weiter und ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Die Situation: In Onlinegames/Teamspeak machen sich alle paar Sekunden sehr hohe Ping Ausbrüche bemerkbar (von 28 ms auf bis zu 1000 ms).
Gaming kann man so komplett vergessen, auch eine Verständigung via Teamspeak o.Ä. ist nicht möglich. Dieser Zustand hält für einige Sekunden an und legt sich dann wieder. Das ganze tritt mehrmals pro Minute auf.
Zudem zeigen sich manchmal beim Streaming von Filmen kleine Störungen, das bild wird startk verpixelt und setzt manchmal aus.
Störungen treten auch auf wenn sonst keiner das Netzwerk nutzt.
Bisherige Bemühungen zur Fehlersuche:
- FritzBox 7490 ohne Fehlermeldungen und mit aktuellem OS
- Verbindungskabel von Telefonbuchse zu FritzBox ausgetauscht
- Verbindung zum PC mit LAN-Kabel (WLAN Störeinflüsse ausgeschlossen
- Online-Speedtest bringt "normale" Ergebnisse (18 ms, 46 Mbit/s Downloads, 8 Mbit/s Upload)
Unser Tarif: Magenta Zuhause M (50.000)
Wohnort: Düsseldorf
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß, Anton
1277
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
496
0
3
vor 2 Monaten
99
0
7
vor 2 Jahren
418
0
7
vor 3 Jahren
513
0
1
vor einem Jahr
293
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 5 Jahren
Hast Du mal parallel die Systemauslastung auf dem Testsystem im Auge?
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
RAM unter 30%, CPU unter 20%
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Mal ein anderes LAN Kabel versuchen und wenn das nicht hilft dann könnte tatsächlich der Router oder das Netzteil einen Hau weg haben...
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
das ist natürlich ungünstig, dass du solche Aussetzer hast.
Blöde Frage, hast du ne Möglichkeit, den Router auszutauschen?
Sprich' einfach mal ein Leihgerät oder ähnliches dran schließen um wirklich auszuschließen zu können, dass deine aktuelle Fritzbox keinen Schluckauf hat.
Liebe Grüße
Mira M.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Danke, werde ich ausprobieren.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @markenstr22,
1. probiere mal im "CMD" (vorinstalliert aufm Windows-Rechner) mit dem Befehl "ping 192.168.178.1 -t" zu schauen ob das Problem im Heimnetzwerk auftritt.
2. schau mal im FritzBox Menü ob CRC Fehler auftreten (das war bei mir damals mit dem selben Problem der Fall)
Viele Grüße aus Niederbayern
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
1. Zu den CRC Fehlern:
FritzBox Seite öffnen
http://192.168.178.1
Internet
=> DSL-Informationen
==> DSL
ganz unten findest du den Fehlerzähler, sollte dieser relativ viele Fehler schleudern, könnte das dein Problem sein.
Zeige uns gerne mal deine ganze DSL Information also Datenrate, Latenz,...
2. Lass deinen Ping-Test länger laufen, bestenfalls verschiedene Ziele pingen (Programm mehrmals öffnen)
Ziele: google.de & 192.168.178.1
Anschließend mit STRG+C jeweils nach einiger Zeit Mittelwert & Maximalwert auslesen.
3. Schau mal im Online-Monitor unter "Internet" in der FritzBox ob da eine permanente Load sichtbar ist, auch das kann zu High-Pings usw. führen weil auch das QoS der FritzBox ab und zu nicht das beste ist.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hey @MarcoS. ,
Ich habe den Command im CMD eingegeben und daraus ist hervorgegangen, dass 100% Packet loss ist , was sich beim Spielen auch so anfühlt.
Ich habe das selbe Problem wie oben beschrieben.
Hast du nh Idee was ich da mal ausprobieren könnte
Danke schonmal im voraus im falle einer Antwort
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Atom23,
welchen Router hast du denn? Der Zieladresse gilt natürlich nur bei einer Fritzbox.
Hast du mehr Infos? Router? Verbindung? LAN? DSL Infos? DSL Statistik?
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von