Entertain funktioniert nicht über Wlan

vor 12 Jahren

Hallo Telekom-Team, während der Rest meiner Familie im Freibad ist, kämpfe ich mit der Technik. Nachdem endlich das Wlan funktioniert (lange Geschichte, anderer Thread hier, klappt aber jetzt endlich), wollte ich nun mithilfe des neuen Routers (Speedport W 723V TypB) und des neuen Media Receivers (303) Entertain installieren.

Der Router steht im gleichen Raum wie der Media Receiver, Entfernung ca. 3 m. Geplante Verbindung ist Wlan. Funktioniert nicht (sucht 20 min lang den Server und zeigt mir dann ein rotes X). Also habe ich zum Testen die Geräte durchs Zimmer geschleppt und neben dem Router über LAN angeschlossen: funktioniert prima. Software geladen, alles fertig. Ausgeschaltet, Kabel entfernt, wieder angeschaltet: nichts geht mehr (direkt neben dem Gerät!) Was nun?

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  • Community Guide

    vor 12 Jahren

    Hallo Martina,

    da fehlen mir noch ein paar Informationen. Welches WLAN-Gerät benutzt Du?
    Die Speedport W101 oder W102 Bridge Duo?

    Wenn Du die W101 Bridge nutzt, dann solltest Du über http://speedport.bridge auf die Bridge zugreifen können und dort siehst Du dann auch die Empfangsstärke.

    Bei der W102 Bridge wird die Empfangsstärke am Empfängergerät mit LED angezeigt.

    Viele Grüße

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  • Starter*in

    vor 12 Jahren

    Hallo Hubert, jetzt bin ich verwirrt. In meinem Paket war nur der Media Receiver und der Router. Warum brauche ich zusätzlich noch ein WLAN-Gerät?

    0

  • Starter*in

    vor 12 Jahren

    Habe mir das gerade im Onlineshop angesehen. Ich wusste nicht, dass man das zusätzlich benötigt und wurde auch beim Bestellvorgang meines Wissens nicht darauf hingewiesen. Ärgerlich. Vielen Dank, dass du bei dem schönen Wetter meine Frage beantwortest, Hubert. :)

    Heisst also, ich muss noch entweder die Wlan-Bridge kaufen oder (wenn ich das richtig verstanden habe) diese Steckdosen-Adapter, richtig?

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  • Community Guide

    vor 12 Jahren

    Wenn Du kein Netzwerkkabel zwischen Router und Mediareceiver verlegen willst/kannst, dann brauchst Du entweder die Speedport W102 Bridge Duo oder die Speedport 100 Powerline .

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  • Starter*in

    vor 12 Jahren

    Danke! Dir noch einen schönen Tag.

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  • Community Guide

    vor 12 Jahren

    Nanu. Gibt es die Speedport W102 Bridge Duo nicht mehr als Endgeräte-Servicepaket, sondern nur noch als Kaufgerät?

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  • Community Manager

    vor 12 Jahren

    Hallo Martina, schön wieder von Ihnen zu lesen und gerade, dass die WLAN-Thematik, wie im anderen Thread erwähnt, jetzt Geschichte ist.

    Nun zum Receiver, auch wenn Hubert schneller war:
    Dieser hat keinen eigenen WLAN-Empfänger, bzw. -Sender. Daher ist die Meldung, dass er keinen Server findet und somit das rote "X" anzeigt, zwingend.

    Vor dem Hintergrund haben Sie jetzt zwei Möglichkeiten:
    Verbinden Sie den Receiver bitte entweder per LAN - was ja auch, Ihren Ausführungen entsprechend, auch funktioniert.
    Oder, wenn hingegen das TV-Signal auf jeden Fall per Funk zwischen Router und Media Receiver übertragen werden soll, nutzen Sie bitte, wie von Hubert beschrieben, die Bridge.

    Hierbei handelt es sich um zwei Geräte. Den Sender schließen Sie bitte an Ihren Router, den Empfänger an den Media Receiver.

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  • vor 12 Jahren

    @Hubert, die Telekom hat beim Mieten gewaltig zurück gerudert: Keine Speedphones / Bridges mehr, Versand teuerer, ect.

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  • Starter*in

    vor 12 Jahren

    Hallo Hubert und Kai,

    zunächst zur Wlan-Problematik (wollte ich gerade in den anderen Post schreiben, aber kann ich dann ja auch gleich hier machen) – das glaubt mir sicher keiner: Ich hatte extra einen Babysitter für meine Kinder organisiert, damit ich alles in Ruhe installieren kann, so wie von euch beschrieben, die Kinder also weg, der Kaffee fertig, alle Unterlagen bereitgelegt, mache ich den Rechner an – und habe ein perfektes Wlan. OHNE dass ich irgendetwas geändert habe. Ich habe keinen Schimmer, warum das auf einmal funktioniert hat, freue mich aber darüber und bin jetzt mal gespannt, wie lange es hält.

    Zu Entertain: Da habe ich mich jetzt allerdings wieder geärgert, denn das sind immerhin wieder mindestens 100 Euro, die ich investieren muss. Ich möchte auf keinen Fall ein Kabel quer durchs Zimmer legen, das war Bedingung, als ich mich für Entertain entschieden habe. Die Steckdosen-Lösung finde ich ok für eine stabile Verbindung, kostet aber eben zusätzlich, was im Bestellvorgang nicht erwähnt wird! Es wird mehrfach gesagt, das alles über Wlan funktioniert, nicht aber, dass dazu zusätzliche Hardware nötig ist. (Würde mich sehr wundern, wenn ich das übersehen habe, ist aber natürlich nicht ausgeschlossen.)

    Ich habe es jetzt übergangsweise mit LAN installiert, funktioniert wunderbar. Bin also für heute bis auf die gerade geschilderten zusätzlichen Kosten zufrieden.

    Danke euch für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

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  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Gehe gerade durch den selben Prozess. Was für ein Armutszeugnis der Telekom. Auch mir wurde trotz der von mir gegebenen Information, dass der Telefonanschluss in einem anderen Raum steht, bei der Bestellung nichts von einer WLAN Bridge gesagt. Ein Showcase für die Uni wie Kundenzufriedenheit nicht geht. Es wir alles auf den Kunden abgewälzt - selbst die Beratung. Eine Platform für eigene Produkte zur Verfügung zu stellen, auf der sich frustrierte Nutzer selbst helfen sollen. Unglaublich und dreist! Zu allerletzt :Die angekündigte Telekom Hotline Wartezeit wurde mir gerade mit 30 Minuten angegeben :((( Frustrierte Grüße, Benno

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