Erdkabel beschädigt
vor 5 Jahren
Hallo, beim Blumenpflanzen im Garten wurde das Hausanschlusskabel beschädigt, mit einem Sparten die Gummierung beschädigt.
Was uns dabei von vorneherein verwundert hat war, dass das Kabel nur 15 cm unter der Erde lag und der Metallschutz nicht nach oben zeigte, sondern zur Seite. Nun gut, es funktionierte noch alles.
Dennoch haben wir den Schaden gemeldet. Einige Tage später kam ein Techniker und hat in unter 30 min nur die Muffe getauscht und war wieder weg.
Jetzt haben wir 5 Monate später eine Rechnung bekommen über ca 500 € für angeblich 1 Stunde Arbeit. Die 1 Stunde ist schon gelogen, außerdem wird eine Position Auftragsnehmerleistungen in Höhe von. ca 400 € berechnet.
Die Fragen, die ich habe sind:
Was bedeutet die komische Position? Wie will man einem Privatkunden erklären, dass 30 min Technikereinsatz 500 € kosten? Zumal das Kabel aus meiner Sicht auch nicht ordnungsgemäß verlegt war. Wo kann ich hier widersprechen?
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Marlise
vor 5 Jahren
Guten Morgen @Ingo.haeussler ,
bitte trage hier Deine Profildaten ein.
Jemand vom Telekomteam wird sich den Vorgang ansehen und sich bei Dir melden. Die Daten sind nur für Dich und das Team einsehbar.
[...] Jetzt haben wir fünf Monate später eine Rechnung bekommen über ca 500 € für angeblich 1 Stunde Arbeit. Die 1 Stunde ist schon gelogen, außerdem wird eine Position Auftragsnehmerleistungen in Höhe von. ca 400 € berechnet. Die Fragen, die ich habe sind: Was bedeutet die komische Position? Wie will man einem Privatkunden erklären, dass 30 min Technikereinsatz 500 € kosten? Zumal das Kabel aus meiner Sicht auch nicht ordnungsgemäß verlegt war. Wo kann ich hier widersprechen? [...]
Jetzt haben wir fünf Monate später eine Rechnung bekommen über ca 500 € für angeblich 1 Stunde Arbeit. Die 1 Stunde ist schon gelogen, außerdem wird eine Position Auftragsnehmerleistungen in Höhe von. ca 400 € berechnet.
Die Fragen, die ich habe sind:
Was bedeutet die komische Position? Wie will man einem Privatkunden erklären, dass 30 min Technikereinsatz 500 € kosten? Zumal das Kabel aus meiner Sicht auch nicht ordnungsgemäß verlegt war. Wo kann ich hier widersprechen?
[...]
“Auftragnehmerleistung“ bedeutet die Leistung, die das ausführende Unternehmen erbrachte. Ich nehme an, in dem Fall die Telekom oder deren Vertragspartner.
Viele Grüße
Marlise
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CobraCane
Antwort
von
Marlise
vor 5 Jahren
Gib es an Stern.TV und an alle andern Sender, die werden sich sicherlich nicht für so etwas interessieren.
Was glaubst du wie oft es irgendwelche Kabelschäden gibt wenn mal irgendwo wieder ein Bagger das Kabel durchtrennt etc. Firmen sind in der Regel dagegen versichert, wie das bei dir aussieht weiß ich nicht. Auf jeden Fall nichts worüber sich irgend ein Sender Gedanken macht so etwas zu veröffentlichen.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Marlise
Thunder99
vor 5 Jahren
@Ingo.haeussler gib es doch der Privaten Haftpflichtversicherung.
Kosten beinhaltet :An- und Abfahrtszeiten, der Arbeitszeit und den Materialkosten sowie das Be-und Entladen des Fahrzeuges müßte ca +- 490 Euro gekostet haben.
Hast dich nicht vorher informiert wo genau das Kabel liegt? Wenn es nämlich an der Stelle nicht aufgeführt ist das Telefonkabel hast gute Chancen auf kostenfrei.Aber das musst du klären.Link
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Ingo.haeussler
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
Hallo, die Tatsache, dass ich das ganze ggf. der HAftpflichtversicherung geben kann macht es ja nicht besser. DIe rechnung bleibt absolut unverschämt. Nicht nachvollziehbar und für meine Meinung über die Telekom als Unternehmen desaströs.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
Anonymous User
vor 5 Jahren
Hallo @Ingo.haeussler
Ich würde
a) die Rechnung unter Vorbehalt ( so hebelst du Mahnschreiben etc. aus )zahlen , die Telekom hat eine Rechnung erstellt ,die
erst mal Beglichen werden muss und
b ) prüfen lassen, ob das Kabel ordnungsgemäß verlegt wurde , bei 15 cm Tiefe habe ich da so meine Zweifel und wer in so einem Fall haftbar gemacht werden kann.
MfG
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Anonymous User
Dilbert-MD
vor 5 Jahren
... 15cm tief [...] Nun gut, es funktionierte noch alles.
... 15cm tief
[...] Nun gut, es funktionierte noch alles.
Kann es sich bei dem beschädigten Kabel ggf. um ein inaktives Kabel handelt?
Wurde geprüft, ob das Kabel noch in Nutzung ist?
ggf. mal eine Trassenauskunft einholen und die Lage prüfen
https://trassenauskunft-kabel.telekom.de/html/index.html
Gruß
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von
Dilbert-MD
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich kann leider zu dem Anliegen aktuell nichts sagen, da die Rechnung durch die Kollegen vom Tiefbau erstellt wird und diese ist nicht einsehbar. Auch kann ich nicht mitteilen, wie sich die Kosten zusammen setzen. Wenn aber ein Kabel beschädigt und es dann repariert wird, muss dies beglichen werden. Wie hier schon geschrieben wurde, passiert das ab und an mal bei Baggerarbeiten und die Firmen sind dagegen versichert.
Steht auf der Rechnung keine Rufnummer? Wurde dort mal nachgefragt? Gerne kannst Du mir über das Kontaktformular http://bit.ly/Teamkontakt die Rechnung zukommen lassen und ich versuche hierzu etwas in Erfahrung zu bringen.
Grüße Anne W.
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Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Ja, ich kann eine Anfrage stellen, aber dann erhalte ich eine Rückmeldung und es könnte zu einem PingPong Spiel werden, daher meine Bitte dort am besten einmal eine Nachfrage per E-Mail zu platzieren. Sollte hier die Rückmeldung ausbleiben, würde ich diesbezüglich einmal nachfragen.
Grüße Anne W.
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von
Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ingo.haeussler