Erdleitung durch Baggerbiss durchgerissen

vor 4 Jahren

An der Nachbar Doppelhaushälfte, woher auch meine Telefonleitung her kommt, fanden am 09.06.21 private Baggerarbeiten statt.

Im Zuge dieser Arbeiten wurde die Erdleitung, die ins Haus führt komplett abgerissen.

Soll heißen, beide Haushälften sind Telefonisch und Internetmäßig komplett tot.

Es war bereits am 10.06. ein Techniker da, der sich den Schaden angesehen hat, aber der war nur für Innen zuständig.

Aber er hat das Problem mit eigenen Augen gesehen und scheinbar auch an der Bautrupp weitergeleitet.

Das ist jetzt schon das 3. oder 4. Mal dass ich da mit der Leitung vom Nachbarn zu uns rüber Schwierigkeiten habe und meine Leitung Tot ist!

Internet funktioniert jetzt nur Kostenpflichtig über Smartphone, da ich nur Prepaid (Xtra Card) habe.

Deshalb nur die Frage, wie lange es dauert, bis der Bautrupp aufkreuzt?

Der Techniker konnte mir da keine genaueren Auskünfte geben und in der Störungsmeldung, die vorliegt, ist auch nichts weiter vermerkt, außer dass man daran arbeite.

Ich wüsste gerne, weil ich ja zur Zeit per Prepaid surfe, wie lange die Reparatur der Leitung dauert, denn ich muss ja in etwa die Kosten für die zu gekauften Datentarife kalkulieren.

3933

55

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Die Rechnung für die Datenvolumen am besten einfach dem Nachbarn geben.

    Er ist Verursacher und muss ja sowieso dafür zahlen.

     

    Je mach Umfang des Schadens muss geklärt werden ob das Kabel ab Verweigermuffe getauscht werden muss oder geflickt werden kann.  Dann kommt es darauf an, ob für den Zugang zu dieser Muffe der Verkehr umgeleitet werden muss und wie lange die

    Genehmigung dafür dauert.  Zuletzt ob eine Tiefbaufirma schnell zur Verfügung steht.

    Wenn ich tippen müsste sind die meisten Schäden in 4-7 Tagen behoben, aber auch 2 Wochen sind keine Seltenheit

     

    12

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Oliver I. 

     


    @Hackertomm  schrieb:

    Bei Anruf wegen der Störung sagte die Dame etwas, sie hätte 30Euro Guthaben im Shop gebucht.

    Wo finde ich denn das?

    Denn dieses Guthaben könnte ich gut brauchen, um weitere Datenvolumen fürs Smartphone zu Buchen, denn 2x 500MB sind schon kostenpflichtig weg!


    Kannst Du da weiterhelfen ggf. auch bei Bedarf mit weiterem -äh- günstigem Volumen?

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Hackertomm,

    ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn zum wiederholten Male die Leitung Schwierigkeiten macht.
    Was mich aber schon etwas wundert: Wenn der Nachbar die Leitung versehentlich beschädigt und auch selbst betroffen ist... warum meldet er die Störung nicht?

    Wie dem auch sei, einen Nachbarschaftsstreit wollen wir nicht Zwinkernd
    Lt. Unterlagen ist das Ticket am 10.06. korrekt beim "Bautrupp" angekommen und befindet sich dort in Bearbeitung. Da nun aber das Wochenende dazwischen liegt, vermute ich, dass sich die Kollegen Anfang der Woche noch melden werden. Mein Vorschlag: Warten wir noch den Montag ab, sollten sich die Kollegen bis dahin nicht gemeldet haben, klopfen wir einmal an Fröhlich

    Hinweis: Dass das Störungsticket scheinbar keine weitere Bearbeitung erfährt ist soweit "normal". Dieses liegt daran, dass der Auftrag an den Bautrupp über ein anderes System weitergeführt wird. Erst wenn diese "fertig" sind, erfolgt der Abschluss im Ticket und wird von dort fortgesetzt bzw. ebenfalls abgeschlossen.

    Viele Grüße
    Oliver I.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Warum ich das Störungstiket aufgemacht habe, das hat einen einfachen Grund.

    Die Leitung gehört der Telekom, Nachbars sind aber bei 1&1 oder so.

    Außerdem, bis der Verursacher der Störung dann in due Puschen kommt, um das zu Melden, das wäre wohl erst spät Abends oder am kommenden Tag geschehen, heißt also Zeitverlust.

    Denn der Verursacher buddelte, obwohl er wusste dass das Kabel durch ist, munter weiter.

    So habe ich die Sache mit der Störungsmeldung in die Hand genommen.

    Als unschuldig betroffener will ich das schnell behoben haben und nicht ewig warten.

    Wobei ich da nicht den Ablauf bei der Telekom meine, sondern den Ablauf bei Nachbars!

    Das die Angelegenheit mit Techniker Termin und Bautrupp sein Zeit braucht, das ist mir klar.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Bei Baggerarbeiten ist es immer wieder das selbe. Es wird an Wasser/Kanal und Strom gedacht, dabei gibt es auch Telefonleitungen. 

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @fdi  schrieb:

    @Hackertomm 

     

    Hast du gegebenenfalls mal über die die Neuerrichtung eines eigenen APL für deinen Anschluss nachgedacht? Dann bist du "unabhängiger" von dem Treiben deines Nachbarn und hast auch immer direkten Zugriff darauf. Die Kosten da halten sich auch im Rahmen, kannst du ja deinem Ärger gegenüber stellen.


    Ja, aber schon dran gedacht.

    Nur, man müsste die Straße auf buddeln und die Leitung für den APL dann ins Haus legen und da dann mit meiner bisherigen Leitung, die ins Dachgeschoss verbinden.

    Das würde vermutlich mehr wie ca. 800 Euro kosten.

    Auch weil ich nicht weis, wo in meiner Straße das Telekom Kabel lang läuft.

    Wobei das alles viel einfacher gewesen wäre, wenn sich meine Mutter vor 1-2 Jahren für einen Gas Anschluss entschieden hätte.

    Da wäre dann ein Leerrohr bis ins Haus gewesen, vorgesehen für einen Glasfaseranschluss.

    Aber meine Mutter hat einen Horror vor Gas, somit gab es da auch keinen Gasanschluss.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Hackertomm,

    ich bedanke mich für das angenehme Gespräch.
    Der Freischaltcode für die 30 GB Datenvolumen kommt per SMS.

    Morgen ist erstmal die Netztechnik am Ball.


    Grüße Detlev K.

    34

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Hackertomm

    Hackertomm schrieb: Ich bin momentan Zuhause.

    Jetzt hat es auch endlich geklappt. Fröhlich Hat mir erneut Spaß gemacht mit dir zu sprechen und wir verbleiben wie abgesprochen. Fröhlich

    Greetz
    Stefan D.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

885

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2599

0

12

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

188

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

471

0

3

Gelöst

in  

742

0

7