Erfahrung Austausch Speedport Smart 4 Plus gegen Fritz!Box 5590 Fibre

vor 2 Jahren

Moin.

 

Aufgrund mehrerer Probleme, die seit meinem Wechsel von einem Kabelanschluss mit Fritz!Box 6591 Cable zu einem GF Anschluss der Telekom mit Speeport Smart 4 Plus auftraten und von denen zumindest Eines (static route) noch besteht, überlege ich intensiv, den Router (auf eigene Kosten) zu einer Fritz!Box 5590 Fibre zu tauschen. Beim Stöbern im Internet habe ich gelesen, dass man für den Austausch den GF-Anschluss neu "freischalten" muss. Da diese Freischaltung (!) bei mir im Zuge des Wechsels 4 Wochen (!!! inklusive Beschwerde bei der Bundesnetzagentur, Hilfe durch persönlichen Servicemitarbeiter bei der Telekom und zwischenzeitliche Weiterversorgung durch ehemaligen Vertragspartner) gedauert hat, würde mich mal interessieren, ob jemand schon mal einen solchen Wechsel (Speedport gegen Fritz!Box) durchgeführt hat und ob dabei irgendwelche Probleme auftraten.

 

VG

Sailor

518

6

    • vor 2 Jahren

      Klemmst die Neue wie von AVM beschrieben an und meldest dich dann bei der Telekom.

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/austausch-modem

       

      Wartezeit an der Hotline und maximal Kommunikationsfehler bei der Übergabe der ID, könnte stören. Also sauber sprechen und die Zahlen bestätigen lassen. 

      Ansonsten überhaupt kein Drama. 

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @Sailor_Kalan,

       

      du hast hier von @CyberSW schon einen super Tipp bekommen. Wie schaut es aus, konntest du den Tausch schon durchführen? Oder benötigst du da noch unsere Hilfe?

       

      Falls ja, wann können wir da einmal telefonieren?

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Heike.

      Ich bin bis einschließlich 3.10. unterwegs und nicht am Platz. Können wir nächste Woche nochmal Kontakt aufnehmen?

       

      VG

      Sailor

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Moin @Sailor1234,

       

      gar kein Thema 😊 Dann meldest du dich einfach, wenn es dir zeitlich passt. 

       

      Liebe Grüße,

      Lin J. 

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Lin J. 

       

      Nachdem meine erste Aktivierungserfahrung des GF-Anschlusses eher "neutral" ist (s.o.), würde ich mich gerne mit Euch vor dem Routerwechsel kurz unterhalten. Können wir dazu einen Termin vereinbaren, da ich relativ wenig zuhause bin ...

       

      Besten Dank im Voraus.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Abend @Sailor_Kalan , der Anrufversuch gerade war ich. Habe es einfach mal auf gut Glück probiert. Magst du mir verraten, wann ein Telefonat am besten passt? Fröhlich Viele Grüße Sven Ö. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von