Erfahrungen mit der Kundenrückgewinnung

10 months ago

Ich wollte nach 10 Jahren den Anbieter wechseln.   Mich rief jemand von der Telekom an 08001825126 an.  Ich hatte das Gefühl der Herr wollte mir unbedingt einen teuren Vertag verkaufen.  Jedenfalls bot er mir an, ein Upgrade auf Magenta XL von L zu 36 Euro in den ersten 12 Monaten und dann ab dem 13. zu 71,95 Euro. Mit Smart Stream 2.0.  dann sagte ich, mir würde Smart 2.0 reichen , entgegnete mir der Herr „Nein es ist alles smart stream 2.0.  das können Sie mir glauben.  Das heißt einfach nur so.  Ich sagte dann, ich brauche kein Netflix.  Dann unterstellte mir der Herr , dass ich nicht rechnen könnte und ich es bereue , wenn ich den Anbieter wechsle.  Das letzte mag vielleicht sein.   Aber es ist wirklich eine Unart jemanden so unter Druck zu setzen und Leuten Angst zu machen.  Mich persönlich hat dieser Anruf einfach nur abgeschreckt, nach 10 Jahren bei der Telekom weiterhin zu bleiben.  Am Ende, brach das Gespräch ab und der Herr legte abrupt auf.   Natürlich ist zwar der Durchschnittspreis wichtig.  Aber ich möchte auch einen dauerhaften Preis haben, der nach 12 Monaten eben nicht 25 Euro höher ist, als der alte Preis von aktuell 46 Euro( zwar Verdopplung der Geschwindigkeit, aber diese kostet doch keine 25 Euro Aufpreis 

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  • 10 months ago

    larsi1981

    Aber ich möchte auch einen dauerhaften Preis haben, der nach 12 Monaten eben nicht 25 Euro höher ist, als der alte Preis von aktuell 46 Euro( zwar Verdopplung der Geschwindigkeit, aber diese kostet doch keine 25 Euro Aufpreis

    Aber ich möchte auch einen dauerhaften Preis haben, der nach 12 Monaten eben nicht 25 Euro höher ist, als der alte Preis von aktuell 46 Euro( zwar Verdopplung der Geschwindigkeit, aber diese kostet doch keine 25 Euro Aufpreis 
    larsi1981
    Aber ich möchte auch einen dauerhaften Preis haben, der nach 12 Monaten eben nicht 25 Euro höher ist, als der alte Preis von aktuell 46 Euro( zwar Verdopplung der Geschwindigkeit, aber diese kostet doch keine 25 Euro Aufpreis 

    nein, sondern 7,98€ monatlich.

    Mit dem derzeitige Tarif zahlst du in 24 Monaten 1104€

    Mit dem angebotenen Tarif mit doppelter Bandbreite zahlst du in 24 Monaten 1295,40€

    12 x 36€ = 432€ und 12 x 71,95€ = 863,40€.

    In zwei Jahren in der Summe also 1295,40€

    Das sind durchschnittlich 53,98€ monatlich (1295,40 / 24)

    Preislich eigentlich ok, wenn man  MagentaXL möchte.

    1

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    10 months ago

    Ja 7,98 im Durchschnitt.  Jedoch werden ab Monat 13 eben jeden Monat 25 Euro mehr abgebucht. Und nach weitere 12 Monaten bin ich beim Durchschnitt von 59 Euro usw.  Es wurde doch überhaupt nicht drauf eingegangen, was ich wollte und die Aussage, XL buchen nur Geschäftskunden in Großen Firmen? Es geht doch auch etwas um die Art und Weise, wie man Kunden berät. Aber mit dem direkten aufdrängen und und am Ende keine Richtige Wahl zu lassen, was zu einem passt, ist schon wirklich fragwürdig.  Dann auch noch falsche Aussagen zu treffen, es heißt ja alles Smart Stream 2.0, was eben nicht stimmte. 

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  • 10 months ago

    larsi1981

    Jedoch werden ab Monat 13 eben jeden Monat 25 Euro mehr abgebucht.

    Jedoch werden ab Monat 13 eben jeden Monat 25 Euro mehr abgebucht.
    larsi1981
    Jedoch werden ab Monat 13 eben jeden Monat 25 Euro mehr abgebucht.

    ... und in den ersten 12 Monaten 10 € weniger!

     

     

    larsi1981

    Ich wollte nach 10 Jahren den Anbieter wechseln.

    Ich wollte nach 10 Jahren den Anbieter wechseln.  
    larsi1981
    Ich wollte nach 10 Jahren den Anbieter wechseln.  

    Wenn das keine Angebot für dich ist, musst du dein Vorhaben in die Tat umsetzen und den Anbieter wechseln.

    Aber denk daran, nicht selbst kündigen, sondern den neuen Anbieter durch einen Anbieterwechselauftrag die Kündigung durchführen lassen.

    Nur so ist gewährleistet, dass beim Wechsel kein langer Internetausfall entsteht.

     

    2

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    10 months ago

    Also ich merk schon, eine vernünftige und Sachliche Diskussion ist nicht möglich. Mir geht es nicht in erster Linie um die paar Euro sondern um das Auftreten des Agenten.  Das hier irgendwelche Dinge vorgerechnet werden, ich kein Smart Stream buchen wollte, dies aber als einzige Möglichkeit dargestellt wurde und man als Kunde für dumm verkauft wurde, man hätte sich mit den Tarifen nicht auseinandergesetzt.  @Ludwig II  vielleicht sind sie auch nicht der Richtige Ansprechpartner für die Thematik. Ich habe keinen unbedingten Kündigungswunsch.  Sonst wäre ich nicht 10 Jahre dabei.  Ich möchte nur eine schnellere Internetverbindung zu dauerhaft guten Konditionen. Was nützt der Rabatt im ersten Jahr, wenn nach 24 Monaten alles wieder bei Null ist.

     

    Mir wird in der App beispielsweise der Treuebonus von dauerhaft 10 Euro Rabatt angeboten.  Jedoch ist er nicht buchbar, am Ende werden dann andere Preise angezeigt. 

    Answer

    from

    10 months ago

    larsi1981

    Also ich merk schon, eine vernünftige und Sachliche Diskussion ist nicht möglich.

    Also ich merk schon, eine vernünftige und Sachliche Diskussion ist nicht möglich.
    larsi1981
    Also ich merk schon, eine vernünftige und Sachliche Diskussion ist nicht möglich.

    Sorry, aber ich nehme für mich in Anspruch, vernünftig und sachlich geschrieben zu haben.

    Wenn du eine andere Wahrnehmung hast, ist das halt so, ist mir aber egal.

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 10 months ago

    Wenn es sachlich wäre, dann hätte ich sicher auch einen Rat erhalten, wie man mit mit der Art der Kundenrückgewinnung umgeht.  Mir ging es hier in erster Linie nicht darum, dass ich vom Magenta riesen weg möchte, sondern mich mit jemandem unterhalten kann, der auf die Wünsche, den Tarifwunsch, den man hat eingeht.  Am Ende wird einem hier nur das Angebot, welches es am Telefon in ähnlicherweise gab, nochmals vorgerechnet.   Aber es ist eben nicht das, was ich bei der Verlängerung buchen wollte.  Weil darauf null eingegangen wurde 

     

    Ich bin ein sehr umgänglicher Mensch, wenn man aber am Telefon unter Druck gesetzt wird,  dann schon richtig laut am Telefon wird und dann das Gespräch abrupt abbricht, mit der Aussage, dann ziehe ich das jetzt durch und 5 Minuten später versucht wieder anzurufen,  dann ist das was, was nicht für die Kundenrückgewinnung spricht.  Ich hab das, um es positiv hervorzuheben auch schon deutlich besser erlebt bei der Telekom. Das war heut eher ein Gespräch, wie man es von dubiosen Agenturen kennt, die einen unbedingt diesen einen Vertrag aufdrängen wollen und eben keine Kundenberatung, wo man gemeinsam nach den Bedürfnissen des Kunden,  das Optimum herausholt. Wenn ich als Kunde sage, ich brauche kein Netflix und weiteres Streaming und es trotzdem mit verkauft wird, dann läuft doch was falsch.

     
     
     
     
     
     
     
     
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    10 months ago

    Hallo @larsi1981,

     

    ich leite dich sehr gerne an die Fachabteilung weiter.


    Wann bist du telefonisch am besten erreichbar?

     

    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche.

    Sarah

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    10 months ago

    Ebenso.   Am besten so ab 16 Uhr Nachmittags.  Mfg

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    10 months ago

    Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir @larsi1981 für das angenehme Telefonat, trotz der negativen Vorerfahrung. 

     

    Die grundsätzliche Preis- und Angebotsgestaltung lässt sich zwar nicht aushebeln, doch ich habe hier auch nicht den Eindruck gewonnen, dass das der Gegenstand des Anliegens gewesen ist. 

     

    Der Ton macht ja bekanntlich die Musik und diese Töne können nicht nur laut oder leise sein. 😉

     

    Wenn in Zukunft ein Anliegen aufkommt, bin ich gerne die direkte Ansprechpartnerin. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra 

     

     

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