Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Erfahrungen zu MagentaZuhause XL Regio (175) Upgrade auf 250 Mbit/s aufgrund ausreichender Leitungskapazität
vor 4 Jahren
Vor etwa einer Woche wurde bei mir der neue Vertrag MagentaZuhause XL Regio mit VDSL 175 geschaltet, da laut vorherigen Prognosen die Leitung zu schlecht sei für 250 Mbit/s.
Bei einem normalen Telekom Vertrag (nicht Regio) wird das ja öfters gemacht, und man dann später auf SVDSL250 selbstständig upgraden kann, innerhalb von 2-4 Wochen, wenn die Leitung stabil läuft.
Hat jemand eventuell Erfahrungen, wie dies bei einem Regio-Vertrag abläuft?
Nachdem die Leitung geschaltet wurde, habe ich in der FRITZ!Box die Leitungsdaten angesehen.
Dort wird als Leitungskapazität ca. 312 Mbit/s angezeigt (312541 kbit/s)
Durch den DSLAM wird jedoch die Datenrate auf maximal 175 Mbit/s reduziert, wovon dann letzendlich etwa 160-162 Mbit/s real zu erreichen sind (verschiedene Speedtests an unterschiedlichen Tagen).
Die Leitungslänge wird auf ca. 195 Meter geschätzt.
Die Leitungsdämpfung liegt in Empfangsrichtung laut FRITZ!Box bei 14 dB.
Wird innerhalb der nächsten Wochen die Leitung automatisch geprüft/neu bewertet, sodass man dann auch auf 250 Mbit/s upgraden kann? Die Leitungsdaten sollten ja eigentlich locker für 250 Mbit/s ausreichen.
2271
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
218
0
6
vor 5 Jahren
3725
0
5
vor 4 Jahren
1395
0
2
1189
0
2
600
0
3
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Der Anbieter vermietet der Telekom eine bestimmte Leistung und das bleibt dann auch so.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Kugic
Antwort
von
Kugic
vor 4 Jahren
Du kannst es dort nur buchen und schauen was am Ende passiert.
Bei den Wettbewerbern bin ich immer recht vorsichtig eingestellt. Ich finde auch das die viele Chancen vertan haben, wenn die schon neue Technik aufstellen. Hätte man vieles direkt moderner machen können.
0