Erfolgloser Versuch, einen zusätzlichen Anschluss zu buchen

3 days ago

Guten Tag,

im Mai versuchten wir, telefonisch einen zusätzlichen Glasfaseranschluss (also eine weitere DOSE) zu buchen. Dazu buchten wir als Tarif einen "Company Pro Vario".

Es stellte sich heraus, dass die Zusage "die Dose wird dann bald vom Techniker installiert" nicht stimmte. Wir haben den Auftrag fristgerecht am 02.06.25 widerrufen, dazu wurde das Kontaktformular genutzt und die korrekte Kunden- und Auftragsnummer eingetragen.

Allerdings steht im Kundencenter dieser Auftrag immer noch auf "ist in Bearbeitung". In der Mein Magenta App steht, dass dies seit nunmehr 110 Tagen der Fall sei.

Was passiert denn nun hier?

Wir wissen inzwischen, dass die Installation einer zusätzlichen Glasfaserdose anscheinend ein komplizierteres Unterfangen ist und haben erst einmal davon abgesehen.

Nachtrag: Die Auftragsnummer (xxx-PSM-xxx) ist im Profil. Der Anschluss wurde am 20.05. beauftragt und am 02.06. widerrufen. 

Note

This post was escalated by prophaganda at 07.09.2025 13:22.

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      3 days ago

      Könnte das Problem der " Company Pro Vario " sein?

      hier finde ich den nur für DSL

      https://geschaeftskunden.telekom.de/business/produkte/internet-festnetz/tarife/internet-monatlich-kuendbar?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20106008599&gclid=EAIaIQobChMIkfmz2tLGjwMVN5CDBx3wXgjWEAAYAiAAEgJWA_D_BwE 

      Und wenn es an der Stelle schon einen GF-AP gibt, lassen sich eigentlich keine DSL-Tarife mehr buchen.

      Ein anderes Problem könnte sein das der GF-AP erweitert werden muß,

      also mind. mal im NVT noch ne GF durchschweißen und evtl. den GF-AP austauschen.

      und das für einen Anschluß der monatlich kündbar ist?

      from

      3 days ago

      Buster01

      hier finde ich den nur für DSL

      Könnte das Problem der " Company Pro Vario " sein?

      hier finde ich den nur für DSL

      https://geschaeftskunden.telekom.de/business/produkte/internet-festnetz/tarife/internet-monatlich-kuendbar?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20106008599&gclid=EAIaIQobChMIkfmz2tLGjwMVN5CDBx3wXgjWEAAYAiAAEgJWA_D_BwE 

      Und wenn es an der Stelle schon einen GF-AP gibt, lassen sich eigentlich keine DSL-Tarife mehr buchen.

      Ein anderes Problem könnte sein das der GF-AP erweitert werden muß,

      also mind. mal im NVT noch ne GF durchschweißen und evtl. den GF-AP austauschen.

      und das für einen Anschluß der monatlich kündbar ist?

      Buster01

      hier finde ich den nur für DSL

      Es gibt ihn definitiv für Glasfaser.

      Bevor da FTTH ausgebaut wurde, war DSL mit 2000 kbit/s  möglich.

      Dass wir eine zusätzliche Dose benötigen, habe ich bei den etwa fünf Telefonaten mit der Telekom-Hotline auch stets ausdrücklich erwähnt. 

      Es ist eine Gewerbeimmobilie, wir sind eine (kleine) GmbH.

      Buster01

      und das für einen Anschluß der monatlich kündbar ist?

      Könnte das Problem der " Company Pro Vario " sein?

      hier finde ich den nur für DSL

      https://geschaeftskunden.telekom.de/business/produkte/internet-festnetz/tarife/internet-monatlich-kuendbar?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20106008599&gclid=EAIaIQobChMIkfmz2tLGjwMVN5CDBx3wXgjWEAAYAiAAEgJWA_D_BwE 

      Und wenn es an der Stelle schon einen GF-AP gibt, lassen sich eigentlich keine DSL-Tarife mehr buchen.

      Ein anderes Problem könnte sein das der GF-AP erweitert werden muß,

      also mind. mal im NVT noch ne GF durchschweißen und evtl. den GF-AP austauschen.

      und das für einen Anschluß der monatlich kündbar ist?

      Buster01

      und das für einen Anschluß der monatlich kündbar ist?

      Einer der Hotliner sprach von einigen (wenigen) Hundert Euro kosten. Die hätten wir ja gezahlt.

      Wir hätten den Anschluss in dieser Form gerne gehabt, um ihn tatsächlich als Zusatzleitung während eines Events zu buchen.

      Aber ich schweife ab.

      Die Kernfrage: Warum steht da ein am 02.06. widerrufener Auftrag noch in Bearbeitung und wie bekommen wir den weg?

      Ich kenne die Systeme der Telekom ja nicht und wir befürchten, dass so ein im Hintergrund schwebender Auftrag irgendwann mal zu Problemen führen kann.

      0

      from

      3 days ago

      Turniergemeinschaft

      Dass wir eine zusätzliche Dose benötigen, habe ich bei den etwa fünf Telefonaten mit der Telekom-Hotline auch stets ausdrücklich erwähnt. 

      Es ist eine Gewerbeimmobilie, wir sind eine (kleine) GmbH.

      Buster01

      hier finde ich den nur für DSL

      Könnte das Problem der " Company Pro Vario " sein?

      hier finde ich den nur für DSL

      https://geschaeftskunden.telekom.de/business/produkte/internet-festnetz/tarife/internet-monatlich-kuendbar?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20106008599&gclid=EAIaIQobChMIkfmz2tLGjwMVN5CDBx3wXgjWEAAYAiAAEgJWA_D_BwE 

      Und wenn es an der Stelle schon einen GF-AP gibt, lassen sich eigentlich keine DSL-Tarife mehr buchen.

      Ein anderes Problem könnte sein das der GF-AP erweitert werden muß,

      also mind. mal im NVT noch ne GF durchschweißen und evtl. den GF-AP austauschen.

      und das für einen Anschluß der monatlich kündbar ist?

      Buster01

      hier finde ich den nur für DSL

      Es gibt ihn definitiv für Glasfaser.

      Bevor da FTTH ausgebaut wurde, war DSL mit 2000 kbit/s  möglich.

      Dass wir eine zusätzliche Dose benötigen, habe ich bei den etwa fünf Telefonaten mit der Telekom-Hotline auch stets ausdrücklich erwähnt. 

      Es ist eine Gewerbeimmobilie, wir sind eine (kleine) GmbH.

      Buster01

      und das für einen Anschluß der monatlich kündbar ist?

      Könnte das Problem der " Company Pro Vario " sein?

      hier finde ich den nur für DSL

      https://geschaeftskunden.telekom.de/business/produkte/internet-festnetz/tarife/internet-monatlich-kuendbar?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20106008599&gclid=EAIaIQobChMIkfmz2tLGjwMVN5CDBx3wXgjWEAAYAiAAEgJWA_D_BwE 

      Und wenn es an der Stelle schon einen GF-AP gibt, lassen sich eigentlich keine DSL-Tarife mehr buchen.

      Ein anderes Problem könnte sein das der GF-AP erweitert werden muß,

      also mind. mal im NVT noch ne GF durchschweißen und evtl. den GF-AP austauschen.

      und das für einen Anschluß der monatlich kündbar ist?

      Buster01

      und das für einen Anschluß der monatlich kündbar ist?

      Einer der Hotliner sprach von einigen (wenigen) Hundert Euro kosten. Die hätten wir ja gezahlt.

      Wir hätten den Anschluss in dieser Form gerne gehabt, um ihn tatsächlich als Zusatzleitung während eines Events zu buchen.

      Aber ich schweife ab.

      Die Kernfrage: Warum steht da ein am 02.06. widerrufener Auftrag noch in Bearbeitung und wie bekommen wir den weg?

      Ich kenne die Systeme der Telekom ja nicht und wir befürchten, dass so ein im Hintergrund schwebender Auftrag irgendwann mal zu Problemen führen kann.

      Turniergemeinschaft

      Dass wir eine zusätzliche Dose benötigen, habe ich bei den etwa fünf Telefonaten mit der Telekom-Hotline auch stets ausdrücklich erwähnt. 

      Es ist eine Gewerbeimmobilie, wir sind eine (kleine) GmbH.

      @Turniergemeinschaft 

      Ich kenne nun Deine Immobilie nicht...

      Aber wenn sie nun nicht zu groß ist, schau mal, ob da nicht da was passt, was ich hier gepostet habe:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/erfolgloser-versuch-einen-zus%C3%A4tzlichen-anschluss-zu-buchen/68bd71a6fa201167e1c1b3c7?commentId=68bd79d8c8c36c1af8757102&replyId=68bd7ebd377d9659af6c44d7 

      und 

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/erfolgloser-versuch-einen-zus%C3%A4tzlichen-anschluss-zu-buchen/68bd71a6fa201167e1c1b3c7?commentId=68bd79d8c8c36c1af8757102&replyId=68bd807ffa201167e1c60597 

      Turniergemeinschaft

      Die Kernfrage: Warum steht da ein am 02.06. widerrufener Auftrag noch in Bearbeitung und wie bekommen wir den weg?

      Buster01

      hier finde ich den nur für DSL

      Könnte das Problem der " Company Pro Vario " sein?

      hier finde ich den nur für DSL

      https://geschaeftskunden.telekom.de/business/produkte/internet-festnetz/tarife/internet-monatlich-kuendbar?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20106008599&gclid=EAIaIQobChMIkfmz2tLGjwMVN5CDBx3wXgjWEAAYAiAAEgJWA_D_BwE 

      Und wenn es an der Stelle schon einen GF-AP gibt, lassen sich eigentlich keine DSL-Tarife mehr buchen.

      Ein anderes Problem könnte sein das der GF-AP erweitert werden muß,

      also mind. mal im NVT noch ne GF durchschweißen und evtl. den GF-AP austauschen.

      und das für einen Anschluß der monatlich kündbar ist?

      Buster01

      hier finde ich den nur für DSL

      Es gibt ihn definitiv für Glasfaser.

      Bevor da FTTH ausgebaut wurde, war DSL mit 2000 kbit/s  möglich.

      Dass wir eine zusätzliche Dose benötigen, habe ich bei den etwa fünf Telefonaten mit der Telekom-Hotline auch stets ausdrücklich erwähnt. 

      Es ist eine Gewerbeimmobilie, wir sind eine (kleine) GmbH.

      Buster01

      und das für einen Anschluß der monatlich kündbar ist?

      Könnte das Problem der " Company Pro Vario " sein?

      hier finde ich den nur für DSL

      https://geschaeftskunden.telekom.de/business/produkte/internet-festnetz/tarife/internet-monatlich-kuendbar?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20106008599&gclid=EAIaIQobChMIkfmz2tLGjwMVN5CDBx3wXgjWEAAYAiAAEgJWA_D_BwE 

      Und wenn es an der Stelle schon einen GF-AP gibt, lassen sich eigentlich keine DSL-Tarife mehr buchen.

      Ein anderes Problem könnte sein das der GF-AP erweitert werden muß,

      also mind. mal im NVT noch ne GF durchschweißen und evtl. den GF-AP austauschen.

      und das für einen Anschluß der monatlich kündbar ist?

      Buster01

      und das für einen Anschluß der monatlich kündbar ist?

      Einer der Hotliner sprach von einigen (wenigen) Hundert Euro kosten. Die hätten wir ja gezahlt.

      Wir hätten den Anschluss in dieser Form gerne gehabt, um ihn tatsächlich als Zusatzleitung während eines Events zu buchen.

      Aber ich schweife ab.

      Die Kernfrage: Warum steht da ein am 02.06. widerrufener Auftrag noch in Bearbeitung und wie bekommen wir den weg?

      Ich kenne die Systeme der Telekom ja nicht und wir befürchten, dass so ein im Hintergrund schwebender Auftrag irgendwann mal zu Problemen führen kann.

      Turniergemeinschaft

      Die Kernfrage: Warum steht da ein am 02.06. widerrufener Auftrag noch in Bearbeitung und wie bekommen wir den weg?

      Da müssen die Teamis mal schauen...

      Turniergemeinschaft

      wir befürchten, dass so ein im Hintergrund schwebender Auftrag irgendwann mal zu Problemen führen kann.

      Buster01

      hier finde ich den nur für DSL

      Könnte das Problem der " Company Pro Vario " sein?

      hier finde ich den nur für DSL

      https://geschaeftskunden.telekom.de/business/produkte/internet-festnetz/tarife/internet-monatlich-kuendbar?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20106008599&gclid=EAIaIQobChMIkfmz2tLGjwMVN5CDBx3wXgjWEAAYAiAAEgJWA_D_BwE 

      Und wenn es an der Stelle schon einen GF-AP gibt, lassen sich eigentlich keine DSL-Tarife mehr buchen.

      Ein anderes Problem könnte sein das der GF-AP erweitert werden muß,

      also mind. mal im NVT noch ne GF durchschweißen und evtl. den GF-AP austauschen.

      und das für einen Anschluß der monatlich kündbar ist?

      Buster01

      hier finde ich den nur für DSL

      Es gibt ihn definitiv für Glasfaser.

      Bevor da FTTH ausgebaut wurde, war DSL mit 2000 kbit/s  möglich.

      Dass wir eine zusätzliche Dose benötigen, habe ich bei den etwa fünf Telefonaten mit der Telekom-Hotline auch stets ausdrücklich erwähnt. 

      Es ist eine Gewerbeimmobilie, wir sind eine (kleine) GmbH.

      Buster01

      und das für einen Anschluß der monatlich kündbar ist?

      Könnte das Problem der " Company Pro Vario " sein?

      hier finde ich den nur für DSL

      https://geschaeftskunden.telekom.de/business/produkte/internet-festnetz/tarife/internet-monatlich-kuendbar?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20106008599&gclid=EAIaIQobChMIkfmz2tLGjwMVN5CDBx3wXgjWEAAYAiAAEgJWA_D_BwE 

      Und wenn es an der Stelle schon einen GF-AP gibt, lassen sich eigentlich keine DSL-Tarife mehr buchen.

      Ein anderes Problem könnte sein das der GF-AP erweitert werden muß,

      also mind. mal im NVT noch ne GF durchschweißen und evtl. den GF-AP austauschen.

      und das für einen Anschluß der monatlich kündbar ist?

      Buster01

      und das für einen Anschluß der monatlich kündbar ist?

      Einer der Hotliner sprach von einigen (wenigen) Hundert Euro kosten. Die hätten wir ja gezahlt.

      Wir hätten den Anschluss in dieser Form gerne gehabt, um ihn tatsächlich als Zusatzleitung während eines Events zu buchen.

      Aber ich schweife ab.

      Die Kernfrage: Warum steht da ein am 02.06. widerrufener Auftrag noch in Bearbeitung und wie bekommen wir den weg?

      Ich kenne die Systeme der Telekom ja nicht und wir befürchten, dass so ein im Hintergrund schwebender Auftrag irgendwann mal zu Problemen führen kann.

      Turniergemeinschaft

      wir befürchten, dass so ein im Hintergrund schwebender Auftrag irgendwann mal zu Problemen führen kann.

      Die Befürchtung ist nicht unberechtigt...

      Unlogged in user

      from

    • 3 days ago

      Pro Einheit wird nur eine Dose gelegt, also eine weitere Dose wird in eine Wohneinheit nicht eingebaut.

      Der Hausanschluss ist ja auch nur auf X Wohn und Geschäftseinheiten ausgelegt.

      0

      6

      from

      3 days ago

      prophaganda

      Also wenn ich mich nicht Irre, kann wohl auf den selben TA ein weiter Vertrag / Anschluss aktiviert werden.

      Marius AD

      Pro Einheit wird nur eine Dose gelegt, also eine weitere Dose wird in eine Wohneinheit nicht eingebaut.

      Pro Einheit wird nur eine Dose gelegt, also eine weitere Dose wird in eine Wohneinheit nicht eingebaut.

      Der Hausanschluss ist ja auch nur auf X Wohn und Geschäftseinheiten ausgelegt.

      Marius AD

      Pro Einheit wird nur eine Dose gelegt, also eine weitere Dose wird in eine Wohneinheit nicht eingebaut.

      Also wenn ich mich nicht Irre, kann wohl auf den selben TA ein weiter Vertrag / Anschluss aktiviert werden...

      Ich finde zwar den Beitrag nicht mehr, aber habe noch den Screenshot...:

       

      Das hatte mir auch mein Kollege damals so bestätigt, der viel mit GF macht...

      Also wenn bereits ein TA vorhanden ist, sollte ein Vertrag buchbar sein...

      Eine zusätzliche Dose wird dafür wohl nicht benötigt... - Ich weiß aber nicht, wie das funktioniert...

      @Hubert Eder 

      Sowas ist doch Deine "Baustelle"...💡

      prophaganda

      Also wenn ich mich nicht Irre, kann wohl auf den selben TA ein weiter Vertrag / Anschluss aktiviert werden.

      Das wurde von den Hotlinern stets bestritten.

      Dass das technisch möglich sein sollte, ist mir klar. Ich sag mal so: Es ist halt GPON, da wird ja sowieso mit optischen Splittern gearbeitet. Aber dass man einfach selber einen Splitter einsetzen darf, kommt mir spanisch vor. Immerhin muss doch die Telekom einen Überblick haben, wieviele Modems sie am Ende an einer "Hauptfaser" betreibt.

      Daher hatte ich die Aussage, dass eine zusätzliche Dose notwendig sei, auch nicht in Frage gestellt. 

      Zurück zum Thema:

      Das Vorhaben "zweite Dose / zweiter (Zeit-)tarif" haben wir begraben.

      Wir möchten nur den schwebenden Auftrag geklärt haben.

      0

      from

      3 days ago

      Turniergemeinschaft

      Aber dass man einfach selber einen Splitter einsetzen darf, kommt mir spanisch vor. Immerhin muss doch die Telekom einen Überblick haben, wieviele Modems sie am Ende an einer "Hauptfaser" betreibt.

      prophaganda

      Also wenn ich mich nicht Irre, kann wohl auf den selben TA ein weiter Vertrag / Anschluss aktiviert werden.

      Also wenn ich mich nicht Irre, kann wohl auf den selben TA ein weiter Vertrag / Anschluss aktiviert werden...

      Ich finde zwar den Beitrag nicht mehr, aber habe noch den Screenshot...:

       

      Das hatte mir auch mein Kollege damals so bestätigt, der viel mit GF macht...

      Also wenn bereits ein TA vorhanden ist, sollte ein Vertrag buchbar sein...

      Eine zusätzliche Dose wird dafür wohl nicht benötigt... - Ich weiß aber nicht, wie das funktioniert...

      @Hubert Eder 

      Sowas ist doch Deine "Baustelle"...💡

      prophaganda

      Also wenn ich mich nicht Irre, kann wohl auf den selben TA ein weiter Vertrag / Anschluss aktiviert werden.

      Das wurde von den Hotlinern stets bestritten.

      Dass das technisch möglich sein sollte, ist mir klar. Ich sag mal so: Es ist halt GPON, da wird ja sowieso mit optischen Splittern gearbeitet. Aber dass man einfach selber einen Splitter einsetzen darf, kommt mir spanisch vor. Immerhin muss doch die Telekom einen Überblick haben, wieviele Modems sie am Ende an einer "Hauptfaser" betreibt.

      Daher hatte ich die Aussage, dass eine zusätzliche Dose notwendig sei, auch nicht in Frage gestellt. 

      Zurück zum Thema:

      Das Vorhaben "zweite Dose / zweiter (Zeit-)tarif" haben wir begraben.

      Wir möchten nur den schwebenden Auftrag geklärt haben.

      Turniergemeinschaft

      Aber dass man einfach selber einen Splitter einsetzen darf, kommt mir spanisch vor. Immerhin muss doch die Telekom einen Überblick haben, wieviele Modems sie am Ende an einer "Hauptfaser" betreibt.

      @Turniergemeinschaft 

      Auch wenn das Thema bereits begraben... Nur soweit noch als Info:

      Die Telekom hat die Übersicht, da jedes Modem ja angemeldet werden muss, damit es überhaupt funktioniert...

      Turniergemeinschaft

      Wir möchten nur den schwebenden Auftrag geklärt haben.

      prophaganda

      Also wenn ich mich nicht Irre, kann wohl auf den selben TA ein weiter Vertrag / Anschluss aktiviert werden.

      Also wenn ich mich nicht Irre, kann wohl auf den selben TA ein weiter Vertrag / Anschluss aktiviert werden...

      Ich finde zwar den Beitrag nicht mehr, aber habe noch den Screenshot...:

       

      Das hatte mir auch mein Kollege damals so bestätigt, der viel mit GF macht...

      Also wenn bereits ein TA vorhanden ist, sollte ein Vertrag buchbar sein...

      Eine zusätzliche Dose wird dafür wohl nicht benötigt... - Ich weiß aber nicht, wie das funktioniert...

      @Hubert Eder 

      Sowas ist doch Deine "Baustelle"...💡

      prophaganda

      Also wenn ich mich nicht Irre, kann wohl auf den selben TA ein weiter Vertrag / Anschluss aktiviert werden.

      Das wurde von den Hotlinern stets bestritten.

      Dass das technisch möglich sein sollte, ist mir klar. Ich sag mal so: Es ist halt GPON, da wird ja sowieso mit optischen Splittern gearbeitet. Aber dass man einfach selber einen Splitter einsetzen darf, kommt mir spanisch vor. Immerhin muss doch die Telekom einen Überblick haben, wieviele Modems sie am Ende an einer "Hauptfaser" betreibt.

      Daher hatte ich die Aussage, dass eine zusätzliche Dose notwendig sei, auch nicht in Frage gestellt. 

      Zurück zum Thema:

      Das Vorhaben "zweite Dose / zweiter (Zeit-)tarif" haben wir begraben.

      Wir möchten nur den schwebenden Auftrag geklärt haben.

      Turniergemeinschaft

      Wir möchten nur den schwebenden Auftrag geklärt haben.

      Ich informiere da mal das Team...

      Dein Profil ist ja befüllt...

      Wichtig, dass Du zur Legitimation die letzten 6 Ziffern der IBAN bei der Hand hast...

      from

      3 days ago

      @prophaganda 

      prophaganda

      Also wird ein Splitter benötigt:

      Ich habe mal die KI befragt:

       

      Also wird ein Splitter benötigt:

      https://gt-netstore.de/PLC-Splitter-1x4-9-125-m-G657A1-2mm-mit-LSH-APC-Steckern/FPLC-1x4-2.0-9A1-EAEA-2 

      prophaganda

      Also wird ein Splitter benötigt:

      Die KI schreibt wie immer völligen Blödsinn!

      Bis drei genutzten Fasern wird ein 32er Koppler im NVT gesetzt. 

      Erst bei vier genutzten Fasern im GF-AP wird im GF-AP ein 4er Koppler und im NVT ein 8er Koppler gesetzt. 

      prophaganda

      Eine zusätzliche Dose wird dafür wohl nicht benötigt... - Ich weiß aber nicht, wie das funktioniert...

      Marius AD

      Pro Einheit wird nur eine Dose gelegt, also eine weitere Dose wird in eine Wohneinheit nicht eingebaut.

      Pro Einheit wird nur eine Dose gelegt, also eine weitere Dose wird in eine Wohneinheit nicht eingebaut.

      Der Hausanschluss ist ja auch nur auf X Wohn und Geschäftseinheiten ausgelegt.

      Marius AD

      Pro Einheit wird nur eine Dose gelegt, also eine weitere Dose wird in eine Wohneinheit nicht eingebaut.

      Also wenn ich mich nicht Irre, kann wohl auf den selben TA ein weiter Vertrag / Anschluss aktiviert werden...

      Ich finde zwar den Beitrag nicht mehr, aber habe noch den Screenshot...:

       

      Das hatte mir auch mein Kollege damals so bestätigt, der viel mit GF macht...

      Also wenn bereits ein TA vorhanden ist, sollte ein Vertrag buchbar sein...

      Eine zusätzliche Dose wird dafür wohl nicht benötigt... - Ich weiß aber nicht, wie das funktioniert...

      @Hubert Eder 

      Sowas ist doch Deine "Baustelle"...💡

      prophaganda

      Eine zusätzliche Dose wird dafür wohl nicht benötigt... - Ich weiß aber nicht, wie das funktioniert...

      Doch, da wird eine zweite GF-TA montiert. 

      So wie bei Kupfer bei einem zweiten Anschluss eine zweite TAE installiert wird. 

      Es wird halt der GF-AP erweitert werden müssen. Also eine zweite Faser im NVT ins Gebäude gespleißt werden müssen und im IV-System muss der GF-AP ebenfalls um einem Stift erweitert werden. 

      @Turniergemeinschaft 

      Habt Ihr denn überhaupt eine Widerrufsbelehrung erhalten?

      Denn ein Widerrufsrecht steht einer GmbH nicht zu:

      https://www.e-recht24.de/ecommerce/7436-widerrufsbelehrung-widerruf-auch-fuer-unternehmer.html#toc_2-widerrufsrecht-im-b2b-bereich-k0ennen-unternehmer-gegenueber-unternehmen-widerrufen 

      Unlogged in user

      from

    • 3 days ago

      Turniergemeinschaft

      Was passiert denn nun hier?

      Guten Tag,

      im Mai versuchten wir, telefonisch einen zusätzlichen Glasfaseranschluss (also eine weitere DOSE) zu buchen. Dazu buchten wir als Tarif einen "Company Pro Vario".

      Es stellte sich heraus, dass die Zusage "die Dose wird dann bald vom Techniker installiert" nicht stimmte. Wir haben den Auftrag fristgerecht am 02.06.25 widerrufen, dazu wurde das Kontaktformular genutzt und die korrekte Kunden- und Auftragsnummer eingetragen.

      Allerdings steht im Kundencenter dieser Auftrag immer noch auf "ist in Bearbeitung". In der Mein Magenta App steht, dass dies seit nunmehr 110 Tagen der Fall sei.

      Was passiert denn nun hier?

      Wir wissen inzwischen, dass die Installation einer zusätzlichen Glasfaserdose anscheinend ein komplizierteres Unterfangen ist und haben erst einmal davon abgesehen.

      Nachtrag: Die Auftragsnummer (xxx-PSM-xxx) ist im Profil. Der Anschluss wurde am 20.05. beauftragt und am 02.06. widerrufen. 

      Turniergemeinschaft

      Was passiert denn nun hier?

      Hast halt kein Widerrufsrecht. 

      6

      from

      3 days ago

      buenni

      ich nehme mal an, @CyberSW bezieht sich auf folgende Regelung:  In Deutschland gilt das gesetzliche Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB ausschließlich für Verbraucher, nicht jedoch für Unternehmer. Das bedeutet, dass Unternehmen bei Online-Bestellungen oder Fernabsatzverträgen kein automatisches Recht auf Widerruf haben. Diese Regelung dient dem Verbraucherschutz und ist nicht auf geschäftliche Kunden anwendbar. 

      Ich weiß allerdings nicht, wie die Telekom das in der Praxis handhabt... manchmal wird ja im Sinne der Kundenzufriedenheit kulant agiert, auch wenn es die gesetzlichen Vorgaben gar nicht fordern. 

      prophaganda

      Häää?

      Vom 20.05. bis 02.06. = 13 Tage

      Warum jetzt kein Widerrufsrecht?

      Das musst Du mal genauer ausführen, bevor Du sowas in den Raum wirfst...

      @CyberSW 

      Häää?

      Vom 20.05. bis 02.06. = 13 Tage

      Warum jetzt kein Widerrufsrecht?

      Das musst Du mal genauer ausführen, bevor Du sowas in den Raum wirfst...

      prophaganda

      Häää?

      Vom 20.05. bis 02.06. = 13 Tage

      Warum jetzt kein Widerrufsrecht?

      Das musst Du mal genauer ausführen, bevor Du sowas in den Raum wirfst...

      ich nehme mal an, @CyberSW bezieht sich auf folgende Regelung:  In Deutschland gilt das gesetzliche Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB ausschließlich für Verbraucher, nicht jedoch für Unternehmer. Das bedeutet, dass Unternehmen bei Online-Bestellungen oder Fernabsatzverträgen kein automatisches Recht auf Widerruf haben. Diese Regelung dient dem Verbraucherschutz und ist nicht auf geschäftliche Kunden anwendbar. 

      Ich weiß allerdings nicht, wie die Telekom das in der Praxis handhabt... manchmal wird ja im Sinne der Kundenzufriedenheit kulant agiert, auch wenn es die gesetzlichen Vorgaben gar nicht fordern. 

      buenni

      ich nehme mal an, @CyberSW bezieht sich auf folgende Regelung:  In Deutschland gilt das gesetzliche Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB ausschließlich für Verbraucher, nicht jedoch für Unternehmer. Das bedeutet, dass Unternehmen bei Online-Bestellungen oder Fernabsatzverträgen kein automatisches Recht auf Widerruf haben. Diese Regelung dient dem Verbraucherschutz und ist nicht auf geschäftliche Kunden anwendbar. 

      Ich weiß allerdings nicht, wie die Telekom das in der Praxis handhabt... manchmal wird ja im Sinne der Kundenzufriedenheit kulant agiert, auch wenn es die gesetzlichen Vorgaben gar nicht fordern. 

      Das hätte Cyber dann auch ruhig ausführen können - vorgeworfene Brocken sind wenig hilfreich...

      Au der anderen Seite:

      Wenn der Auftrag schon seit 110 Tagen "In Bearbeitung" steht: Warum ist er dann nicht wegen Nichteralisierbarkeit storniert worden?

      Das wäre eine Frage ans Team...

      from

      3 days ago

      prophaganda

      Das hätte Cyber dann auch ruhig ausführen können - vorgeworfene Brocken sind wenig hilfreich...

      buenni

      ich nehme mal an, @CyberSW bezieht sich auf folgende Regelung:  In Deutschland gilt das gesetzliche Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB ausschließlich für Verbraucher, nicht jedoch für Unternehmer. Das bedeutet, dass Unternehmen bei Online-Bestellungen oder Fernabsatzverträgen kein automatisches Recht auf Widerruf haben. Diese Regelung dient dem Verbraucherschutz und ist nicht auf geschäftliche Kunden anwendbar. 

      Ich weiß allerdings nicht, wie die Telekom das in der Praxis handhabt... manchmal wird ja im Sinne der Kundenzufriedenheit kulant agiert, auch wenn es die gesetzlichen Vorgaben gar nicht fordern. 

      ich nehme mal an, @CyberSW bezieht sich auf folgende Regelung:  In Deutschland gilt das gesetzliche Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB ausschließlich für Verbraucher, nicht jedoch für Unternehmer. Das bedeutet, dass Unternehmen bei Online-Bestellungen oder Fernabsatzverträgen kein automatisches Recht auf Widerruf haben. Diese Regelung dient dem Verbraucherschutz und ist nicht auf geschäftliche Kunden anwendbar. 

      Ich weiß allerdings nicht, wie die Telekom das in der Praxis handhabt... manchmal wird ja im Sinne der Kundenzufriedenheit kulant agiert, auch wenn es die gesetzlichen Vorgaben gar nicht fordern. 

      buenni

      ich nehme mal an, @CyberSW bezieht sich auf folgende Regelung:  In Deutschland gilt das gesetzliche Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB ausschließlich für Verbraucher, nicht jedoch für Unternehmer. Das bedeutet, dass Unternehmen bei Online-Bestellungen oder Fernabsatzverträgen kein automatisches Recht auf Widerruf haben. Diese Regelung dient dem Verbraucherschutz und ist nicht auf geschäftliche Kunden anwendbar. 

      Ich weiß allerdings nicht, wie die Telekom das in der Praxis handhabt... manchmal wird ja im Sinne der Kundenzufriedenheit kulant agiert, auch wenn es die gesetzlichen Vorgaben gar nicht fordern. 

      Das hätte Cyber dann auch ruhig ausführen können - vorgeworfene Brocken sind wenig hilfreich...

      Au der anderen Seite:

      Wenn der Auftrag schon seit 110 Tagen "In Bearbeitung" steht: Warum ist er dann nicht wegen Nichteralisierbarkeit storniert worden?

      Das wäre eine Frage ans Team...

      prophaganda

      Das hätte Cyber dann auch ruhig ausführen können - vorgeworfene Brocken sind wenig hilfreich...

      Halb gelesene Beiträge auch nicht ;) 

      0

      from

      3 days ago

      *FDGO-Ultra*

      Halb gelesene Beiträge auch nicht ;) 

      prophaganda

      Das hätte Cyber dann auch ruhig ausführen können - vorgeworfene Brocken sind wenig hilfreich...

      Das hätte Cyber dann auch ruhig ausführen können - vorgeworfene Brocken sind wenig hilfreich...

      Au der anderen Seite:

      Wenn der Auftrag schon seit 110 Tagen "In Bearbeitung" steht: Warum ist er dann nicht wegen Nichteralisierbarkeit storniert worden?

      Das wäre eine Frage ans Team...

      prophaganda

      Das hätte Cyber dann auch ruhig ausführen können - vorgeworfene Brocken sind wenig hilfreich...

      Halb gelesene Beiträge auch nicht ;) 

      *FDGO-Ultra*

      Halb gelesene Beiträge auch nicht ;) 

      @*FDGO-Ultra* 

      Ich habe den Beitrag schon ganz gelesen - mir war das Thema (nicht mögliches) Widerrufsrecht bei Unternehmen (trotz Fernabsatz)  nicht wirklich bewusst... 💡🧐

      Mit der Zusatzinfo wäre ich dann auch schlauer gewesen - hatte ja nicht umsonst nachgefragt... 😉

      prophaganda

      Warum jetzt kein Widerrufsrecht?

      Das musst Du mal genauer ausführen,

      CyberSW
      Hast halt kein Widerrufsrecht. 

      Hast halt kein Widerrufsrecht. 

      CyberSW

      Hast halt kein Widerrufsrecht. 

      @CyberSW 

      Häää?

      Vom 20.05. bis 02.06. = 13 Tage

      Warum jetzt kein Widerrufsrecht?

      Das musst Du mal genauer ausführen, bevor Du sowas in den Raum wirfst...

      prophaganda

      Warum jetzt kein Widerrufsrecht?

      Das musst Du mal genauer ausführen,

      Unlogged in user

      from

    • 3 days ago

      Hallo @Turniergemeinschaft,

       

      wie schon in dem andern Beitrag geschrieben, danke für das freundliche Gespräch.

       

      Ich habe auch zu den dort hinterlegten Gewerbeeinheiten ein Ticket eingestellt und diese auf zwei zu erhöhen.

      Wenn es eine Rückmeldung gibt, melde ich mich hier wieder.

       

      Lieben Gruß, Melanie

      0

    • 18 minutes ago

      Hallo @Turniergemeinschaft,

       

      vielen Dank für das erneute freundliche Telefonat.

      Die Gewerbeeinheiten wurden erhöht und ich habe den Auftrag erneut eingestellt.
      Den Termin für den Techniker buchst du dann im Glasfaserportal. 

       

      Wenn es noch Fragen gibt, melde dich gern.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

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