Erhöhung der Bandbreite bei VDSL (Änderung DSL Profil)

vor 8 Jahren

Hallo,

 

an meinem neuen Telekom-Anschluss (VDSL) sind 25 Mbps verfügbar. Diese Bandbreite ist aktuell auch geschaltet. Laut meiner Fritzbox würde die DSL-Leitung allerdings eine höhere Bandbreite ermöglichen:

 

Leitungskapazität: 51 Mbps

Leitungsdämpfung: 20 db

 

Mein vorheriger Provider Telefonica konnte genau diese genannte VDSL-Bandbreite (51 Mbps) an meinem Anschluss liefern (mir war allerdings vor dem Wechsel zur Telekom bekannt, dass die Telekom nur 25 Mbps anbietet).

 

Die technischen Rahmenbedingungen wie Leitungslänge und Dämpfung erlauben also grundsätzlich Bandbreite von mehr als die derzeit geschalteten 25 Mbps.

 

Nun frage ich mich, warum die Telekom keine höhere Bandbreite schalten kann, da 

 

a) die Leitung wie oben beschrieben grundsätzlich höhere Bandbreiten erlaubt und

b) meine Anschrift laut Bandbreiten-Karte der Telekom grundsätzlich für 50 Mbps ausgebaut ist.

 

Es kann vermulich doch nur daran liegen, dass es in der Vermittlungsstelle derzeit keinen verfügbaren 50 Mbps-Port gibt.

 

Ich möchte die Telekom bitten, diesen Umstand zu prüfen und auch zu prüfen, ob eine Änderung des derzeit geschalteten DSL Profils an meinem Anschluss möglich ist, um eine höhere Bandbreite zu liefern. Gerne auch testweise. 

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße!

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11

  • Community Guide

    vor 8 Jahren

    @Kippenklinge

    so was wie einen 25 oder 50 mbit VDSL Port gibt es nicht.

    Die können grundsätzlich alle Geschwindigkeiten. Die Vermutung ist also falsch. 

    Die mögliche Geschwindigkeit wird anhand der Leitungsparameter bestimmt. Ist auf dem Verzweigerkabel in einer benachbarten Ader auch VDSL geschaltet, dann erhält man selbst einen Dämpfungsaufschlag und somit möglicherweise ein langsamerers Profil, da sich diese Adern gegenseitig stören.

     

    Je später man also auf das Kabel kommt, desto langsamer  evtl. die Verbindung. Nur Vectoring kann hier helfen.

    Da sich durch umzug etc. die Parameter ständig ändern und man bei jedem Wechsel hinten ansteht, kann es also zu diesem Effekt kommen. Gilt insbesondere in mehrparteien Häusern.

     

    Unter Umständen  war aber bei der Recherche der vorherige VDSL Anschluss noch auf der Leitung gebucht, so dass eine weitere Recherche nun zu einem höheren Wert führt.

     

    das muss sich das Team anschauen.

    Bitte im Profil die Kontaktdaten hinterlegen 
    Diese können nur vom Telekom-Hilft Team eingesehen werden!

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Die Antwort von @Stefan ist schon die Lösung.
    Das Team muss hier aber auch nichts mehr weiter schauen - @Kippenklinge sagte ja schon es ist ein "neuer" Anschluss.

    Also ist der Zeitraum zwischen der Buchung und heute noch nicht solange her. Wäre VDSL 50 möglich, hätte man es auch gleich gebucht. Ergebnis wäre jetzt also wieder nur dat gleiche.
  • Telekom hilft Team

    vor 8 Jahren

    Hallo und herzlich willkommen in unserer Community @Kippenklinge,

    ich kann gerne noch einmal schauen, ob eine schnellere Leitung möglich ist.

    Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Telefonnummer“ aus.
    Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

    Viele Grüße Furkan B.

    6

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Alles klar, danke Euch! 

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