Erklärung zu Schnellstart 3

vor 8 Stunden

Hallo,

kurze Exposition: Ende letzten Oktobers habe ich einen Glasfaseranschluss beauftragt, der bis jetzt nicht bereitgestellt werden konnte. Heute (04.03.25) hatte ich nun (wieder ein mal) bei der Telekom angerufen um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen, wobei der Grund für die Probleme weitestgehend geklärt wurde.

Nun wurde innerhalb dieses Gesprächs mein Ursprünglicher Auftrag storniert und ein neuer Auftrag mit selbem Inhalt erstellt. Dabei soll mir auch ein "Übergangsrouter" zugeschickt werden. Das Gespräch lief relativ schnell ab und abgesehen davon, dass mich das mit der Stornierung verunsichert, sind bei mir ein paar Fragen bezüglich des Schnellstart Routers offen.

Am Telefon wurde mir gesagt das ganze sei kostenlos. Das Datenvolumen soll zuerst begrenzt sein - nach 14 Tagen soll ich aber mit einem Anruf unbegrenztes Volumen Freischalten können.

Jetzt habe ich versucht mich ein wenig über das Schnellstart Ding zu informieren und erfahren, dass das begrenzte Datenvolumen 60Gb sein sollen. So steht es auch in der Auftragsbestätigung.

Selbst für 14 Tage sind 60Gb absolut unzureichend.

Außerdem konnte ich keine Info zu dem unbegrenzten Datenvolumen finden und kann mir schwer vorstellen, dass das wirklich kostenlos ist, da laut /hilfe/magentazuhause-schnellstart zusätzliche Datenpässe kostenpflichtig sind.

Tut mir Leid falls ich zu unrecht die Aussagen vom Berater am Telefon so anzweifle, aber nach 5 Monaten hin und her telefoniere, bei dem jedes mal etwas anderes gesagt wird und der spontanen Stornierung, bin ich etwas skeptisch.

Ich gehe nicht davon aus, dass mein Glasfaser Anschluss zeitig fertig wird. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand die Angelegenheit mit dem Schnellstart genauer erklären könnte. Denn so wie ich das am Telefon verstanden habe, soll das unbegrenzte Datenvolumen entweder kostenlos sein oder keine zusätzlichen Kosten verursachen (Also evtl. die Monatskosten meines Glasfaser Vertrags?).

Klingt eigentlich zu gut um wahr zu sein. Vor allem weil in den 5 Monaten kein anderer Berater mir diese Option vorgeschlagen hat.

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  • vor 8 Stunden

    Hallo @CelinaM schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast, auch wenn dein Anliegen nicht erfreulich ist. 😐

     

    Ich habe gerade versucht dich telefonisch zu erreichen, aber aktuell scheint es bei dir nicht zu passen. In den meisten Fällen lassen sich die offenen Fragen bei einem direkten Austausch besser klären. Aber dann versuche ich es erstmal so. 😀

     

    Das sich der Ausbau bzw. die Fertigstellung von Glasfaser verzögert ist wirklich schade und das tut mir leid. Super, dass auch über die möglichen Gründe gesprochen wurde und du nun etwas mehr Klarheit hast.

     

    Jetzt zu deiner eigentlichen Frage. Ja, der MagentaZuhause Schnellstart wird als Übergangslösung im Falle einer Störung oder verspäteten Bereitstellung kostenfrei angeboten. Wie du der Auftragsbestätigung entnehmen kannst, ist dieser in den ersten 12 Monaten kostenfrei und wird dann mit 3,95 Euro berechnet. In den meisten Fällen wird dieser ja auch gar nicht sooo lange benötigt und kann an uns zurückgeschickt werden. Vorbelegt ist die SIM-Karte automatisch mit 60 GB. Sollten diese nicht ausreichen, gibt es die Möglichkeit entweder noch weiteres Datenvolumen zur Verfügung zu stellen oder ggf. nach Prüfung auch Unlimited zu buchen. Das kommt immer darauf an, um was für eine Situation es sich handelt. 

     

    Wenn man den Schnellstart Router auch privat nutzen möchte, ohne das eine Störung vorliegt o.ä. kann man sich kostenpflichtig SpeedOn Pässe buchen, daher ist das natürlich auch aufgeführt. 

     

    Schade natürlich, dass vorher nicht schon mal über eine Alternative gesprochen wurde. Hattest du denn an der Adresse bisher noch gar kein Internet? 

     

    Daher warte jetzt bitte erstmal auf den Schnellstart Router und lass uns anschließend gerne telefonieren und über die Möglichkeiten sprechen. Dazu teile mir bitte mit, wann du am besten erreichbar bist und halte dann zur Legitimation schon mal deine Kundennummer + die letzten 6 Zahlen der IBAN bereit.

     

    Beste Grüße und einen schönen Abend wünscht Anne

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