Gelöst
Erneut Verbindungsabbrüche im Abstand von wenigen Tagen
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
nachdem ich im letzten Jahr schon über Monate mit häufigen Verbindungsabbrüchen im Abstand von wenigen Tagen zu kämpfen hatte - siehe diesen Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Verbindungsabbrueche-jeweils-um-17-30-Uhr/td-p/5063357/page/20#answers - und sich Probleme im Sommer gelegt hatten, gehts jetzt seit Weihnachten wieder los. Die Verbindungsabbrüche finden zu unregelmäßigen Uhrzeiten und meistens außerhalb meiner Nutzungszeiten des Internets statt, sodass ich erst jetzt darauf aufmerksam geworden bin.
IP-Adressen habe ich manuell aus dem Beitrag entfernt
25.12.2021 07:02:05(P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP zugewiesen bekommen.
25.12.2021 07:02:05(P005) DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert
25.12.2021 07:02:01(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
25.12.2021 07:01:59(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 83630 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 32311 kbit/s hergestellt.
25.12.2021 07:01:59(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <>
25.12.2021 07:01:59(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
25.12.2021 07:01:58(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
25.12.2021 07:01:57(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
25.12.2021 07:01:57(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
25.12.2021 07:01:57(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
25.12.2021 07:01:57(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
25.12.2021 07:01:48(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <34327>, DSL-Downstream: <88843>.
25.12.2021 06:59:50(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
25.12.2021 06:59:11(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
25.12.2021 06:59:04(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
25.12.2021 06:59:03(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
Außerdem noch weitere Abbrüche jeweils am (Log verkürzt, immer der gleiche Eintrag):
27.12.2021 11:00:16(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
31.12.2021 18:58:22(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
06.01.2022 08:08:30(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
09.01.2022 00:57:18(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
12.01.2022 00:57:54(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
12.01.2022 15:48:59(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
Außerdem noch (Eintrag anders im Log):
29.12.2021 04:27:49(P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP zugewiesen bekommen.
29.12.2021 04:27:49(P005) DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert
29.12.2021 04:27:45(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
00.00.0000 00:00:00(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 83321 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 31986 kbit/s hergestellt.
00.00.0000 00:00:00(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <>
00.00.0000 00:00:00(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
00.00.0000 00:00:00(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
00.00.0000 00:00:00(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <33981>, DSL-Downstream: <88517>.
00.00.0000 00:00:00(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
29.12.2021 04:24:10(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
29.12.2021 04:24:10(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
29.12.2021 04:24:10(R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
Seit Sommer (August), als es alles wieder lief, hat sich nichts an meinem Setup geändert. Firmware des Routers ist aktuell (010137.4.9.002.0), es werden keine Powerline -Adapter o.ä. benutzt, am Router hängen PC, Media Receiver und PS5 via LAN Kabel und ein paar Tablets/Smartphones via WLAN. Der zweite Anschluss im Haus (ist noch ein analoger, reiner Telefonanschluss) funktioniert problemfrei.
Kurze Zusammenfassung des oben verlinkten Threads, was da alles zur Störungsbeseitigung getan wurde:
- Router wurde getauscht, keine Änderung
- insgesamt 3 Techniker-Termine, keiner konnte ein greifbares Problem feststellen. Da wurden Kabel am Haus-Anschluss im Keller anders gesetzt, es hieß "physisches Problem mit der Leitung" (Thema Leitungswiderstände und Synchronität der Widerstände), dann war die Leitung doch in Ordnung.
- Zum Schluss wurde dann gesagt für die kurze Leitungsstrecke zum Verteiler sei die Leitung zwar nicht gut, aber es wäre in der Toleranz.
- Im August haben sich die Abbrüche dann gelegt bzw auf ein Minimum reduziert.
Nun gehts anscheinend wieder von vorne Los.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Leitung gegen Abend "schlechter" wird. (Paketverluste, Ping-Schwankungen bei Online-Spielen).
Ich hoffe wir können dieses mal eine nachhaltigere Lösung finden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Andreas
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vor 3 Jahren
Hallo @DMRockcity,
vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.
Hätte eine kurze Rückfrage gehabt, hat sich aber wieder erledigt.
Wie besprochen, habe ich eine Interne Anfrage erstellt und an meine Kolleginnen der entsprechenden Fachabteilung weitergeleitet. Melde mich sobald ich eine Rückmeldung habe.
Viele Grüße
Erdogan T.
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vor 3 Jahren
Hallo @DMRockcity,
telefonisch konnte ich dich gerade nicht erreichen.
Ich komme mit guten Nachrichten im Gepäck. Es ist alles so wie besprochen und vereinbart genehmigt worden. Komme gerne bei weiteren Fragen jederzeit auf uns zu.
Grüße
Erdogan T.
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Erdogan T.