Gelöst

Erneut Verbindunsgabbrüche an der Fritzbox 7490

vor 2 Jahren

Liebes Telekom-Hilft-Team,

 

Am 2. Mai 2023 hatte die Telekom mir bekanntgegeben, dass sie an den Leitungen arbeiten, um das Netz stabiler zu machen und es an dem Tag zu Störungen im Telefonnetz kommen könne. Seitdem gab es wieder ständig Verbindungsabrüche. Am 5.5. 2 mal, um 4.52 Uhr bis  5.28 Uhr. Am 8.5. von 23.48 bis 9.5. 00.06 Uhr und 9.5. 2.15 Uhr bis 2.33 Uhr.

 

Das System der Fritzbox 7490 ist die Version 7.29 und wird als aktuell angegeben.

 

Bei früheren Problemen mit Verbindungsabbrüchen, dauerte der Ausfall höchstens paar Minuten. jetzt meist bis zu 30 Minuten. Wäre mir auch jetzt nicht aufgefallen, da es immer das erste mal morgens gegen 5 Uhr war, wenn gestern nicht mitten im Streamen die Verbindung weggewesen wäre. Die Kabel im Haus wurden letztes Jahr erneuert. Danach lief bis jetzt auch alles ohne Abbrüche.

 

Viele Grüße

Dagmar

600

12

    • vor 2 Jahren

      Bitte einmal aus der Fritzbox die Reiter DSL und Spektrum (mit MIN/MAX Werten) - als aussagefähigen Screenshot am PC erstellt - posten

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Stefan, hänge ich dir beides hier an.

      DSL_1_2023-05-09 um 12.39.18.png

      Spektrum_2023-05-09 um 12.39.33.png

      DSL_2_2023-05-09 um 12.39.02.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      die Ausfälle morgens würde ich NOCH nicht überbewerten, dass könnte noch ASSIA sein welches die Leitung umkonfiguriert damit sie besser wird. Das sollte man noch ein paar Tage beobachten, dann sollte das wieder weg sein. Wenn dem so ist, dann ist dies eine geplante Downtime.

       

      Der Ausfall abends ist natürlich blöd, allerdings ist das bisher nur einmal vorgekommen?

      Dann würde ich auch hier noch ein paar Tage beobachten . Bei einer Störungsmeldung zu diesem Zeitpunkt kommt aus meiner Sicht nichts raus.

       

      Die Leitung ist natürlich heftig lang für VDSL. 

       

      Melde dich doch mal in 2-3 Tagen und berichte wie es weiter gegangen ist.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Stefan,

       

      ja die Leitung kommt unten vom Ort, da steht der Telekomverteiler, wir wohnen etwas ausserhalb. Ich hoffe ja mal, dass wir dann auch beim Glasfaserausbau der UGG mit dabei sind. Soviel ich weiss hatten unten im Ort auch welche Schwierigkeiten, da hatte man vor paar Wochen auch die Strasse aufgemacht, um den Fehler zu finden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @DagmarS 

       

      PowerLAN Adapter hast du hoffentlich nicht?

       

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @DagmarS 

       

      Wie ist der aktuelle Stand der "Leitungssituation"?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Leprechaun2 

       

      seit 10.5. ist es wieder stabil.

       

      Viele Grüße

      Dagmar

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @DagmarS 

       

      Freut mich zu hören, werde auch @Damra S.  anpingen.

       

      @Marcel2605  / @Stefan  zur Info...

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @Leprechaun2 

       

      seit 10.5. ist es wieder stabil.

       

      Viele Grüße

      Dagmar

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1298

      0

      4

      Gelöst

      in  

      45375

      0

      3

      Gelöst

      in  

      1474

      0

      4