Erneutes Peering-Problem mit Contabo
8 months ago
Hallo, wie bereits in anderen Threads wie Peering -Problem/m-p/4252366#M1165785" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ Peering -Problem/m-p/4252366#M1165785 beschrieben, gibt es häufig immernoch Peering -Probleme beim Zugriff auf Infrastruktur von z.B. Contabo-Servern.
Aktuelles Beispiel:
➜ ~ mtr --report -4 -n 213.136.70.41
Start: 2024-09-05T07:16:05+0200
HOST: xxx Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1.|-- 192.168.10.1 0.0% 10 1.1 1.2 0.9 1.4 0.2
2.|-- 62.155.246.218 0.0% 10 3.0 3.1 2.7 3.7 0.3
3.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
➜ ~ mtr --report -4 -n 173.212.229.14
Start: 2024-09-05T07:16:48+0200
HOST: xxx Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1.|-- 192.168.10.1 0.0% 10 1.6 1.4 1.1 1.8 0.2
2.|-- 62.155.246.218 0.0% 10 17.7 5.5 2.8 17.7 4.8
3.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
...
Über IPv6 dasselbe Problem.
1.|-- 2003:f4:671a:db00:464e:6d 0.0% 10 1.0 1.4 1.0 1.8 0.3
2.|-- 2003:0:8306:d800::1 0.0% 10 3.1 3.3 2.7 4.4 0.5
3.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
Es handelt sich auch hier nicht um ein anschlussspezifisches Problem, das nur mich betrifft, es scheinen alle Telekom-Anschlüsse betroffen zu sein. Da das scheinbar schon seit Jahren so geht, muss es doch irgendwann mal eine Lösung dafür geben !?
Leider kann man die Telekom diesbezüglich ganz schlecht erreichen, Chat funktioniert nicht, E-Mail funktioniert auch nicht mehr, Hotline kann hier nicht weiterhelfen, Störungen kann man mit dem Glasfaseranschluss per Kontaktformular / Online gar nicht mehr melden, da wird man immer nur wieder auf die Hotline verwiesen.
@Telekom ???
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1 year ago
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8 months ago
@G0ldmember
Nein, keine Probleme hier.
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8 months ago
Oh dann sind wohl doch nicht durchgehend ALLE Telekom Anschlüsse betroffen.
Bei dir ist der Nexthop allerdings auch 62.155.244.74, bei mir war es 62.155.246.218. Also geringfügig anderes Routing, vielleicht hängt das damit zusammen.
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8 months ago
hier auch nix.
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8 months ago
Schau mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
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8 months ago
Hi Marcel,
das hilft mir leider nur bedingt. Traceroute habe ich ja schon gepostet.
"Sollten hier Nichterreichbarkeiten auftreten, meldet uns diese gerne und wir nehmen uns dem Thema an. Wie oben erläutert, kann es auf dem Weg zwischen Nutzer und Inhalte-Anbieter zu Engpässen kommen, wenn Anbieter weniger geeignete Wege nutzen."
=> das hatte ich ja versucht, aber wie kann ich bei der Telekom da jemanden erreichen, der auch versteht, um was es geht und sich das mal gezielt anschauen kann?
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8 months ago
.
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8 months ago
würden keine weiteren Hops erscheinen
Doch, es erscheinen Zeilen ohne Adresse, da entsprechendes Paket nicht beantwortet wird. Jeder weitere Versuch mit TTL+1 erzeugt eine weitere Zeile in der Ausgabe ... das geht dann unendlich so weiter bis zum Abbruch...
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8 months ago
Kugic würden keine weiteren Hops erscheinen würden keine weiteren Hops erscheinen Kugic würden keine weiteren Hops erscheinen Doch, es erscheinen Zeilen ohne Adresse, da entsprechendes Paket nicht beantwortet wird. Jeder weitere Versuch mit TTL+1 erzeugt eine weitere Zeile in der Ausgabe ... das geht dann unendlich so weiter bis zum Abbruch...
würden keine weiteren Hops erscheinen
Doch, es erscheinen Zeilen ohne Adresse, da entsprechendes Paket nicht beantwortet wird. Jeder weitere Versuch mit TTL+1 erzeugt eine weitere Zeile in der Ausgabe ... das geht dann unendlich so weiter bis zum Abbruch...
Im Kopf hatte ich den Report wo immer "100% Loss" stand, es aber dennoch weitergeht.
Bisher war ja nicht zu sehen, dass dort ständig klar No Reply steht.
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8 months ago
@G0ldmember das ist kein Peeringproblem, das ist ein Problem im Telekomnetz ... Mal ein echtes
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8 months ago
@G0ldmember andere Ziele kannst du aber erreichen? Oder geht gar kein Internet mehr?
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8 months ago
Andere Ziele gehen einwandfrei. Internet kein Problem sonst. Zumindest nichts, was mir darüber hinaus aufgefallen wäre bislang.
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8 months ago
@G0ldmember
Dein Problem tritt ja hier schon nach dem Telekom-Gateway auf. Wenn das allgemein für dich ein Problem wäre, dann kämst du ja auch hier nicht hin.
Mach mal ein Tracerote zu telekomhilft.telekom.de.
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8 months ago
Jetzt funktioniert es mal wieder. Mal sehen wie lang. Echt nervig. Ist nicht das erste Mal.
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8 months ago
Jetzt funktioniert es mal wieder
Mach jetzt mal traceroute... zum Vergleich
Unlogged in user
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8 months ago
@G0ldmember kommst du eventuell aus der gleichen Ecke?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Internet-Routingprobleme-in-Heidelberg-Kirchheim/m-p/6919877#M2307458
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8 months ago
Joa zumindest nicht all zu weit weg. Weniger als 100km
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8 months ago
Joa zumindest nicht all zu weit weg. Weniger als 100km
Dann geh mal von einem Husten im Netz der Telekom auf einer bestimmten Route aus. Ist ja nun nicht unmöglich.
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8 months ago
An allen deutschen Vantage Points sind BGP Informationen drin:
Wenn Contabo nun Probleme mit der AS1299 hat, dann sollen se ihre Traffic halt über ne andere Route abnehmen?
Und wie alle anderen auch, kann Contabo sich doch binnen weniger Minuten um solche Themen kümmern.
Warum rennst du als Kunde für die los?
Da brauchst du dich NICHT bei der Telekom Störungsstelle melden.
Ist ja keine Störung am Anschluss.
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8 months ago
Ja aber ich komme so nicht weiter. Jeder schiebt's auf den anderen. Wenn ich mich bei Contabo melde, heißt es "wir können da nichts für, das ist ein Telekom Problem". Wenn ich mich bei der Telekom melde - wenn ich soweit überhaupt komme (s.o.) - heißt es, es ist ein Contabo Problem.
Außerdem war ja nicht nur Contabo betroffen, sondern auch andere IP Bereiche so wie es aussieht.
Ist auch nicht das erste Mal, dass so ein Problem auftritt. Ab und zu mal ist die Verbindung komplett weg, manchmal - grade abends habe ich den Eindruck - sind auch einfach nur die Antwortzeiten unterirdisch.
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