Gelöst
Erschreckende Beratungen bei Neuanschluß und Falschinformationen
vor einem Jahr
Hallo, jetzt wollte ich nach den guten Erfahrungen der letzten Jahre meine Zweitwohung auch über die Telekom versorgen lassen. Doch ich bin echt erschrocken was ich in den letzten Tagen dabei erleben musste. Der 1. Chat verlief noch normal und ich hatte dann um die letzten Details zu klären einen Rückruf 2 Stunden später abgesprochen. Leitung für Magenta Zuhause XL kein Problem zum Wunschtermin. Doch was passierte? Nichts, kein Rückruf. Ok also nächster Versuch, dieses Mal war angeblich erst nur Zuhause L schaltbar, es wäre kein XL Port mehr frei. Auf meinen Einwand das es doch vor 2 Tagen funktioniert hätte, hatte der Mitarbeiter innerhalb von 1 Minute mit dem Techniker gesprochen und plötzlich ging auch XL. Im Internet gibt es aktuell 10 Monate zum reduzierten Grundpreis, Aussage ne das ginge nicht. Nur die 170 Euro Gutschrift. Ok, trotzdem Anschluss beauftragt. Danach noch festgestellt das ich an die weiteren MSNs nicht gedacht hatte. Diese sind ja lt. Leistungsbeschreibung und Preise Zubuchoptionen Festnetz-Anschlüsse 4.1.1. beim Neuanschluss kostenlos. Also nochmal in den Chat rein. Antwort dort bitte Hotline anrufen. Also Hotline angerufen, Aussage da, nein die zusätzlichen Rufnummern kosten je 10,16 Euro, die gibt es nicht kostenlos auch nicht beim Neuanschluß. Mein Hinweis auf die Leistungsbeschreibung und Preise Zubuchoptionen Festnetz-Anschlüsse wurde ignoriert. Heute kommt die Kundenzufriedheitsumfrage. Natürlich schlecht bewertet. Ob ich einen Rückruf zu diesem Thema wünsche, klar direkt angeklickt. Nach 1 h ging das Telefon, die Mitarbeiterin war aber überhaupt nicht informiert. Also nochmal alles erklärt. Und wieder die Aussage neue Rufnummern kosten immer 10,16 Euro. Der Hinweis auf die eigenen AGBs wurde wie schon beim ersten Mal einfach ignoriert. Also aus Frust den ganzen Auftrag widerrufen. Ich verstehe nicht warum keiner der Mitarbeitenden in der Lage ist die eigenen AGBs zu kennen oder dort wenigstens mal nachzuschauen was da steht.
Aktuell könnte ich wieder online die 10 Rabattmonate bekommen und auch die 170 Euro Gutschrift. Aber die zusätzlichen Rufnummern kann ich online gar nicht auswählen. Da frage ich mich wie ich die denn mit einem Neuauftrag kostenlos buchen kann. Denn nächträglich scheint wohl niemand dazu in der Lage zu sein.
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vor einem Jahr
Ich vermisse deine Frage an das Forum @TomLi
4
Antwort
von
vor einem Jahr
Na, wenn du dich das fragst!?
Hier kannst du dich beraten lassen!
sG
Antwort
von
vor einem Jahr
Da frage ich mich wie ich die denn mit einem Neuauftrag kostenlos buchen kann??????????
Da frage ich mich wie ich die denn mit einem Neuauftrag kostenlos buchen kann??????????
Watt? Neben den drei anderen Rufnummern die du eh schon bekommst noch weitere? Überhaupt nicht. Die sind kostenpflichtig.
Antwort
von
vor einem Jahr
Nein sind sie nicht kostenpflichtig, die sind kostenlos.
Bitte mal lesen: Leistungsbeschreibung und Preise Zubuchoptionen Festnetz-Anschlüsse Punkt 4.1.1
Bereitstellung, je weiterer Rufnummer 10,16 Euro
Der Preis für die Bereitstellung wird nicht berechnet, wenn der Auftrag über weitere Rufnummern zusammen mit dem Auftrag über die Betriebsfähige
Bereitstellung des Anschlusses erteilt wird.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Standard 3 Rufnummern
Option 7 weitere Rufnummern zu je 10,16€
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Oh Mensch, arbeitest du auch bei der Telekom? Da lies doch bitte mal den letzen Satz in dem Kasten unten links. Der Preis für die Bereitstellung wird NICHT!! berechnet wenn der Auftrag über WEITERE Rufnummern mit dem Auftag über die Betriebsfähige Bereitstellung des Anschlusses erteilt wird. Und ich will ja einen NEUAUFTRAG nzur Bereitstellung!!!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Grüße @TomLi
Aktuell könnte ich wieder online die 10 Rabattmonate bekommen und auch die 170 Euro Gutschrift.
Richtig lesen.
Das ist ein Onlineangebot und bekommst du nicht über die Hotline.
Daher finde ich es schon frech:
Ich verstehe nicht warum keiner der Mitarbeitenden in der Lage ist die eigenen AGBs zu kennen oder dort wenigstens mal nachzuschauen was da steht.
Haben Sie, aber du verstehst da was falsch.
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vor einem Jahr
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Ganz genau und so kenne ich das auch seit Jahren und die Telekom hat diese Regelung auch weiterhin unverändert in den AGBs. Aber die Telekommitarbeitenden mit denen ich Kontakt hatte und auch die Community hier sehen das ja anders. Scheinbar interpretiere ich das kostenlos beim Neuanschluß wohl falsch. Vor knapp 2 Jahren hatte mir selbst ein "Telekom hilft Mitarbeiter" meinen Auftrag für einen Neuanschluß mit den Worten bearbeitet: Ich buche immer gleich 10 MSNs ein, die sind ja nur beim Neuanschluß kostenlos.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@TomLi
Die AGB sind hier für mich unmissverständlich und die weiteren Rufnummern müssten kostenfrei sein.
Ich habe das Hilft Team informiert, die sollen sich den Sachverhalt anschauen.
0
vor einem Jahr
Die sind Rahmen der Bereitstellung auch kostenfrei. Nur im Nachgang nicht.
Kommt halt nur quasi nie vor, dass das jemand wünscht. Daher weiß es kaum einer.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen@TomLi
Es tut mir wirklich leid, dass du schon so negative Erfahrungen gemacht hast.
Es ist korrekt, dass du bis zu 10 Rufnummern bekommen kannst. Diese kostenlos, wenn sie direkt bei der Neubereitstellung gebucht werden. Tatsächlich können das dann aber nur wir direkt veranlassen. Komisch eigentlich, werde ich mal hinterfragen.
Aber es müsste eigentlich auch klappen, wenn du den Auftrag selbstständig online buchst und ich dann in genau diesem Auftrag vor der Bereitstellung noch die weiteren Nummern auswähle.
Können wir gern mal testen.
Lass uns dazu doch mal telefonieren, dann klären wir das.
Wann passt dir heute oder die kommenden Tage ein Telefonat?
Viele Grüße
Raphaela T.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Raphaela, gerne jederzeit.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Aber die zusätzlichen Rufnummern kann ich online gar nicht auswählen.
Doch kannst du
1. Anschluss in den Warenkorb
2. Auf der Buchungsseite
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/zusaetzliche-rufnummer-fuer-den-universal-oder-ip-basierten-anschluss
"bestellen" drücken (wird dadurch mit in den Warenkorb gelegt)
3. Im Warenkorb ganz unten die Anzahl auswählen
🤗
@TomLi
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Antwort
von
vor einem Jahr
@TomLi
Toll, dass wir noch einmal miteinander sprechen konnte. Danke, für die Zeit.
Hybrid kann als "Hybrid 5G / LTE (4) – outdoor" hinzugebucht werden. Der entsprechende Sender steht in Richtung Marderweg. Die Option kostet monatlich 9,95 Euro. Zusätzlich wird der Speedport Smart 4 und der 5G Empfänger benötigt. Eine Korrektur zu unserem Gespräch habe ich noch. Der Preis für das Hardware-Bundel ist doch geringer. Im Nachgang habe ich nochmal nachgesehen und es kann, statt der 12,95 Euro für 6,95 Euro gebucht werden.
(Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer und zum aktuellen Stand)
Die Bereitstellung erfolgt zum 7. März 2024. Wir warten nun ab und schauen, ob die Bandbreite ausreicht. Wenn nicht, kann die Hybrid-Option jederzeit hinzugebucht werden.
Zusätzlich konnte ich aufklären, warum nicht mehr als VDSL 100 zur Verfügung steht. Die 250er-Leitung würde über Vectoring laufen und die Ports sind dazu nicht ausgelegt. Daher geht nur VDSL 100.
Ein Glasfaserausbau ist momentan nicht hinterlegt. Somit kann ich in der Richtung nichts aussagen.
Nach der aktuellen Bereitstellung kann, wie gewünscht, der MagentaEINS Vorteil umgebucht werden.
So, jetzt habe ich alle Punkte notiert für den Überblick.
Bis nächste Woche.
Gruß Jacqueline G.
Antwort
von
vor einem Jahr
@Jacqueline G.
Danke nochmals für eure Hilfe, aber leider muss ich meinen Auftrag doch wieder stornieren. Es hat sich kurzfristig jetzt doch ergeben das ich die Wohnung nicht lange halten werde und somit ist der Anschluss für mich nicht mehr notwendig.
Den Widerruf hatte ich gerade schon per Mail versandt.
Aber fürs nächste Mal weiß ich definitiv an wen ich mir hier wenden muss.
Viele Grüße
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @TomLi ,
alles klar.
Vielen Dank für die Rückmeldung, ich wünsche dir einen schönen Montag noch.
Beste Grüße
Natascha A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Da frage ich mich wie ich die denn mit einem Neuauftrag kostenlos buchen kann.
Deinen Text lese ich dann, wenn du ihn durch Absätze leserlich machst.
Viele Grüße
Thomas
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von