Ersteinrichtung Glasfaser 5530; GPON aktiv; Home-ID und Modem-ID erfasst aber Fehlermeldung: Daten fehlerhaft

2 years ago

Ich möchte gerne meinen Glasfaseranschluss bei der Telekom mit einer Fritzbox 5530 verwenden. Das GPON-Modul wird mir von der Fritzbox-Oberfläche als aktiv angezeigt. Ich habe einen Einrichtungslink zur Freischaltung erhalten. Dann die Home-ID und Modem-ID wie vorgeschrieben erfasst,  jedoch die Fehlermeldung: "Daten fehlerhaft" erhalten. Ein Anruf bei der Hotline ergab, daß ich mich an AVM wenden soll. Ich weiss nicht ob so eine Fehlermeldung auf einen defekt des Gerätes hindeuten könnte, habe das bei AVM aber angefragt.

Gibt es noch einen weiteren Weg um den Router verwenden zu können?

 

481

5

  • 2 years ago

    Regenbogenfreund

    Dann die Home-ID und Modem-ID wie vorgeschrieben erfasst, jedoch die Fehlermeldung: "Daten fehlerhaft" erhalten.

    Dann die Home-ID und Modem-ID wie vorgeschrieben erfasst,  jedoch die Fehlermeldung: "Daten fehlerhaft" erhalten.
    Regenbogenfreund
    Dann die Home-ID und Modem-ID wie vorgeschrieben erfasst,  jedoch die Fehlermeldung: "Daten fehlerhaft" erhalten.

    Hier aufpassen ob das eine 0 (Null) oder ein großes O ist,

    denke hier passieren die meisten Fehler.

    4

    Answer

    from

    2 years ago

    NoOneElse

    Deshalb wurde ja schon in den Anfangstagen der Computerei zur Unterscheidung die Null mit einem Punkt drinnen oder einem Strich gekennzeichnet. Damals eben ...

    Deshalb wurde ja schon in den Anfangstagen der Computerei zur Unterscheidung die Null mit einem Punkt drinnen oder einem Strich gekennzeichnet. Damals eben ...

    NoOneElse

    Deshalb wurde ja schon in den Anfangstagen der Computerei zur Unterscheidung die Null mit einem Punkt drinnen oder einem Strich gekennzeichnet. Damals eben ...


    Dummerweise weiß das mein Beschriftungsgerät nicht,

    natürlich gibt es auch menschliches Versagen, und beim Eingeben vom Aufkleber wird O mit 0 verwechselt.

     

    Notfalls ne Störung melden, dann kann ein Servicetechniker das überprüfen.

    Answer

    from

    2 years ago

    Danke erstmal.

    Bei der Modem-ID habe ich keine Nullen oder OS (Buchstaben). Auch wird ein O (Buchstabe) deutlich breiter dargestellt als eine 0 (Null). Bei der Home-ID habe ich zwei Nullen, die also theoretisch auch jeweils oder auch beide ein O sein könnten. In der Eingabemaske wird mir aber ein O  automatisch sofort in eine Null geändert, was vermutlich daran liegt, das der Einrichtungslink verschlüsselt bereits die richtige Home-ID enthält, und mir nicht ermöglicht eine ganz falsche Home-ID einzugeben. 

    Ich habe das Ganze auch mal an einem anderen Rechner und statt mit Firefox mit Chrome versucht. Ich denke also das ich die Daten richtig erfasst habe, was mir bei den einzelnen IDs ja auch bestätigt wird. Dann jedoch beim Freischaltprozess am Ende immer die Fehlermeldung: "Daten fehlerhaft".

    Da es im Einrichtungstool nur heißt, das der Router griffbereit sein soll, hab ich ihn jeweils einmal in die Dose eingesteckt (und mit Strom versorgt ) und einmal nicht mit der Glasfaserdose verbunden. Beides ohne Erfolg.

    @NoOneElse danke auch dir, aber weiss hier echt nicht weiter. Gibts noch ne Idee?

     

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @Regenbogenfreund,

     

    entschuldige die späte Reaktion.

     

    Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

    Falls nicht, gib gerne Bescheid, dann lasse ich das von der Fachabteilung checken.

     

    Gruß

    Max Ba.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from