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Gelöst
EU erlaubt Vectoring im Fördergebiet / Niemand will mir helfen?
vor 7 Jahren
Guten Tag
Nun wie fange ich an?
Ich habe seit meinem Umzug im April 2017 einen VDSL 50 (G993.2 / kein Vectoring).
Witzigerweise war die ersten 3 Tage nach der Schaltung Vectoring aktiv!?
Die Fritzbox hat VDSL G993.5 angezeigt und bei G.Vector stand full.
Nach 3 Tagen dann ein Resync und seitdem G.Vector off, der Ping ist dann auch wieder gestiegen von 15ms auf 22ms.
Unser Landkreis (Landkreis Emmendingen) wurde über ein Förderprogramm ausgebaut, bei dem die Kosten nur teilweise von der Telekom getragen wurden.
Allerdings stand in mehreren Artikeln (Infosvom Landratsamt sowie Zeitungsartikel) zu dem Thema VDSL Ausbau, dass in den neuen Multifunktionsgehäusen also den MSANs auch gleich vectoringfähige Hardware verbaut wird, das Vectoring jedoch vorerst deaktiviert wird, da die EU eine Sperre von 7 Jahren in Fördergebieten verlangt.
siehe hier: (Ich wohne nicht in Waldkirch sondern in Kenzingen; dort ist der AUsbau abgeschlossen seit Ende 2016)
http://www.badische-zeitung.de/waldkirch/netzausbau-geht-gut-voran--137560832.html
"Laut Stiebitz wurden alle Multifunktionsgehäuse bereits mit der neuen Vectoring-Technik ausgerüstet. Liegen letzte regulatorische Entscheidungen vor, könnten sich überall die Bandbreiten auf bis zu 100 MBit verdoppeln. Nötig dafür ist noch eine Entscheidung der EU, die den Einsatz dieser Vectoring-Technik in Gebieten zulässt, in denen der Ausbau mit öffentlichen Mitteln gefördert wurde."
Am 15.08.2017 habe ich jedoch auf golem.de voller Freude diesen Artikel entdeckt und gelesen:
Also so wie ich das sehe, steht dort schwarz auf weiß, dass die Telekom in Fördergebieten jetzt also auch Vectoring aktivieren/ausbauen darf.
Da bei dem Ausbau in unserem Landkreis ganz sicher auch Vectoringfähige Linecards verbaut wurden, ist das letzten Endes doch eine einfache und vor allem schnelle Sache "auszubauen", da man nach meinem Verständnis die Funktion lediglich softwareseitig aktivieren müsste, oder?
So wurde das auch im Vorfeld bzw. beim Ausbau von der Telekom kommuniziert, dass es sobald es erluabt ist nur noch angeschalten werden müsse via Software-Update oder eventuell vllcht nur durch eine einfache EInstellung der Linecard. Sowas sollte die Telekom ja sogar aus der Ferne schalten können, oder?
Nun gut. Ich also gleich letzte Woche die Telekom angeschrieben im Chat.
Von 3 verschiedenen Mitarbeitern, wie erwartet, 3 komplett verschiedene Antworten erhalten.
Die erste Mitarbeiterin meinte, dass Ende August (also bis übermorgen) ausgebaut sein sollte und der Tarifwechsel im Kundencenter dann funktionieren sollte.
Die zweite Mitarbeiterin meinte, dass kein konkreter Termin vorliegt und sie mir nicht helfen könne, da sie keinen Zugriff hat auf die notwendigen Systeme. Sie hat mir jedoch einen Rückruf angeboten von einem Technikerteam. Von dort hat auch tatsächlich jemand am gleichen Tag Abends angerufen und mir erzählt ab Ende August sollte ein Ausbau sein. Es kam mir so vor, als ob man auch hier nicht genau wusste ob denn tatsächlich die Aktivierung des Vectoring dahinter steckt oder etwas anderes. Der Anruf hat mir leider keine wirklichen Antworten gebracht.
Die dritte Mitarbeiterin heute war die komischste. SIe erzählte erst, dass Ende August in meiner Stadt ein Ausbau stattfindet (VDSL ist seit Dezember 2016 in der kompletten Stadt ausgebaut!?) aber nun gut. Dann wurde ich genauer und habe mehr Fragen gestellt. Dann plötzlich konnte sie nciht mehr sehen, als dass ein Ausbau Ende August abgeschlossen sein soll und als ich fragte, ob Sie mir einen Rückruf von einer Abteilung mit besserem Systemzugriff organisieren kann, da wusste sie dann plötzlich enorm viel. Sie hat etwas von wegen Glasfaserausbau erzählt (der ist seit Ende 2016 abgeschlossen!? Es gibt zwar in einer Straße einen großen Neubau mit FTTH aber ansonsten weit und breit keine Glasfaseranschlüsse und dieser Ausbau dort, sollte laut Internet auch schon abgeschlossen sein). Dann als ich ihr das gesagt habe, war es plötzlich nur eine reine Porterweiterung, die gemacht werden würde.
Ehrlich gesagt hatte ich den Eindruck die gute Frau hatte keine Ahnung und sie wollte mich anstrengenden einigermaßen technikversierten Nachfrager einfach nur loswerden.
Ich kann verstehen, dass die Telekom momentan sehr stark und mit großem Druck ausbaut aber ich kann nciht verstehen, dass keiner in diesem riesen Konzern so eine recht simple Frage beantworten kann. Irgendwer muss solche Entscheidungen ja treffen und irgendeine Abteilung muss sie ja umsetzen.
Ich erhoffe mir dieses Rätsel durch die Publimachung hier gelöst zu bekommen.
Ich habe gesehen und gehört, dass viele Leute die größten Erfolge hier im Community Board erzielen, da die Mitarbeiter mitlesen und man sich den Kunden/Interessenten auch annimmt.
Ich brauche keine ungenauen Aussagen von Chatmitarbeitern und keine Verschiebungstaktik sondern einfach eine Antwort auf meine Frage.
Ich will doch einfach nur 5€ mehr zahlen und VDSL 100 haben...
Frei nach dem Motto: Shut up and take my money 😄
Ich danek jetzt schon mal im Voraus allen die sich das durchlesen und damit die Mühe machen mir zu helfen.
Gruß
Johannes
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Akzeptierte Lösung
Marita S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Marita S.
vor 7 Jahren
vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag. Schön, dass Sie sich hier melden.
Ich habe die zuständigen Kollegen angemailt und hoffe auf eine baldige Antwort, mit der wir alle dann auch was anfangen können.
Bis dahin ist trinken angesagt und etwas Geduld.
Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Marita S.
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johannesblum1989
Antwort
von
Marita S.
vor 7 Jahren
@Marita S.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Weiterleitung der Sache an Ihre Kollegen.
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