Gelöst

Eufy

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ähnliches Problem mit unserer eufy Cam 2 "Homebase".

Bis vor einigen Wochen hat alles super funktioniert. Seit ca 4 Wochen haben wir keinen Zugang mehr über die mobilen Daten.

Seltsamerweise funktioniert zuhause über WLAN alles problemlos. Der Hersteller weiß auch nicht so recht bescheid; er vermutet, dass es am Netzwerk liegt. Unsererseits wurde allerdings nicht´s am Router (7490) geändert. Außer den üblichen Handy Updates haben wir ebenfalls keine Änderungen am Handy vorgenommen.

Das übliche wie Neustart Router, App neu installiert usw. haben wir alles schon zigmal durch....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und evtl. einen Lösungsvorschlag. 

 

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @joegoe,

       

      das sind leider sehr wenige Informationen.

       

      1. Was soll EufyCam Homebase heißen?
      2. Welche EufyCam benutzt du genau?
      3. Welche Firmware hat die FRITZ!Box 7490?
      4. Wie versuchst du übers Internet auf die EufyCam zuzugreifen? Wenn mit einem Smartphone: mit welchem und welche Version des Betriebssystems läuft auf diesem?
      5. "Keine Änderungen am Smartphone vorgenommen". Ganz sicher? Kein Betriebssystemupdate aufgespielt? Kein Update der App, mit der du auf die EufyCam zugreifen willst? Denn irgendetwas muss sich verändert haben. Ansonsten würde der Zugriff übers Internet noch funktionieren.

      Liebe Grüße

       

      Lutz

       

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo und Sorry,
      Die Kameras heißen "eufyCam 2"
      fritzbox 7490: Bis vor einer Woche war die 7.12 drauf am Dienstag wurde die 7.21 aufgespielt (keine Änderung, dh. funktioniert immer noch nicht.)
      Handy Xiaomi MI 8, MIUI 12 Global 12.0.1 Android 10, hier gab es glaube ich vor ein Wochen ein Update auf MIUI12;

      Der Witz ist ja, dass ich zuhause per WLAN ruckzuck reinkomme, (dasselbe Problem mit NORD VPN ), alle anderen Apps laufen ohne irgendwelche Fehler...

      Schöne Grüße

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @joegoe,

       

      natürlich funktioniert es im WLAN. Da ist der Zugriff ja auch wesentlich einfacher. Da bekommen deine Geräte direkt von deinem Router eine IP-Adresse zugewiesen und damit kann die Kommunikation zwischen deiner EufyCam und deinem Smartphone sofort direkt stattfinden. Diese Situation ist simpel.

       

      Wenn du dich aus dem Internet mit deiner EufyCam verbinden willst, ist die Situation wesentlich komplizierter. Dein Smartphone bekomme nicht mehr einfach von deinem Router eine IP-Adresse zugewiesen. Dein Smartphone hat jetzt eine IP-Adresse von deinem Mobilfunkanbieter. Und jetzt muss die App der EufyCam den Weg zu deinem Router finden. Dazu gibt es verschiedene Wege. Auf jeden Fall muss irgendeine Software (vermutlich läuft diese auf der Eufy-Cam selbst) in regelmäßigen Abständen die externe IP-Adresse deines Routers an die Eufy-Server senden. Wenn du dich dann in der Eufy-App einloggst, holt diese als erstes die externe IP-Adresse deines Routers, damit die Eufy-App weiß, wie sie deinen Router über das Internet und im zweiten Schritt deine Eufy-Cam erreichen kann. All das ist nicht nötig, wenn du dich in deinem WLAN befindest.

       

      Jeder dieser Teile kann jetzt gestört sein. So kann der Softwareteil, der immer die aktuelle externe IP-Adresse deines Routers an den Eufy-Server sendet, gestört sein, sodass der Eufy-Server die IP-Adresse deines Routers nicht mehr hat oder eine falsche, veraltete. Oder die Kommunikation zwischen deinem Smartphone und dem Eufy-Server ist gestört. Beides spielt keine Rolle, solange du dich in deinem eigenen WLAN befindest.

       

      Rein theoretisch könnte es auch ein Problem mit der FRITZ!Box geben. Diese könnte auch den Kontakt zwischen der EufyCam und dem Eufy-Server aufgrund eines Fehlers stören. Eventuell ist ein Port geblockt worden, den die Eufy-Cam bzw. deren Software für die Kommunikation mit dem Eufy-Server braucht.

       

      Was das Problem genau ist, kann man leider aus der Ferne nur schwer bis gar nicht beurteilen.

       

      Hast du denn auch die Eufy-Cam mal neu in dein Heimnetzwerk eingebunden, also nicht nur die App neu installiert?

       

      Liebe Grüße

       

      Lutz

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich setze das Ganze mal in den nächsten Tagen komplett neu auf und gebe bescheid.
      Vorerst herzlichen Dank für die Info´s/Beschreibungen.

      Schöne Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @joegoe,

      wie sieht es aktuell aus? Funktioniert die genannte Kamera wieder ordnungsgemäß?

      Beste Grüße
      Malte M.

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Konntest du den Fehler beheben? Wir haben das selbe Problem 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hi,

      bei mir lag es plötzlich (wohl durch ein Update) an den Zugangseinstellungen des Smartphones..

       

       

      APN

      internet.t-mobile

      Benutzername: t-mobile

      Passwort: tm

      ---------------------------------------

      Die alten Zugangsdaten lauteten:

      internet.v6.telekom

      telekom

      telekom

       

      Hoffe, ich konnte helfen. Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo,

       

      ich hatte bis vor ein paar Minuten das gleiche Problem.

       

      Ich habe ein zusätzliches APN Profil (damit ich das alte congstar Profil bei Bedarf auch noch zur Verfügung habe) mit den t-mobile Daten angelegt und jetzt funktioniert der Zugriff auch über mobile Daten.

       

      Herzlichen Dank für den Tipp!

       

      Grüße,

      TLE

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hi,

      bei mir lag es plötzlich (wohl durch ein Update) an den Zugangseinstellungen des Smartphones..

       

       

      APN

      internet.t-mobile

      Benutzername: t-mobile

      Passwort: tm

      ---------------------------------------

      Die alten Zugangsdaten lauteten:

      internet.v6.telekom

      telekom

      telekom

       

      Hoffe, ich konnte helfen. Zwinkernd

      0

    • vor 3 Jahren

      Hatte ich auch musste getauscht werden am besten mit dem Kundendienst sprechen ich habe Jetzt das Problem 3 zu weit von weg Mal sehen was ich da machen kann 

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Bei uns besteht das Pronlem weiterhin und es liegt nicht an der APN Einstellung 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @MicaNaNa,

       

      kann Du mich genauer ins Bild setzen? Sämtliche Punkte, die @LutzV - Hallo übrigens! 😃 - schon vor zwei Jahren fragte, mögen relevant sein.

       

      Beste Grüße,

       

      Johannes P. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Moin zusammen,

      genau das gleiche Problem hab ich auch mit meinem Samsung S20FE (bis vor kurzen ging alles noch)

      Mit dem Samsung A53 meiner Frau läuft alles wie bisher.

      Hab beide Handys nebeneinander gelegt, es sind soweit ich es sehen konnte alle Einstellungen gleich. (sind beide beim gleichen Anbieter im Netz)

      Da wird man fast verrückt.

      App schon 3 mal neu installiert, alle neu intallierten Apps runtergeschmissen, CC Cleaner intensiv aufräumen lassen.

      Hat alles nichts gebracht bislang.

      vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tip?

       

      bin kurz davor mein altes S10 zu reaktivieren und es damit zu versuchen

       

      viele Grüße und schönen Sonntag

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Sven Krä,

       

      welchen Router verwendest du und erhältst du beim versuchten Zugriff auf die Kameras eine Fehlermeldung?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Malte M. 

      als Router hab ich den neuen Speedport4  und als Fehlermeldung kommt nach eineiger Zeit des wartens "Live-Video konnte nicht wiedergegeben werden" dann springt die Anzeige 2 mal um auf "Wiedergabe wird vorbeiteitet"

      Schlußendlich bleibt es dann bei der annzeige "Es konnte keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden.(-3)"

       

      soweit erstmal

      Viele Grüße Svem

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Moin @joegoe,

       

      bei dir tritt auch das Problem auf, dass der Zugriff im heimischen WLAN klappt, per Mobilfunk aber nicht?

       

      Schau doch bitte bei deinen Handys mal in den Bereich Verbindungen. Da sollte etwas wie Mobile Netzwerke zu sehen sein. Dort wiederum "Zugangspunkte". 

       

      Schau dort bitte nach, ob es da Unterschiede gibt. Ggf. dann den vom funktionierenden Gerät beim anderen einpflegen.

       

      Besten Gruß und einen schönen Sonntag

      Matthias Bo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hi, 

      ich habe genau das gleiche Problem seit ca. 3 Wochen.

      Eufy S380 Homebase, Fritz Box 7590AX aktuellste Firmware, iPhone 13 ios 17.0.3, Alternativ dazu komplett neu installiertes Android HandyGalaxy Xcover5 Android 12

      Das Problem liegt meiner Meinung nach eindeutig an Eufy. Denn so viele unterschiedliche Konfigurationen kann es gar nicht geben, damit die Anwendung endlich mal  wieder stabil funktioniert.

      0

    • vor 2 Jahren

      Also bei mir läuft nach Kartenwechsel und Handywechsel von Android auf IOS alles einwandfrei. Es lag definitiv nicht an Eufy bei mir 

      0

    • vor 2 Jahren

      Hi, habe von Eufy ein Austaussystem erhalten. Installiert auf Firmware 3.3.2.6 aktualisiert, Kameras wieder angeschlossen und alles funktioniert wieder wie gewohnt.

      Der Defekt lag eindeutig an der S380.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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