Telekom Speedhome WLAN stürzt regelmäßig ab

7 months ago

Guten Tag,

 

ich habe bereits einige Beiträge gelesen, allerdings konnte mir bisher kein Beitrag richtig helfen (leider). Vielleicht habe ich die Lösung auch überlesen, dann tut es mir Leid und ich wäre dankbar über einen Link Fröhlich

 

Und zwar folgendes Problem:

 

Wir haben einen Telekom Smart 4 im Keller stehen. Dazu haben wir 5 Speedhome WLAN im Haus verteilt (großes verwinkeltes Haus mit teilweise sehr dicken Wänden). Die WLAN Geräte sind per WPS am Router angelernt und dann sind 4 mit Kabel und 1 per WLAN verbunden. Als Empfänger haben wir einige Geräte, u.a. Handys (iphones, Android), eufy Kameras, Fernseher, Google Home Geräte, Staubsaugerroboter, Tablet, Laptop usw.

 

Wir haben nun regelmäßig das Problem, dass das WLAN komplett abstürzt. Das macht sich bemerkbar, indem die Kameras nicht mehr aufgerufen werden können, das WLAN am Handy nicht nehr geht (Handy springt auf Mobilfunk um), Musik am Google Nest Hub im Wohnzimmer hört auf usw. Das dauert dann mehrere Minuten bis es wieder geht.

 

Lt. Protokoll im Speedport konnte ich u.a. eben rauslesen, dass folgendes erkannt wurde:

 

UDP SYN FLOOD IP

 

Kann das das Problem sein, warum das WLAN nicht mehr funktioniert? Es passiert täglich mehrfach und nervt mittlerweile einfach nur. Früher hatten wir die Probleme mit den Google WiFi Geräten nicht. Ich dachte mir aber im Zuge des Glasfaseranschlusses, welchen wir seit kurzem haben, dass wir auf die "zuverlässigen" Geräte Speedhome WLAN umstellen, allerdings war das wohl ein Fehler Traurig

 

Übrigens habe ich bei kabelgebundenen Geräten gar keine Probleme feststellen können (ich spiele 1x die Woche 2-3 Stunden am Stück am Laptop mit Kabel und da habe ich 0 Probleme und auch einen sehr guten Durchsatz sowie Ping.

 

Evtl. hat ja jemand eine Idee. Das wäre für mich wirklich ein Traum Fröhlich

 

PS: ich habe den Router schon 2x zurückgesetzt und auch die WLAN Geräte schon 2x komplett zurückgesetzt und neu mit dem Router verbunden. Auch habe ich verschiedene WLAN Verschlüsselungen probiert und auch unsere SSIDs sowie das WLAN Passwort geändert und auch die Sonderzeichen weggelassen usw.

 

Falls weitere Infos benötigt werden, gerne Bescheid geben.

 

Vielen Dank vorab.

 

Liebe Grüße

Marcel

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  • 7 months ago

    @BigMGG versuch mal eine Speedhome WLAN, die per LAN verbunden ist, als Master zu kofigurieren.

    VG

    7

    Answer

    from

    7 months ago

    @BigMGG: Auf die Schnelle sehe ich keine verdächtigen Meldungen in den System-Meldungen der Schwarzen Scheiben, die auf einen "Absturz" des Mesh-System hindeuten, gerade auch zu den Zeiten

     

    @BigMGG  schrieb:
    18.08.2024 13:35:11 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 80.1XXXX.148 : 14238 identifiziert. Als Empfänger wurde die 93.1XXXX.133 : 27777 identifiziert.

    der Firewall-Meldungen nicht.

     

    Was steht denn vor und nach den FW001-Meldungen in den System-Meldungen des Smart 4?

     

     

    @BigMGG  schrieb:
    Zu der Zeit haben wir versucht, auf eine Kamera zuzugreifen. Kann es an den Kameras liegen? Ich habe das Gefühl, dass es oft dann passiert, wenn man auf diese zugreifen will.

    Es wäre nicht auszuschließen, dass die Meldungen durch ein Gerät/Smartphone ausgelöst werden, dass über die "Kamera-Cloud" auf die Kamera in Deinem Netzwerk zugreift?! Es wird doch sicherlich eine App dafür genutzt?

     

    Gibt es einen Unterschied, ob der Zugriff per Mobilfunk, WLAN im Smartphone ausschalten, oder per WLAN-Verbindung, Flugmodus im Smartphone aktivieren und WLAN erlauben, erfolgt.

     

     

    @BigMGG  schrieb:
    Allerdings fällt auch auf, dass ich beispielsweise mein Handy oft nicht mit dem 5GHz WLAN verbinden kann, mit dem 2.4GHz schon. Das 2.4GHz WLAN ist allerdings sehr langsam, das 5GHz sehr schnell (wenn man sich verbinden kann).

    Stelle mal diese WLAN-Sendeeinstellungen für das 5-GHz-Frequenzband fest ein:

    Smart_4_5_GHz_Kanäle.jpg

     


    Speichern nicht vergessen. Auf den oberen Kanälen sendet das 5 GHz WLAN mit der fünffachen Sendeleistung.

     

    @BigMGG  schrieb:
    Vielleicht versuchen sich die Geräte mit dem WLAN im Keller zu verbinden und das macht Probleme?

    Das kannst Du doch jederzeit überprüfen, mit welcher Schwarzen Scheibe oder dem Smart 4 sich Deine Geräte verbinden. Einfach die Mesh-Topologie aufrufen und die Mesh-Komponenten anklicken, bei dennen verbundene Geräte angezeigt werden.

     

    Gruß Ulrich

    Answer

    from

    7 months ago

    Davor steht das:

     

    18.08.2024 13:16:01 (H001) DHCP ist aktiv: LAN Toniebox 6c:79:XXXX:3d:1c 192.XXXX.174 255.XXXX55.0 192.XXXX2.1 192.XXXX2.1 1814400

    18.08.2024 12:49:37 (W001) WLAN-Station vom 5.0 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 1C:D6:XXXX:91: FB

    18.08.2024 12:49:24 (W019) WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: 1C:D6:XXXX:91: FB verbunden mit SSID ASGARD5GHZ mit 5.0 Ghz Frequenzband

    18.08.2024 10:59:29 (W001) WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: Marcels-Pixel-8-Pro, Mac-Adresse: 94:45:XXXX:72:8F

    18.08.2024 10:59:27 (W019) WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: Marcels-Pixel-8-Pro, Mac-Adresse: 94:45:XXXX:72:8F verbunden mit SSID ASGARD mit 2.4 Ghz Frequenzband

     

    Danach steht das:

     

    18.08.2024 13:36:59 (G101) 192.XXXX.50 94:45:XXXX:72:8F Anmeldung erfolgreich.

    18.08.2024 13:35:15 (W019) WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: Google-Home-Mini-2, Mac-Adresse: E4:F0:XXXX:3D:6F verbunden mit SSID ASGARD mit 2.4 Ghz Frequenzband

     

    Das mit den verschiedenen Zugriffen probiere ich gleich mal aus. Es ist jedenfalls so, dass man mit einer App auf die Kameras zugreift. Was ich eben schon testen konnte: wir hatten auf dem Tablet 2 kameras offen. Als ich mit dem Handy zusätzlich die App geöffnet habe, ist direkt die eine der beiden Kameras abgestürzt (in der App werden Vorschaubilder geladen, d.h. das öffnen der App reicht schon, damit auf alle Kameras zugegriffen wird). Die abgestürzte Kamera ist mit der Disk "Wohnzimmer MV" verbunden, die andere mit "DachS". Mein Handy ist auch mit WohnzimmerMV verbunden. 

     

    Auch das mit den Einstellungen bei 5GHZ teste ich gleich mal aus.

     

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die vielen Lösungsansätze! Schönen Abend!

     

    **Editiert wegen Datenschutz von Lisa G.**

    Answer

    from

    7 months ago

    Also: Zugriff mit Flugmodus und WLAN - wieder stürzt die Kamera ab. Zugriff über Mobile Daten ohne WLAN - Kamera stürzt nicht ab (getestet mit dem Google Pixel 8 Pro).

     

    Wegen dem 5GHz: ich habe es umgestellt, haber aber weiterhin das gleiche Problem, hauptsächlich aber am Handy (Google Pixel 8 Pro). Der TV, auf dem aktuell YouTube läuft und der auch mit 5GHz verbunden ist, hatte ausschließlich eben beim Umstellen der Kanäle einmal einen Verbindungsabbruch. Ansonsten lief es aber.

     

     

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    Answer

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  • 7 months ago

    Hey, 

     

    Ulrich hat schon sehr gute Ansätze genannt, aber ich muss doch nochmal was nachfragen: 

     

    Der Aufbau ist bei dir wie folgt? : 

     

    Router Smart 4  >>>> LAN Kabel >>>> Speedhome WLAN 

                                   >>>> LAN Kabel >>>> Speedhome WLAN 

                                  >>>>  LAN Kabel >>> >Speedhome WLAN 

                                   >>>> LAN Kabel >>>> Speedhome WLAN 

                                   >>>> WLAN         >>>> Speedhome WLAN 

     

    > Oder ist hier noch ein Switch im System verbaut ?

     

    > Falls der Aufbau so sein sollte, würde ich erstmal versuchen den Repeater der Ausschließlich über WLAN angebunden ist vom Netz zu nehmen und dann nochmal zu testen. 

     

    Steht bei der Fehlermeldung zufällig auch bei "Welcher Client" diesen Fehler auslöst ? Also MAC Adresse oder IP Adresse ? 

     

    Gruß Mario 

    1

    Answer

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    7 months ago

    1000037356.png

     So sieht der Aufbau aus. Die Verbindung mit dem Teil am Dach ist sehr schwankend, weil wir hier sehr dicke Wände haben und es am Dach noch keinen LAN Anschluss gibt. Ansonsten hätten wir diesen auch per Kabel angeschlossen. Das Teil im Büro "MV" hängt mit dem Teil im Wohnzimmer "MV" über einen Switch zusammen. Die Fehlermeldungen habe ich im Beitrag oben mal eingefügt bzw. die Protokolle angehängt.

    Unlogged in user

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  • 7 months ago

    Hallo @BigMGG ,

    wie oft ist denn regelmäßig? Lassen sich unterschiedliche Stände gut „testen“?

    Viele Grüße,

     Coole Katze 

    14

    Answer

    from

    7 months ago

    BigMGG

    Jede Kamera hat eine SD, auf die dann über das Netzwerk zugegriffen wird.

    Jede Kamera hat eine SD, auf die dann über das Netzwerk zugegriffen wird.
    BigMGG
    Jede Kamera hat eine SD, auf die dann über das Netzwerk zugegriffen wird.

    @BigMGG: Und mit was greifst Du dann darauf zu, auch ausschließlich per Smartphone/Tablet über die App oder kannst Du auch mit einem PC, Laptop ...ohne App(!) darauf zugreifen? Falls nur über die App,würde ich immer noch den Verdacht hegen, dass die App auch im Flugmodus per WLAN grundsätzlich über "Peine, Pattensen, Paris" sprich über die Cloud auf die Kamera zugreift, zumindest würde es mich nicht wundern.

     

    Kannst Du denn auch im Flugmodus per WLAN das WLAN zum "Absturz bringen", wenn Du mal die Internetverbindung des Smart 4 trennst (DSL-Kabel ziehen)?

     

    Gruß Ulrich

     

     

    Answer

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    7 months ago

    UlrichZ

    dass die App auch im Flugmodus per WLAN grundsätzlich über "Peine, Pattensen, Paris" sprich über die Cloud auf die Kamera zugreift

    dass die App auch im Flugmodus per WLAN grundsätzlich über "Peine, Pattensen, Paris" sprich über die Cloud auf die Kamera zugreift
    UlrichZ
    dass die App auch im Flugmodus per WLAN grundsätzlich über "Peine, Pattensen, Paris" sprich über die Cloud auf die Kamera zugreift

    Davon gehe ich auch aus. Die SD Karten dienen m. E. eher als Cache .

    Answer

    from

    7 months ago

    Ich greife ausschließlich über die App zu. Ob es auch am PC per Webseite geht, weiß ich nicht.

     

    Ich habe es versucht. Handy in den Flugmodus, WLAN aber an. LAN Kabel am smart4 rausgezogen. Es hat dann ein paar Minuten funktioniert (konnte also sowohl mit Handy als auch auf die Kameras zugreifen ohne dass etwas ausgefallen ist). Nach ca. 3 Minuten ging dann aber wieder gar nichts.

    Unlogged in user

    Answer

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  • 7 months ago

    @BigMGG: Und, gabs dann eine oder keine (FW001) Firewall-Ereignis System-Meldung?

     

    BigMGG

    Nach ca. 3 Minuten ging dann aber wieder gar nichts.

    Nach ca. 3 Minuten ging dann aber wieder gar nichts.
    BigMGG
    Nach ca. 3 Minuten ging dann aber wieder gar nichts.

    Heißt gar nichts, dass für alle Geräte gar nichts mehr ging oder nur der Zugriff der App auf die Kameras nicht?

     

    Gruß Ulrich

     

    Ergänzung: Noch eine Verständnisfrage: Mit

     

    BigMGG

    LAN Kabel am smart4 rausgezogen.

    LAN Kabel am smart4 rausgezogen.
    BigMGG
    LAN Kabel am smart4 rausgezogen.

    meinst Du das Kabel zum Glasfaser-Modem?

    2

    Answer

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    7 months ago

    Es gab keine FW001 Meldung und ich habe nur den Zugriff auf die Kameras getestet. Da keine Internetverbindung da war (LAN Kabel war ja gezogen) konnte ich nichts anderes testen (zumindest ist mir nichts eingefallen was ich noch hätte testen können 😀 )

    Answer

    from

    7 months ago

    BigMGG

    (zumindest ist mir nichts eingefallen was ich noch hätte testen können

    (zumindest ist mir nichts eingefallen was ich noch hätte testen können :grinsendes_Gesicht:
    BigMGG
    (zumindest ist mir nichts eingefallen was ich noch hätte testen können :grinsendes_Gesicht:

    @BigMGG: Zum Beispiel mit einem anderen Gerät aber auch mit dem Smartphone per Browser auf das Konfigmenü des Smart 4 zugreifen.

     

    Gruß Ulrich

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