Solved
Extrem Hoher Ping und Schwankungen sowohl über 5G Empfänger, als auch über reines DSL
10 months ago
Guten Abend zusammen,
ich nutze nun einmal die Gelegenheit, um mich hier "Auszukotzen" und mir Ratschläge einzuholen, da ich aktuell einfach verzweifel.
Zunächst einmal die Geräte:
Speedport Smart 4 mit der Version: 010146.3.5.002.0
5G Empfänger mit der Version:
010149.1.0.008.0
Das Problem ist nun, dass ich über den ganzen Tag verteilt (Es gibt gar keine bestimmten Fenster), pings von bis zu 2470 ms habe.
Ich habe mehrere Tests gemacht, darunter rein über DSL, (30 Minuten), da lag der max Ping bei 620, Minimum 70.
Ich habe mehrere Tests gemacht, darunter rein über DSL, (30 Minuten), da lag der max Ping bei 620, Minimum 70.
Diese Tests habe ich wie folgt wiederholt
Ohne 5G
Mit 5G
2,4 GHz Verbindung
5 GHz
Kabel (LAN)
Bei WLAN oder LAN gibt es keine Unterschiede.
Schalte ich allerdings den 5G Empfänger only, dann habe ich nen Ping von 2500 ganz schnell.
Der Ping zum Router dauert übrigens teilweise auch 100 + ms
Dieser wurde heute augetauscht, die Probleme bleiben aber.
Der Techniker hatte vorgestern die Telefondose getauscht, da er da mit seinem Gerät erstmal kein Signal bekam, dann gings (Laut ihm wieder).
Auch kann ich feststellen, dass der SP öfters mal in der Mitte gelb blinkt. (Ich habe mich aber ehrlich gesagt damit nicht näher beschäftigt.
So, kommen wir zum Punkt: Fakt ist, ich bin im HomeOffice tätig, kann seit 5 Tagen nicht mehr arbeiten und bin unbezahlt freigestellt, da ich so nicht mit Kunden arbeiten kann (IP Telefonie).
Das kann und darf so nicht weitergehen. Netflix, zocken und co ist mir alles kack egal. Wenns aber um meine Brötchen und meine Existenz geht, muss ich leider handeln, die Frage ist hier nur, was erwartet man von dem Kunden?
By the Way: Die Dame heute aus der Störungshotline meinte, die Leitung ist katastrophal, der andere Mitarbeiter sagt ist alles super, dann bekam ich die Aussage (Wir ersetzen einmal alles neu, also 5G und Router), was ankam war aber nur der Router.
Der Techniker, der die Dose gewechselt hatte meinte, "Ping ist kein Problem der Telekom", die Störungshotline sagt "Doch, ist es, sofern es nicht an den Engeräten liegt"
Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Auch ein Wechsel der DNS Server brachte keine Besserung. (8.8.8.8 unf 8.8.4.4 oder 1.1.1.1 und 1.0.0.1
Vor dem Post hier habe ich natürlich auch fleißig gegoogelt und konnte feststellen, dass hier mehrere "Gamer" sind, die ebenfalls hohe Pings berichtet haben und das Problem lag wohl am Ende fast immer an der Telekom bzw. der Firmware der Geräte.
Ich bin niemand der hier jetzt mit Anwalt, Verbraucherschutz etc um die Ecke kommt, aber dass ich Angst um meinen Arbeitsplatz habe und meine Brötchen verdienen muss, versteht sich ja von alleine.
Ich bin für jeden Rat dankbar, der ggf das gleiche durch hat.
Übrigens: Hier waren schon 7 Techniker von der Telekom im Haus, morgen also der 8. 2 mal ein Ingineur von der Außendienststelle und sogar die Bundesnetzagentur weil man den Aufzug im Verdacht hatte.
Alle samt konnten das Problem nicht lösen und am Ende hieß es "Kaufen Sie sich ein Hybrid Modell". Davon war ich natürlich eher weniger erfreut aber ich nahm es so hin.
Wir brauchen hier nur mal eine Lösung. Und wenn ich den Vermieter ankacken soll, dann mache ich auch das gerne. Aber dann soll mir die Telekom bitte bestätigen, dass die Leitungen im Haus Schuld sind, damit ich was in der Hand habe.
Vielen Dank und alles Gute Euch
832
43
This could help you too
649
0
1
2 years ago
508
0
4
Solved
569
0
7
4 years ago
247
0
2
3 years ago
1375
0
1
Accepted Solution
accepted by
10 months ago
Hallo zusammen,
ich melde mich mit einem kurzen Update.
Nachdem der Techniker heute da war und meine Screenshots sah, die ebenfalls hier hochgeladen wurden, hat er dass Problem eindeutig seitens Telekom zugeschoben.
Nach ca. 20 Minuten kam er vom Verteilerhäusschen zurück und nun ist der Ping auf stabilen 13 ms. (Offfenbar war etwas nicht richtig eingesteckt und dementsprechend fest und der Techniker am Vortag hat die Dose falsch montiert also die TAE Dose)
Er meinte auch, dass Ping in der Höhe ein ganz klarer Fall zum Handeln sei, egal ob es in den AGBs steht, oder aber nicht und wenn die Leitung zum Beispiel im Haus defekt geht, ein Vermieter verpflichtet ist, dies zu erneurn.
Endlich jemand, der mehr als kompetent war/ist
Ich wünsche euch einen schönen Tag!
0