Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Ping spike sowohl bei LAN als auch WLAN
vor 2 Jahren
Guten Abend,
Wie ihr dem Titel entnehmen könnt habe ich erhebliche Ping spikes ca. alle 60 Sekunden. Erheblich heißt in diesem Falle von normalerweise 9-12 ms auf über 2000ms. Es gibt durchaus andere Beiträge diesbezüglich allerdings scheint keine dieser Lösungen zu funktionieren.
Ich bin seit Anfang des Monats bei der Telekom (über DSL) (Router SpeedportPro) und seit diesem Zeitpunkt gibt es auch die beschriebenen Probleme. Bei Vodafon über Kabel, gab es die noch nicht.
Das Problem tritt bei meinem Desktop PC auf, mein Laptop der sich im gleichen Netzwerk befindet hat die Probleme nicht (unabhängig von der Art der Verbindung.) Beide Systeme laufen auf dem neusten Betriebssystem und mit den aktuellsten Treibern (Ein Hardwareproblem auf seiten des PCs schließe ich eigentlich auch aus, da es ja auch vorher funktioniert hat)
Die Spikes treten unabhängig von der Tageszeit/Uhrzeit auf und unabhängig von den ausgeführten Programmen (am offensichtlichsten merkt man es natürlich bei der kommunikation (Ts3/Discord) oder beim zocken)
Folgendes wurde bereits getestet:
- Verbindung über LAN / WLAN -> tritt in beiden Fällen auf
- Sämtliche Treiber sind auf dem neusten Stand (Router und PC)
- und natürlich wurde das Gerät auch neu gestartet
Ping Tracer wurde ebenfalls durchgeführt:
Falls jemand weiter weis, würde ich mich freuen
494
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
417
0
2
vor 4 Jahren
2205
0
2
vor 7 Monaten
231
0
3
vor 2 Jahren
444
0
3
208
0
1
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Grüße @JonaKl
Dir wird da nur VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN helfen.
Bei Discord und TS3 habe ich keine Probleme.
Beim zocken hilft nur VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN , welcher den Spielerserver auch unterstützt.
0
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Pingtracer ist bissel schlecht um mehr zu sehen .. wobei das Ziel ja gut ausschaut.
Pingplotter würde ich eher nehmen.
Was man sieht und du hier als Spikes bezeichnest (wobei die keine Auswirkung haben dürften) findest du auch bei der Verbindung zu Router.
Aber weder bei TS3 noch bei DC bemerkst du, ob ob die Latenz 20 oder 25ms ist.
Die über 2000 sieht man nicht.
0
1
JonaKl
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Das hat mich tatsächlich auch gewundert, zumal TS3 nebenbei lief und die Ping anzeige dort die beschriebenen Spikes angezeigt hat und man sie auch deutlich gemerkt hat.
Woran das liegt kann ich die aber nicht sagen
0
Stefan
Community Guide
vor 2 Jahren
da sieht man aber keine Auffälligkeiten
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
CyberSW
Antwort
von
Stefan
vor 2 Jahren
Pingplotter mal nehmen und nur gegen den Router laufen lassen.
Und mal drauf achten was dein PC treibt wenn du die Spikes hast.
Wie gesagt, auf dem Screen sieht man das die Spikes schon am Router sichtbar sind (auch wenn nicht sehr).
Evtl. zickt Windows rum, Chipsatz Treiber, LAN Treiber
0
der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
damit kannst du die Suche auf den Bereich vor dem Router begrenzen, also Heimnetz, Hardware usw.
4
1
Katja M.
Antwort
von
der_Lutz
vor 2 Jahren
Hallo @JonaKl und herzlich willkommen in unserer Community.
Wie ich sehe, hast du hier schon hilfreiche Antworten erhalten. Magst du noch die Frage von @Marius AD beantworten, ob zwischen dem Router und dem PC noch ein Switch angeschlossen ist?
Viele Grüße
Katja M.
0