Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Ping und Download schwankt extrem
vor 4 Jahren
Liebe Community,
liebes Telekom Team,
wir haben seit unserem Umzug immer wiederkehrende Schwankungen in unserer Internetqualität. Dies betrifft sowohl die Downloadrate als auch den Ping.
Unser Magenta M Anschluss (50MB) schwankt tagsüber zwischen 58Mbit und 20Mbit. Der Ping hat tagsüber auch immer wieder kurze Ausreiser bis zu 2500. Verrückterweise bleibt der Upload zumeist konstant zwischen 8-12Mbits.
An Wochenenden zur "Primetime" verschlimmert sich dieses Problem jedoch soweit das wir nur noch zwischen 1-5Mbits Downloadraten haben und der Ping sich zwischen 500-2000 einpendelt. Ab und zu gibt es dann wieder Ausreiser in den normalen Bereich von 20-50.
- Wlan und Anschluss per Lan Kabel
- verschiedene Rechner
- Speedport 2 gegen Fritzbox 7590 ausgetauscht
- Alle Anschlusskabel getauscht
Ferndiagnose der Hotline kann keine Probleme feststellen, wir hatten jetzt auch mittlerweile den dritten Techniker hier. Einer hat empfohlen den Router auszutauschen (erledigt) die anderen beiden haben uns mitgeteilt das sie etwas am "?Verteilerkasten?" umstecken würden und dann davon ausgehen das sich das Problem damit behebt.
Nur leider hat sich bis heute nichts verbessert. An der Hotline wird mir mittlerweile nur gesagt, das sie einen Techniker schicken würden der aber ggf. etwas kosten wird da das Problem anscheinend nicht bei der Telekom liegt.
Hat noch jemand Ideen oder müssen wir den nächsten Techniker bestellen der dann am Verteilerkasten etwas umsteckt?
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@Erdna1 werden Powerline Adapter verwendet ? FritzOS welche?
Wie werden die Daten ermittelt? Was zählt ist wie der Router verbunden ist.
Speed test sind für die Tonne
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Erdna1
Antwort
von
Thunder99
vor 4 Jahren
Speedtest mache ich über die üblichen Verdächtigen wie den von Google oder wieistmeineip.de
Ansonsten merke ich es leider dadurch das ich die Verbindung in Spielen oder Discord ständig verlieren. Die üblichen verdächtigen Youtube oder Netflix laden dann auch nicht.
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Kathrin W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Ich habe gesehen, dass die gemeldete Störung an deinem Anschluss mittlerweile
von den Kollegen vor Ort behoben wurde.
Wie bereits von @Thunder99 hingewiesen, sind Speedtests nicht aussagekräftig,
da sie immer nur die Geschwindigkeit angeben, die am aktuell verwendeten Gerät zur Verfügung steht.
Die Werte für Down- und Upload kannst du ermitteln, indem du auf deinem Computer oder mobilem Gerät
einen Internetbrowser öffnest. Gib bitte " fritz.box" in die Adresszeile ein (alternativ: 192.168.178.1 oder 169.254.1.1).
Gib dann das vorgegebene FRITZ!Box-Kennwort ein und klicke auf „Anmelden“.
Das vorgegebene Kennwort steht auf dem Typenschild auf der Geräteunterseite.
Auf der linken Seite unter "DSL-Informationen" wird dann der aktuelle Down- und Up-Load deiner Leitung direkt angezeigt.
Ich wünsche allseits einen guten Start in das Wochenende.
Beste Grüße
Kathrin W.
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