Fürchtet die Telekom Kundenkontakt?

vor einem Tag

Ich hatte kürzlich meinen Tarif aktualisieren wollen, aber leider ist zu dem Termin nichts passiert, und ich habe auch keinerlei Nachricht von der Telekom erhalten.

Dann habe ich aus dem Kundencenter heraus versucht, nachzufragen, was los ist. Das ist offensichtlich nicht vorgesehen, die Telekom zu kontaktieren!

Ich hatte dann meine Tarifänderung als "abgeschlossen" vorgefunden, aber passiert ist wohl nichts (obwohl sie über eine Woche Vorlauf hatten und der Termin Monatsanfang an einem Werktag war).

Also habe ich eine Störmeldung mit dem Thema "Internet langsam" angelegt (weil tatsächlich 16Mbit statt der versprochenen 50Mbit verfügbar waren).

Da es abends war, schlug das System vor, dass mich zur Mittagszeit am Folgetag ein Techniker anrufen würde. Da ich aber berufstätig bin, hätte ich lieber einen Termin am Abend gehabt; das ist aber nicht möglich.

Dann erhielt ich plötzlich am nächsten Tag eine Auftragsbestätigung mit einem Termin in etwas drei Tagen!

Als ich zurückrief, teile man mir mit, dass der Techniker am Schaltschrank eine Leitung umklemmen müsse, und die Techniker sehr beschäftigt seinen. Ich hingegen meinte, ob da nicht bloß die Bandbreite hochgesetzt werden müsse, weil die Fritzbox ja bereits behauptet, die Leitung hätte 100Mbit Kapazität.

Nun Fakt ist, der Techniker hat am Samstag morgen bei Eiseskälte um 0:30 Uhr die Leitung umkonfiguriert! ;-)

Sorry, Veraschen kann ich mich selber. Ich denke eher, da hat die Telekom was verbummelt, wollte es aber nicht einmal zugeben.

Warum das dann nochmal drei Tage dauert ist mir völlig schleierhaft.

Und wenn man die Tarifänderungen nicht im System vorab eingeben kann, so daß sie zur richtigen Zeit aktiviert werden, dann sollte die Telekom mal ihre Technik aktualisieren.

Aber was ich vor allem erwähnen wollte, sind die ziemlich sinnfreien SMS zur Störmeldung:

Ich soll da über eine ziemlich komplizierte URL den Status der Störung bestätigen, wenn ich aber am Handy diese URL öffne, dann soll ich mich erst mal am Kundencenter anmelden!

Da ich ein sicheres Passwort dafür habe, kennt das nur mein Paßwort-Manager, und der läuft aus Sicherheitsgründen nicht auf dem Handy.

Und wenn ich mich am Computer im Kundencenter anmelde, wird da die Störung nicht (mehr?) aufgeführt. Und die ewig lange URL von der SMS abzutippen, das ist mir ehrlich gesagt zu blöde!

(In anderen Teilen der Welt gibt man einfach die Störungsnummer ein, und man kann darauf zugreifen, aber die Telekom füchtet wohl Kundenkontakt)

Warum es keine Historie von gemeldeten Störungen gibt, ist mir auch schleierhaft: Man könnte ja vielleicht auf eine frühere Störung verweisen, und da müßte sich das jemand vielleicht ansehen...

Ich weiß ja nicht, wie bei der Telekom die interne Qualitätssicherung funktioniert, aber eigentlich sollten sie eine Störhistorie für jede Leitung haben.

Ach ja, da Forum-System: Wenn ich als "Art des Beitrags" "Vorschlag" auswähle, dann kann ich nichts absenden, und wenn ich im Bereich "Festnetz & Internat" auswähle, dann wird "Frage" vorausgewählt; ändere ich das wieder in "Vorschlag" um, dann kann ich nichts absenden... Willkommen bei der Telekom...

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    • vor einem Tag

      Homekunde

      (In anderen Teilen der Welt gibt man einfach die Störungsnummer ein, und man kann darauf zugreifen, aber die Telekom füchtet wohl Kundenkontakt)

      Warum es keine Historie von gemeldeten Störungen gibt, ist mir auch schleierhaft: Man könnte ja vielleicht auf eine frühere Störung verweisen, und da müßte sich das jemand vielleicht ansehen...

      Ich hatte kürzlich meinen Tarif aktualisieren wollen, aber leider ist zu dem Termin nichts passiert, und ich habe auch keinerlei Nachricht von der Telekom erhalten.

      Dann habe ich aus dem Kundencenter heraus versucht, nachzufragen, was los ist. Das ist offensichtlich nicht vorgesehen, die Telekom zu kontaktieren!

      Ich hatte dann meine Tarifänderung als "abgeschlossen" vorgefunden, aber passiert ist wohl nichts (obwohl sie über eine Woche Vorlauf hatten und der Termin Monatsanfang an einem Werktag war).

      Also habe ich eine Störmeldung mit dem Thema "Internet langsam" angelegt (weil tatsächlich 16Mbit statt der versprochenen 50Mbit verfügbar waren).

      Da es abends war, schlug das System vor, dass mich zur Mittagszeit am Folgetag ein Techniker anrufen würde. Da ich aber berufstätig bin, hätte ich lieber einen Termin am Abend gehabt; das ist aber nicht möglich.

      Dann erhielt ich plötzlich am nächsten Tag eine Auftragsbestätigung mit einem Termin in etwas drei Tagen!

      Als ich zurückrief, teile man mir mit, dass der Techniker am Schaltschrank eine Leitung umklemmen müsse, und die Techniker sehr beschäftigt seinen. Ich hingegen meinte, ob da nicht bloß die Bandbreite hochgesetzt werden müsse, weil die Fritzbox ja bereits behauptet, die Leitung hätte 100Mbit Kapazität.

      Nun Fakt ist, der Techniker hat am Samstag morgen bei Eiseskälte um 0:30 Uhr die Leitung umkonfiguriert! ;-)

      Sorry, Veraschen kann ich mich selber. Ich denke eher, da hat die Telekom was verbummelt, wollte es aber nicht einmal zugeben.

      Warum das dann nochmal drei Tage dauert ist mir völlig schleierhaft.

      Und wenn man die Tarifänderungen nicht im System vorab eingeben kann, so daß sie zur richtigen Zeit aktiviert werden, dann sollte die Telekom mal ihre Technik aktualisieren.

      Aber was ich vor allem erwähnen wollte, sind die ziemlich sinnfreien SMS zur Störmeldung:

      Ich soll da über eine ziemlich komplizierte URL den Status der Störung bestätigen, wenn ich aber am Handy diese URL öffne, dann soll ich mich erst mal am Kundencenter anmelden!

      Da ich ein sicheres Passwort dafür habe, kennt das nur mein Paßwort-Manager, und der läuft aus Sicherheitsgründen nicht auf dem Handy.

      Und wenn ich mich am Computer im Kundencenter anmelde, wird da die Störung nicht (mehr?) aufgeführt. Und die ewig lange URL von der SMS abzutippen, das ist mir ehrlich gesagt zu blöde!

      (In anderen Teilen der Welt gibt man einfach die Störungsnummer ein, und man kann darauf zugreifen, aber die Telekom füchtet wohl Kundenkontakt)

      Warum es keine Historie von gemeldeten Störungen gibt, ist mir auch schleierhaft: Man könnte ja vielleicht auf eine frühere Störung verweisen, und da müßte sich das jemand vielleicht ansehen...

      Ich weiß ja nicht, wie bei der Telekom die interne Qualitätssicherung funktioniert, aber eigentlich sollten sie eine Störhistorie für jede Leitung haben.

      Ach ja, da Forum-System: Wenn ich als "Art des Beitrags" "Vorschlag" auswähle, dann kann ich nichts absenden, und wenn ich im Bereich "Festnetz & Internat" auswähle, dann wird "Frage" vorausgewählt; ändere ich das wieder in "Vorschlag" um, dann kann ich nichts absenden... Willkommen bei der Telekom...

      Homekunde

      (In anderen Teilen der Welt gibt man einfach die Störungsnummer ein, und man kann darauf zugreifen, aber die Telekom füchtet wohl Kundenkontakt)

      Warum es keine Historie von gemeldeten Störungen gibt, ist mir auch schleierhaft: Man könnte ja vielleicht auf eine frühere Störung verweisen, und da müßte sich das jemand vielleicht ansehen...

      Empfehlung: Umziehen. Deinen Text zu lesen bereitet Schmerzen. 

      Und ja, man kann ältere Störungen einsehen, unglaublich? Aber wahr!

      4

      von

      vor einem Tag

      Hallo @Homekunde,

       

      vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist sehr schade, dass das nicht von Anfang an rund gelaufen ist. 

       

      Ein Blick auf Deine Leitung verrät mir, dass nun mehr Geschwindigkeit anliegt, als gebucht wurde. Daher ist von meiner Seite erstmal alles in Ordnung. 

       

      Wenn wir noch was für Dich tun können, lasse es mich gerne wissen. 

       

      Viele Grüße und einen schönen Abend

      Stephie 

       

       

       

       

      von

      vor 23 Stunden

      Es gibt Fehler bei der Telekom, über die beschwert man sich nicht ;-)

      0

      von

      vor 22 Stunden

      Homekunde
      Es gibt Fehler bei der Telekom, über die beschwert man sich nicht ;-)

      Es gibt Fehler bei der Telekom, über die beschwert man sich nicht ;-)

      Homekunde

      Es gibt Fehler bei der Telekom, über die beschwert man sich nicht ;-)

      Warum dann so einen dicken Eröffnungsbeitrag?

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 20 Stunden

      Kern vom vielen Text:

      • Tarifumstellung wurde zum geplanten Termin nicht umgesetzt, ohne Benachrichtigung.

      • Kontaktaufnahme aus dem Kundencenter praktisch nicht möglich.

      • Tarifänderung wurde im System als „abgeschlossen“ angezeigt, real aber nicht durchgeführt.

      • Erst über eine Störmeldung („Internet zu langsam“) reagierte die Telekom.

      • Terminvergabe unflexibel (nur mittags), später plötzlich Technikertermin nach mehreren Tagen.

      • Techniker behauptet nötige Umschaltung am Schaltschrank, tatsächlich offenbar nur Konfigurationsfehler.

      • Verzögerung und Ablauf wirken wie interner Fehler, den niemand zugeben wollte.

      • Tarifänderungen scheinen nicht zuverlässig automatisiert zu sein.

      • Störungs-SMS sind unbrauchbar:

        • komplizierte URL

        • Login im Kundencenter nötig

        • keine mobile-taugliche Lösung

        • Störung im Kundencenter nicht (mehr) sichtbar

      • Keine Störungshistorie für Kunden einsehbar → keine Nachvollziehbarkeit.

      • Forum-System fehlerhaft: Beiträge mit „Vorschlag“ lassen sich nicht absenden.

      Kernaussage:
      Unzuverlässige Prozesse, schlechte Kommunikation, mangelhafte Systeme und kundenunfreundliche digitale Abläufe bei der Telekom.

      0

      1

      von

      vor 19 Stunden

      Ja, so kann man's auch zusammenfassen; danke!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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