Gelöst
Fallback Profil // G.Vector aus
vor 6 Jahren
Hallo liebes Telekom-Team,
ich muss es mal auf diesen Weg probieren, da weder Chat noch eine Leitungsdiagnose funktionieren. Seit Donnerstag Mittag habe ich nur noch eine sehr niedrige Geschwindigkeit, von dessen was eigentlich technisch anliegt. Durch die Suche in diversen Foren wurde bei mir scheinbar das Fallback Profil geschalten. Warum auch immer. Bis zum besagten Donnerstag (Freigeschaltet wurde die Leitung Anfang Juni) kam immer die versprochene Leistung an. Es wurde meinerseits nichts geändert, oder gab es einen mir bekannten Stromausfall. Seit das Problem besteht, habe ich den Router 3-4 mal neugestartet, aber das brachte auch keinen Erfolg.
Genutzt wird als Router die FritzBox 7490. Im Anhang pack ich mal die Verbindungseigenschaften laut der FritzBox rein. Was mir als Laie auffällt ist, das "G.Vector" auf "aus" steht, was im Normalfall doch eigentlich auf "full" stehen müsste oder ?
Eventuell kann mir da jemand weiterhelfen. Vielen Dank
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vor 6 Jahren
@BlackLion Bei ist die ganze Vectoring Energie ausgefallen.
Störung online melden hier LINK wird wahrscheinlich eine Massenstörung sein das heißt es werden noch mehr betroffen sein.
Vervollständige dein Profil Benutzerdaten.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
@BlackLion
ich glaube, es liegt ein Missverständnis vor.
Auch die Teamies können aktiv Störungsmitteilungen bearbeiten. Sie sind nicht reine Manager der Community, sondern haben auch Zugriff auf Kundensysteme, ... . Und das machen sie oft sogar besser, da nachhaltiger am Ball, als wenn es rein über die Meldehotline oder andere Systeme läuft.
Manche Teamies telefonieren sogar noch abends, wenn sie dann noch Schicht haben.
Wünsche dir morgen einen angenehmen Arbeitstag.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich kann auch nach 18 Uhr anrufen.
Hab einen schönen Abend.
Liebe Grüße, Steffi B.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
der Techniker war gerade vor Ort. Er hat den Anschluss bei mir in der Wohnung überprüft und die Dose getauscht, daran lag es aber nicht. Also ging es ab in den Keller. Den Verteilerkasten geöffnet und gleich gesehen, das ein Kabel nicht richtig drin war. Er hat dann alle Kabel nochmal richtig reingedrückt und siehe da, es funktioniert wieder ohne Probleme.
Mfg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
@BlackLion
bitte zusätzlich, um noch etwas weiteres auszuschließen, die Firmware-Versionsnummer angeben. Genaue Nummer unbedingt notwendig.
Wie lautet die genaue Tarifbezeichnung (z. B. Magenta Zuhause M) und falls bekannt, welches Vectoring-Profil (bis VDSL 25 oder bis VDSL 50 beispielsweise).
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Passende Firmwareversion ohne Vectoringbug (7.11) eines für einen VDSL 100 geeigneten Router ( FB 7490).
Passende Firmwareversion ohne Vectoringbug (7.11) eines für einen VDSL 100 geeigneten Router ( FB 7490).
Falsch, die FB7490 hat gar keinen VRX518 und der hat eine neue Intel Firmware wegen Unstabilitäten bei SVDSL an „einigen Broadcomgegenstellen“ bekommen, genau wie andere nicht AVM Router mit dem DSL Frontend auch.
Von einem sogenannten Vectoring Bug aller Fritzboxen mit allen DSL frontends liest man eigentümlicherweise nur hier...
Antwort
von
vor 6 Jahren
@viper.de
danke für deinen Einwand bzgl. meiner Begründung. Ansonsten: Ich gehe davon aus, dass du mit dem Teil d'accord gehst, dass die 7.11 als geeignete Firmware bezeichnet werden kann.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Der Fall ist eindeutig ein Ausfall der Vectoring-Engine.
Der Fall ist eindeutig ein Ausfall der Vectoring-Engine.
Ein Anzeichen für den Ausfall der Vectoring-Engine ist eher, wenn zwar Vectoring aus ist, aber trotzdem die komplette VDSL2-Bandbreite genutzt wird.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
der Techniker war gerade vor Ort. Er hat den Anschluss bei mir in der Wohnung überprüft und die Dose getauscht, daran lag es aber nicht. Also ging es ab in den Keller. Den Verteilerkasten geöffnet und gleich gesehen, das ein Kabel nicht richtig drin war. Er hat dann alle Kabel nochmal richtig reingedrückt und siehe da, es funktioniert wieder ohne Probleme.
Mfg
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vor 6 Jahren
vielen Dank für die erfreuliche Rückmeldung. Sehr gut, dass der Ferhler gefunden und beseitigt werden konnte.
Einen schönen Tag wünscht
Jürgen U.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von