Falsche Angaben von Servicemitarbeiter bei Anruf für Tarifwechsel
3 years ago
Hallo,
heute habe ich einen Anruf eines Service-Mitarbeiters der Telekom erhalten, der mir einen neuen Tarif angeboten hat. Solche Anrufe erfolgen ja regelmäßig, bisher wäre ein Tarifwechsel aber immer teurer für uns geworden als der derzeitige (mit dem wir zufrieden sind).
Der angebotene Tarif sollte aber mit verbesserter Leistung und Service bis auf wenige Cent Unterschied genausoviel kosten wie der alte. Ich habe mehrmals nachgefragt, ob die Bruttopreise, die er genannt hat, auch die Mietgeräte beinhalten. Dies hat er mehrmals mit JA bestätigt. Als auf den vorvertraglichen Pflichtinformation die Mietgeräte nicht genannt wurden, habe ich ihn noch einmal darauf angesprochen. Er versicherte mir, dass die detaillierte Auflistung inkl. der Mietgeräte zu dem genannten Preis erst in der Auftragsbestätigung gelistet werden würden. Der Inhalt der vorvertraglichen Pflichtinformation sei bei allen Kunden identisch.
Aber auch in der Auftragsbestätigung waren die Mietgeräte nicht gelistet. Ein Anruf bei der Hotline bestätigte nun, dass es eine Falschaussage war und wir damit nun doch einen höheren Tarif abgeschlossen haben. Aber natürlich auch mit mehr Leistung, wie die Mitarbeiterin betonte. Die Mehrleistung brauchen wir aber nicht! Der Auftrag wurde nun storniert, das hat mich aber einiges an Zeit gekostet und ich bin wirklich verärgert über dieses Geschäftsgebahren.
Hat es die Telekom nötig mit falschen Aussagen langjährige Kunden eine Vertragsverlängerung anzudrehen (immerhin wieder 24 Monate)? Jetzt bin ich am überlegen zu kündigen, vor dieser Geschichte war ich es nicht!
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3 years ago
@Sim.Zim ,
nicht schön wie es gelaufen ist!
Aber wie können wir dir hier in der Kunden Community helfen?
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3 years ago
@jojo1,
wahrscheinlich gar nicht. Aber trotzdem finde ich es wichtig ein solches Geschäftsgebahren publik zu machen. Die Telekom bemüht sich doch seit Jahren ihren Kundenservice zu verbessern. Diese Art "Kundensicherung" ist sicherlich der falsche Weg. Und die Mitarbeiter*innen der Hotline interessiert das sowieso nicht, weil sie wahrscheinlich oft genug solche Beschwerden erhalten.
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3 years ago
Er versicherte mir, dass die detaillierte Auflistung inkl. der Mietgeräte zu dem genannten Preis erst in der Auftragsbestätigung gelistet werden würden. Aber auch in der Auftragsbestätigung waren die Mietgeräte nicht gelistet.
Aber auch in der Auftragsbestätigung waren die Mietgeräte nicht gelistet.
nein, wenn es so war hat man Dich über den Tisch gezogen, in der AB steht bei Tarifänderungen kein Mietgerät.
Was war es denn vorher für wie viel, und wie viel hätte es neu sein sollen?
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3 years ago
@falk2010,
wir hätten mindestens 10 Euro mehr im Monat zahlen müssen. Klingt vielleicht nicht so viel, summiert sich aber. Und im Moment sitzt das Geld bei keinem wirklich locker.
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3 years ago
wir hätten mindestens 10 Euro mehr im Monat zahlen müssen.
wir hätten mindestens 10 Euro mehr im Monat zahlen müssen.
Das ist sehr viel, aber wenn es nicht gewünscht ist, warum sollte man das zahlen?
Wäre halt nur mal spannend gewesen zu sehen um was es genau ging.
Wenn die MVLZ abgelaufen ist kannst Du natürlich kündigen, aber dann ja auch Ersatz schaffen, wenn das bei Euch am Standort möglich ist.
Unlogged in user
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3 years ago
Hat es die Telekom nötig mit falschen Aussagen langjährige Kunden eine Vertragsverlängerung anzudrehen
Vermutlich haben es die Mitarbeiter der CallCenter nötig da sie unter Provisionsdruck stehen und sich ne neue Arbeitsstelle suchen dürfen wenn sie nicht genug verkaufen.
Jetzt bin ich am überlegen zu kündigen, vor dieser Geschichte war ich es nicht!
Kannst du zwar machen aber die Chance dass bei einem anderen Anbieter das auch passiert ist nahezu 100%.
Geh einfach davon aus dass niemand dir anruft und dir was anbietet wo du sparen kannst, jeder Anbieter will seine Gewinne maximieren.
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3 years ago
und Dich tatsächlich informiert, dass Du verbesserte Konditionen zum gleichen Preis erhältst! Da ging es um die Kundenbindung und neue Zweijahresverträge.
Die Info gibt es heute schriftlich, denn die habe ich vor wenigen Minuten bekommen @Sim.Zim
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from
3 years ago
Die Info gibt es heute schriftlich, denn die habe ich vor wenigen Minuten bekommen @Sim.Zim
Die Info gibt es heute schriftlich, denn die habe ich vor wenigen Minuten bekommen @Sim.Zim
Meine kam auch schon, "Perfekt, Sie sind bereits im besten Tarif!"
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3 years ago
@Gelöschter Nutzer @falk2010
Habe ich mittlerweile auch erhalten und siehe da, mein aktueller (alter) Tarif ist der Beste (entgegen der Aussage des Servicemitarbeiters)!
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