Fast täglich Sync-Verlust bei VDSL

vor 4 Jahren

Liebe Community,

 

seit nun mehr zwei Monaten kommt es fast täglich ein oder mehrmals zu einem Sync-Verlust meiner VDSL-Leitung (MagentaZuhause L, 100 Mbps). Zuvor lief die Leitung jahrelang ohne Probleme.

 

Die Verbindungsabbrüche finden sporadisch und zu unterschiedlichen Zeiten statt. Zum Einsatz kommt eine Fritzbox 7590 mit neuester Firmware. Änderungen an der heimischen Infrastruktur gab es nicht.

 

Die Telekom hat die Leitung bereits geprüft, auch eine Langzeitmessung wurde durchgeführt. Alle Maßnahmen waren leider bisher erfolglos. Die Telekom konnte keinen Fehler auf ihrer Seite bestätigen und haben mich an den Hersteller der Fritzbox verwiesen. Die von AVM empholenen Maßnahmen habe ich umgesetzt, leider ebenfalls ohne Erfolg. AVM verweist an die Telekom.

 

Die Verantwortung des  Problems wird nun hin und her geschoben, ich als Kunde schaue in die Röhre.

 

Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Fehlerbild und hat einen Tipp, was ich noch tun kann? Die Unterstützung der Telekom bei der Lokalisierung und Behebung der Störung finde ich in diesem Fall eher suboptimal.

 

Viele Grüße

Johnny

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    • vor 4 Jahren

      @Kippenklinge da bereits die Leitung geprüft wurde, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage

      PowerLAN verwendest aber nicht, oder?

      Gruß Andi

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Kippenklinge die Abbrüche sind zu erkennen aber nicht woran es liegt. Ich hab das Team informiert .

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Super, vielen Dank!

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @Kippenklinge  schrieb:

      Super, vielen Dank!


      Vielleicht kann das Team hier aushelfen mit einem Leihgerät, um den Fehler einzugrenzen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Kippenklinge

      Die von AVM empholenen Maßnahmen habe ich umgesetzt, leider ebenfalls ohne Erfolg. AVM verweist an die Telekom.

      Die von AVM empholenen Maßnahmen habe ich umgesetzt, leider ebenfalls ohne Erfolg. AVM verweist an die Telekom.

      Kippenklinge

      Die von AVM empholenen Maßnahmen habe ich umgesetzt, leider ebenfalls ohne Erfolg. AVM verweist an die Telekom.


      Dann wäre es ja evtl. eine Idee mal einen anderen Router einzusetzen (Speedport)?

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @Kippenklinge,

      nun meldet sich mal das Team zu Wort. Fröhlich Schön, dass du mit dem Anliegen zu uns gekommen bist.

      Die Aussage von @Chill erst mal kann ich bestätigen, unser Messsystem zeigt Auffälligkeiten. Den Grund dafür bekommen wir aber leider nie 100%ig angezeigt, aber es gibt Hinweise.
      Was nutzt du aktuell alles in deinem Netzwerk (außer den Router)? Die Abbrüche können auch durch Zusatzgeräte (z.B. defektes Netzteil eines Switches) oder/und einer Powerline verursacht werden. Wenn du selber keine Powerlines angeschlossen hast, könnte auch die Nutzung beim Nachbarn zu Störungen an deinem Anschluss führen. Vielleicht kannst du hier etwas in Erfahrung bringen, das würde bei der Fehlersuche enorm helfen.

      Viele Grüße
      Ina B.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Ina B.

       

      danke dir! Du kannst jetzt gerne noch einmal bei mir probieren.

      Viele Grüße

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Kippenklinge 

       

      Wenn Du das @Zeichen in Deiner Antwort nutzt "klingelts" beim Adressaten, ich mache das hier mal für Dich:

      @Ina B. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke für das nette Gespräch @Kippenklinge.
      Ich habe nun zum "Testen" den Speedport Smart 3 bestellt. Viel Erfolg beim Einrichten, freue mich auf deine Rückmeldung. Fröhlich

      Schöne Grüße
      Ina B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hey @Kippenklinge,

      ist der Speedport Smart 3 schon eingetroffen und konntest du schon testen?

      Viele Grüße
      Marita S.

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @Kippenklinge,

      wie ist der aktuelle Stand? Halte uns hier bitte weiterhin auf dem Laufenden.

      Grüße
      Erdogan T.

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    • vor 4 Jahren

      Moin @Kippenklinge,

      scheint so, als wäre jetzt alles gut und die Sache ist erledigt?

      Besten Gruß
      Matthias Bo.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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