Gelöst
Fast täglich zwischen 06.00h und 09.00h: Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig
vor 3 Jahren
Moin,
Seit über einem Jahr beschäftigt mich das Problem der Internetabbrüche. 2021 hatte ich eine Störung aufgegeben, Telekom hat die üblichen Maßnahmen durchgespielt und sogar eine Muffe in der Straße getauscht. Keine Verbesserung. Jetzt wollte ich das Thema erneut angehen.
Fritzbox 7590 / MagentaZuhause L / keine Powerlineadapter / alle Repeater zeitweise vom Netz genommen / Problem tritt auch auf wenn wir in Urlaub sind / Zu den Zeiten des Abbruchs werden auch keine Geräte (die stören könnten) gestartet.
Auffällig find ich das recht verlässliche Zeitfenster in den Morgenstunden.
Irgendwelche Ideen
3272
52
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
3542
0
4
Gelöst
1331
0
4
Gelöst
949
0
4
Gelöst
2987
0
6
45189
0
1
vor 3 Jahren
Welche Geräte schaltest du denn so ein, um diese Zeit?
Netzteile und LED Lampen sind häufiger Störer.
Mehrfamilienhaus? Dann könnte es auch der Nachbar sein, der ein defektes Gerät/Netzteil in Betrieb nimmt.
10
Antwort
von
vor 3 Jahren
Moin,
tatsächlich habe ich DSL Abbrüche. Ich habe nur einen Teil des Ereignisprotokolls aufgeführt.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@hwleurs ist echt komisch auf der Leitung ist nichts auffälliges zu sehen. Laut LOG hattest am 04.09. einen Abbruch in der Langzeitaufzeichnung (7 Tage) ist der Abruch auch nicht zu sehen.
VG Andi
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke für die Mühe. Ich versuche morgen mal meinen Nachbarn zu erwischen ob er in seinem Ereignisprotokoll diese Abbrüche auch zu finden sind. Technisch bin ich nicht so pfiffig aber ich befürchte daß es sich um eine Einstreustörung handelt, die ggf dann garnicht im Protokoll auftaucht. Ich habe den Tipp bekommen mal einen anderen Stromkreis zu testen. Mal sehen was die nächsten Tage bei bringen. Ich werde mich wieder melden.
Vielen Dank nochmals
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@hwleurs wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
0
vor 3 Jahren
@hwleurs
Tauchte das beschriebene Problem auf, seit OS 07.29 bzw. deren Vorgängerversion installiert wurde?
Die Firmware wurde bis jetzt noch gar nicht angesprochen.
37
Antwort
von
vor 2 Jahren
Moin,
Mi, Do und Freitag bin ich jeweils ab 15.00 h zu erreichen.
Vielen Dank
Antwort
von
vor 2 Jahren
Moin @hwleurs,
danke dir für das wirklich nette Gespräch eben!
Wie besprochen werde ich das "alte" Störungsticket wieder ausgraben und dort ein neues anhängen. Wir werden dem Ganzen dann spätestens nächstes Jahr auf die Schliche kommen. Klingt wild, aber ganz so lang ist es mit "nächstes Jahr" ja nicht mehr hin. 😉
In diesem Sinne, beste Grüße und ich wünsche dir eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins besagte neue Jahr
Thorsten Sch.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Moin,
vielen Dank für das nette Gespräch und den avisierten Technikereinsatz.
Hier noch ein Hinweis:
Grundsätzlich glaube ich (technischer Laie) nicht mehr an externe Störquellen. Bis zum Tausch des DSL Port waren die Störungen immer in einem Zeitfenster zwischen 06.00 h und 09. 00 h. Da war eine gewisse Systematik zu erkennen.
Nach Tausch des DSL Ports fast 3 Wochen nichts und jetzt völlig unregelmäßige Störungen. Da scheint es zumindest unlogisch, daß es sich um die gleiche Störquelle handeln soll.
Grüße und schöne Feiertage
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @hwleurs,
ich habe mir die Logfiles der letzten Tage angesehen.
Die schauen sehr gut aus. Es sind keine Abbrüche mehr vorhanden.
Grüße Detlev K.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Moin.
Geht es wieder los?
01.12. 09:25 DSL antwortet nicht ....
03.12. 16:43 DSL antwortet nicht ...
Zufall?
Am 09.11. wurde der DSL Port getauscht und zum ersten Mal seit über 12 Monaten tagelang störungsfreier Betrieb - jetzt DAS!
Ist der Port schon wieder defekt? Einziger Unterschied: nicht mehr in den frühen Morgenstunden sondern im Zufallsprinzip.
01.12.22 09:25:16
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:c7:bf10:7d00::/56
01.12.22 09:10:16
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:c7:bf10:7d00::/56
01.12.22 09:10:16
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:c7:bfff:108f:9a9b:cbff:feac:1676
01.12.22 09:10:16
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.208.156.100, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.12, Breitband-PoP: GLDJ00
01.12.22 09:10:16
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 109934/43976 kbit/s
01.12.22 09:10:12
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116789/46719 kbit/s).
01.12.22 09:07:28
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.12.22 09:07:16
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
01.12.22 09:07:16
Internetverbindung wurde getrennt.
01.12.22 09:07:11
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
01.12.22 09:07:08
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:c7:bfff:ff1:9a9b:cbff:feac:1676
01.12.22 09:07:08
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.208.157.242, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.12, Breitband-PoP: GLDJ00
01.12.22 09:07:04
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 19265/1543 kbit/s).
01.12.22 09:06:45
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.12.22 08:58:59
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
01.12.22 08:58:59
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
01.12.22 08:58:59
Internetverbindung wurde getrennt.
01.12.22 08:58:54
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Bitte mal ein Auge draufwerfen. Vielen Dank
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von