Fax-Versand bricht mit Kommunikationsfehler ab

vor 13 Jahren

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem. Seit einer Woche bin ich bei der Telekom Kunde, vorher war ich bei 1&1. Wenn ich ein Fax versende erhalte ich eine Fehlermeldung das ein Kommunikationsproblem vorliegt. Die Gegenseite erhält einen Teil des Faxes. Angeschlossen ist das Ganze über einen ISDN Anschluß und es wird eine Fritzbox 7270 verwendet. Es sind auch schon Faxe ganz durchgegangen. Auch von der Gegenseite. Bin über jede Hilfe wäre ich dankbar.

17331

13

  • vor 13 Jahren

    Handelt es sich bei dem Anschluss um einen echten ISDN Anschluss (Universal) oder um einen IP Anschluss?

    IP Anschlüsse sind generell als problematisch einzustufen, wenn es um die zuverlässige Übertragung von Faxen geht. Gerade bei mehrseitigen Faxen kann es zu Übertragungsproblemen kommen. Das liegt unter anderem an den auftretenden Latenzen des IP Übertragungswegs.

    Ist das Faxgerät von HP? Meiner Erfahrung nach sind diese Geräte besonders zickig an IP Anschlüssen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 13 Jahren

    Es handelt sich um einen Universalanschluß. Das Faxgerät ist von Panasonic. Es gibt das Problem schon bei einer Seite. Ich habe einige Faxe in unsere Kanzlei versendet und auch aus unserer Kanzlei zu mir nach hause, es wird immer Kommunikationsfehler angezeigt. Die Faxe sind aber teilweise durch.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 13 Jahren

    Wenn es sich um einen echten ISDN Anschluss handelt, sollte die Ursache nicht an der Leitung liegen.

    Tritt das Problem nur bei einer bestimmten Gegenstelle auf oder auch bei anderen Faxteiltehmern? Wenn ja, was nutzt die Kanzlei? ISDN/IP/Faxserver?

    Bestimmt Faxgeräte/Faxserver harmonieren einfach auch mal nicht miteinander. Ist selten, kann aber vorkommen. Schon mal die Faxgeschwindigkeit auf langsam (9600 Baud) eingestellt? Fehlerkorrektur (ECM) testweise mal aus bzw eingeschaltet?

    Es kann auch ein Fehler am Digital/Analogwandler der Fritzbox vorliegen, der Störungen in die Leitung einstreut.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 13 Jahren

    Die Kanzlei verwendet ISDN, das Problem tritt bei allen anderen auch auf. Die Vermutung liegt nahe das es vieleicht an der Fritz Box liegt. Ich habe mir jetzt den Speedport 921 V bestellt vieleicht gehts dann. Mal testen wenn es da ist.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 13 Jahren

    Nachtrag, ich habe gestern den Speedport 921 bekommen und angeschlossen. Alle Fehler sind weg. Fax Versand funktioniert super. War also die Fritzbox.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 13 Jahren

    Na das sind doch mal guet Nachrichten. Schön, dass jetzt alles passt. Dann hatte wohl tatsächlich der A/D Wandler der Fritzbox nen Hau weg...

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 13 Jahren

    Tja, zu früh gefreut, selber Fehler wieder. Fax-Versand geht wieder nicht, und bei Fax-Empfang kommt nur ein kleiner Teil des Faxes an. Langsam hab ich keine Lust mehr. Vieleicht hätte ich bei 1&1 bleiben sollen da hat es ohne Probleme funktioniert. Hab schon mit der Telekom telefoniert. Die sagen die Leitung ist in Ordnung, beim ISDN Anschluß bräucht man eine TK Anlage da aber am 24.05 auf Entertain IP umgestellt wird nützt das nichts mehr. Dann könnte es möglicherweise gehen. Bei 1&1 hab ich DSL mit Internettelefonie gehabt und hatte nie Probleme. Jetzt haben wir uns extra das Sppedport 921 geholt und es ging anfänglich und jetzt wieder nicht. Kein Mensch blickt bei der Telekom richtig durch. Am 17.01 haben wir Entertain Premium IP bestellt. Bekommen haben wir einen ISDN Anschluß der jetzt in Entertain Comfort IP gewechselt wird. ?????? Der Anschlußtermin, den wir im Februar gnannt bekamen wurde auf Nachmittag verlegt. Ohne das wirs wussten. Der Techniker der dann am nächsten Tag kam hat selbst nur den Kopf geschüttelt, weil sein Auftrag mit dem was wir bestellten überhaupt nicht übereinstimmte. Und jetzt mach ich seit 2 Wochen wegen dem Fax rum (mittlerweile das Dritte zum Testen) und keins geht. Vieleicht sollte da mal das Telekom Team was Unternehmen. Der Wechsel von Telekom zu 1&1 ging damals Problemlos warum gehts umgekehrt nicht auch so???

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 13 Jahren

    Es kann evtl. auch ein Defekt am ISDN Port in der Vermittlungsstelle vorliegen, was ich aber eigentlich ausschließen würde, da die Verbindungsabbrüche dann auch bei Telefonaten auftreten müssten.

    Ich würde für nächsten zwei Tage jetzt erstmal alles so belassen. Wenn zum 24. Mai sowieso auf IP umgestellt wird, werden die Karten ja neu gemischt. (Kein ISDN Port mehr, je nach Standard sogar neuer DSL-Port am DSLAM)

    Daran denken: Wenn es ein IP-Anschluss ohne Splitter ist, diesen unbedingt entfernen. Der NTBA wird bei IP nicht mehr benötigt. Ich drücke die Daumen, dass dann endlich alles klappt.

    Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 13 Jahren

    Vielen Dank für die Info bezüglich des Splitters. War auch meine Idee erst mal bis Donnerstag zu warten was dann passiert. Ich werde Bericht erstatten.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 13 Jahren

    So, nachdem die Telekom es nicht geschafft hat auf Entertain Comfort umzustellen. Wahrscheinlich ist ihnen eingefallen das wir ja ursprünglich Premium bestellt haben und haben deswegen Comfort storniert und die Schaltung für Premium auf Juni verschoben. Deswegen gab es am 24.05. ein langes Telefonat in dem ich dann angedroht habe den ganzen Mist bleiben zu lassen. Dabei wurde mir versichert sich um das Fax Problem zu kümmern. Es wurde ein Techniker beauftragt meinen Port zu wechseln. Seitdem funktioniert es problemlos in alle Richtungen. Warten wir mal ab ob das so bleibt und ob es am 06.06 nach der Entertainumstellung noch funktioniert.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 9 Jahren

in  

517

0

2

in  

362

0

1

in  

74

0

1

Gelöst

in  

474

0

5