Fax-Versand bricht mit Kommunikationsfehler ab
vor 13 Jahren
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem. Seit einer Woche bin ich bei der Telekom Kunde, vorher war ich bei 1&1. Wenn ich ein Fax versende erhalte ich eine Fehlermeldung das ein Kommunikationsproblem vorliegt. Die Gegenseite erhält einen Teil des Faxes. Angeschlossen ist das Ganze über einen ISDN Anschluß und es wird eine Fritzbox 7270 verwendet. Es sind auch schon Faxe ganz durchgegangen. Auch von der Gegenseite. Bin über jede Hilfe wäre ich dankbar.
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Moutsche
vor 13 Jahren
IP Anschlüsse sind generell als problematisch einzustufen, wenn es um die zuverlässige Übertragung von Faxen geht. Gerade bei mehrseitigen Faxen kann es zu Übertragungsproblemen kommen. Das liegt unter anderem an den auftretenden Latenzen des IP Übertragungswegs.
Ist das Faxgerät von HP? Meiner Erfahrung nach sind diese Geräte besonders zickig an IP Anschlüssen.
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Moutsche
vor 13 Jahren
Tritt das Problem nur bei einer bestimmten Gegenstelle auf oder auch bei anderen Faxteiltehmern? Wenn ja, was nutzt die Kanzlei? ISDN/IP/Faxserver?
Bestimmt Faxgeräte/Faxserver harmonieren einfach auch mal nicht miteinander. Ist selten, kann aber vorkommen. Schon mal die Faxgeschwindigkeit auf langsam (9600 Baud) eingestellt? Fehlerkorrektur (ECM) testweise mal aus bzw eingeschaltet?
Es kann auch ein Fehler am Digital/Analogwandler der Fritzbox vorliegen, der Störungen in die Leitung einstreut.
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Moutsche
vor 13 Jahren
Ich würde für nächsten zwei Tage jetzt erstmal alles so belassen. Wenn zum 24. Mai sowieso auf IP umgestellt wird, werden die Karten ja neu gemischt. (Kein ISDN Port mehr, je nach Standard sogar neuer DSL-Port am DSLAM)
Daran denken: Wenn es ein IP-Anschluss ohne Splitter ist, diesen unbedingt entfernen. Der NTBA wird bei IP nicht mehr benötigt. Ich drücke die Daumen, dass dann endlich alles klappt.
Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
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